marino

Verständnisfrage Datenverkehr bei VLAN-Routing

Hi,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Und zwar habe ich die folgenden Geräte:
1x Lancom 1781EF+ (Router)
2x Cisco SG200-26
1x Cisco SG-200-26P
1x Cisco SG-200-08P

In diesen sind VLAN's eingerichtet und je nach VLAN wird gar nicht, wenig oder auch mal mehr geroutet.

Nun Ist der Lancom Router derjenige, der zwischen den VLAN's routet und an diesem ist der Cisco SG200-26P als Hauptverteiler. An diesem sind die anderen Switche angeschlossen.
Da der Lancom kein Link Aggregation beherrscht, frage ich mich, wie die beiden VLAN's zwischen den mehr Daten als zwischen allen anderen VLAN's geroutet werden, angeschlossen werden soll und wie die Daten "fließen".

Angenommen der Lancom ist mit einem Ethernet-Kabel mit dem Cisco SG200-26P verbunden. An diesem angeschlossen 2 weitere SG200-26, welche Tagged die Daten bekommen und Untagged an den Ports ausgeben.
Schicke ich nun von einem Gerät (angeschlossen an Switch 1) VLAN-übergreifend Daten zu einem anderen Gerät (angeschlossen an Switch 2), wie werden die Daten geschickt?

Möglichkeit 1:
Gerät an Switch 1 schickt Daten an Switch 1. Dieser verlaufen tagged zum Hauptverteiler SG200-26P. Dieser schickt die Daten zum Lancom, welcher entscheidet, dass geroutet werden darf und schickt diese durch die gleiche (ist ja nur eine) Leitung an den Hauptverteiler. Dieser schickt dann die Daten weiter (tagged) zum Switch 2, welcher sie untagged weitergibt an Gerät 2.
Damit würde ja evtl. das eine Ethernetkabel zwischen Lancom und Hauptverteiler einen Flaschenhals darstellen, da es ja dann für alle Verbindungen genutzt wird.

Möglichkeit 2:
Gerät an Switch 1 schickt Daten an Switch 1. Dieser verlaufen tagged zum Hauptverteiler SG200-26P. Dieser fragt nur am Lancom an, ob geroutet wird und braucht dafür nur ein paar Datenpakete und darf dann die Daten weiter (tagged) zum Switch 2 schicken, welcher sie untagged weitergibt an Gerät 2.
Dann würde die eine Verbindung nur benutzt werden, um Anfragen zu stellen.

Welche Möglichkeit ist richtig? Wie ist die Route der Daten?

Wenn es nach Möglichkeit 1 funktioniert und der Lancom kein Link Aggregation beherrscht, wäre es sicher schlauer, nicht nur ein Kabel zu nehmen, sondern 3 und die beiden VLAN's zwischen den mehr geroutet wird, als zwischen den anderen, quasi eine eigene Leitung zum Router geben?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße
Marino

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 23, 2015 at 10:58:05 (UTC)
Moin,

Wenn der Lancom als Gateway für die jeweiligen Subnetze dient, dann fliesst aller Inter-VLAN Traffic über ihn.
Die Aussage
Ethernetkabel zwischen Lancom und Hauptverteiler einen Flaschenhals darstellen,
ist somit korrekt.

Wenn man Performance braucht lässt man Inter-VLAN Routing idR von einem Layer 3 Switch erledigem, der routet normalerweise mit Wirespeed.

lg,
Slainte
Member: Marino
Marino Sep 23, 2015 at 11:24:25 (UTC)
Moin Slainte,

vielen Dank für die Antwort. In dem Fall wäre ein einziges Kabel zum Lancom wohl eher ein Flaschenhals.

Einen Layer-3-Switch ist leider nicht vorhanden, daher wird es wohl das beste sein, wenn die beiden VLAN's, die möglichst störungsfrei und schnell Daten senden sollen am Lancom jeweils einen eigenen Port bekommmen. Somit wäre der Lancom zwar immer noch für alles zuständig, aber von der Auslastung her müsste es besser sein.

Da man den VLAN's mehrere Ethernet-Ports zuordnen kann, weißt Du, ob es Sinn machen würde, jeweils alle VLAN's über alle 4 Ports des Lancom zu senden/empfangen? Würde der Lancom Router dann die jeweils schnellste Verbindung nehmen oder welcher Port würde genutzt werden?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die erste Antwort.

Viele Grüße
Marino
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 23, 2015 at 11:40:20 (UTC)
Das hat nichts mit der Port-Anzahl zu tun, sondern mit der Rechenleistung. Dein Router "kann" max. um die 100MB/s LAN-LAN (Quelle: https://www.lancom-systems.de/fileadmin/download/documentation/Techpaper ... ) ob nun 1,2,3 oder 4 Ports ist egal.
Member: Marino
Marino Sep 23, 2015 at 12:23:24 (UTC)
Ich war erst etwas verwirrt, da Du 100MB/s schriebst und ich 100MBit/s in der Grafik sah... Gut, also bringen mehrere Leitungen nichts, da die LAN-LAN-Verbindung wohl insgesamt als maximale Bandbreite zu sehen ist, die der Router schafft. Bei mehreren Ethernet-Leitungen in Parallelnutzung würde sich der Wert also nicht vergrößern.

Einzige Lösung, die mir also bleiben würde, wenn andere VLAN's die Datenverbindung nicht beeinträchtigen sollen, wäre die beiden entsprechenden VLAN's zusammen zu legen, damit dazwischen nicht geroutet werden muss, richtig?

Viele Grüße
Marino
Member: aqui
aqui Sep 23, 2015 at 15:41:24 (UTC)
wie die beiden VLAN's zwischen den mehr Daten als zwischen allen anderen VLAN's geroutet werden, angeschlossen werden soll und wie die Daten "fließen".
Das hiesige Forums Tutorial zu dem Thema hast du gelesen ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Vermutlich genau dein Design und sollte alle deine Fragen beantworten.

Statt eines 802.1q Trunks auf den Router könntest du auch dedizierte Ports schalten was aber den Aufwand erheblich erhöht. Dadurch das du nur einen minimalen Routing Traffic hast ist eine Anbindung mit einem tagged Link kein Problem.
Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2015 updated at 16:17:28 (UTC)
Hallo,

2x Cisco SG200-26
1x Cisco SG-200-26P
1x Cisco SG-200-08P
und wenn die Ports nur fast alle gelegt sind ist das schon dicke an Netzwerkverkehr
und der Router muss dann auch noch den WAN - LAN Verkehr routen, das wird dann
schon etwas viel für so einen kleinen Router.

Wenn dann noch unterschiedlicher verkehr auf der Leitung bewegt wird und dort
nicht noch clever mit QoS gearbeitet wird ist es schon ein Wunder das sich dort
überhaupt noch etwas bewegt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.
Lösungsansätze gibt es da mehrere;
- Pro LAN Port des Lancom einen Switch benutzen und mittels flachen und einfachem
Routing den Verkehr routen lassen, also ohne VLANs. z.B.
LAN Port 1 - 192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
LAN Port 2 - 192.168.2.0/24
LAN Port 3 - 192.168.3.0/24
LAN Port 4 - 192.168.4.0/24

- Pro LAN Port am Lancom Router einen oder mehrere Switche anschließen und dann
deren VLANs dort rüber routen lassen.
LAN Port 1 VLAN20 - Server - 192.168.1.0/24 (255.255.255.0)
LAN Port 2 VLAN30 - PCs - 192.168.2.0/24
LAN Port 3 VLAN40 - VOIP - 192.168.3.0/24
LAN Port 4 VLAN50 - Drucker - 192.168.4.0/24

- Einen Layer3 Switch kaufen (Cisco SG300-xx) und den das gesamte LAN Routing erledigen
lassen, obwohl ich da lieber zwei Layer2 (Cisco SG200-xx) Switche und einen Layer3
(Cisco SG300-xx) zusammen laufen lassen würde, alleine nur der Geschwindigkeit
und Performance wegen, aber gut das macht eben auch jeder anders.

- Einen kleinen aber kräftigen Router kaufen der dann das alles an Routing
dem Lancom Router einfach abnimmt und selber routet! Sicherlich kann man
auch mehrere kleine Router kaufen und dann eben Pro Switch einen einsetzen
das bleibt völlig Dir (Euch) überlassen, funktionieren tut alles davon.
MikroTik CCR
MikroTik RB2011
MikroTik RB450G, RB493G, RB800
PC Engines APU 1D4 board mit OpenWRT, CentOS oder pfSense

Gruß
Dobby
Member: Marino
Marino Sep 23, 2015 updated at 16:45:20 (UTC)
@ aqui
Danke, kenne ich. Werde ich morgen aber nochmal überfliegen. Und das mit den dezidierten Ports könnte man überlegen.

@ Dobby
Die Ports sind nicht alle belegt. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Ein VLAN ist quasi eine Wohnung. In jeder Wohnung steht der Internetanschluss bereit und ist mit eingebunden (funktioniert soweit auch alles). Jede Wohnung hat ein eigenes Internet und ein eigenen DHCP-Server.

An Traffic kommt (da privat) nicht so viel rüber. Ist größtenteils zukunftssicher ausgelegt. Einen Teil stellt die Türkommunikation dar (deswegen der 26P, powered via PoE), wo jeder Zugriff haben muss oder die Kamera an der Tür. Zudem auch die Bussteuerung (KNX) und dessen Server für Virtualisierung aber das ist ein anders Thema.
Das ist jedenfalls der aktuelle Stand.

Zwischen den Netzwerken routen muss also Telefonsprechanlage (SIP) mit Bild und Telegramme zur Bussteuerung. Jedenfalls hauptsächlich.
Die beiden VLAN’s, wo mehr anfällt ist eine Wohnung und ein Heimkino, indem auch ein Server für Backups steht.
Momentan sind alle BluRays eingelesen und auf einem PC der besagten Wohnung. Daher der Datenverkehr, der nicht unbedingt gestört werden muss, wenn es in einer anderen Wohnung an der Tür klingelt.

QoS ist zwar sicher auch sinnvoll, aber in meinen Augen kontraproduktiv. Da natürlich die Türanlage oder Bussteuerung Vorrang hat, würde dies gerade den Datenstrom „behindern“.

Mittels "flachem Routing" ohne VLAN: Warum ist das schneller, als wenn VLAN's verwendet werden? Wenn dazwischen geroutet wird, ist doch der Lancom immer der Flaschenhals mit LAN-LAN oder sehe ich das falsch?

Wenn an jedem Port des Lancoms Switche wären, die dort routen sollen, braucht es aber Layer-3-Switche die nicht vorhanden sind, richtig?

Layer-3-Switch um alles darüber zu routern wäre meine Idee gewesen, stand allerdings nicht in meiner Macht und der SG200-26P war dann da.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Marino
Member: aqui
aqui Sep 23, 2015 updated at 17:14:27 (UTC)
aber nochmal überfliegen
Besser nicht !
Besser ist immer wirklich lesen und verstehen... !! face-wink
Da natürlich die Türanlage oder Bussteuerung Vorrang hat, würde dies gerade den Datenstrom „behindern“.
Nein das ist technisch falsch ! QoS greift nur im Congestion Falle...sprich also wenn der Link überbucht sein sollte. Sonst gibt es ganz normales fair Queueing.
Mittels "flachem Routing" ohne VLAN:
Der Ausdruck ist natürlich Unsinn was du aber wohl auch mit den " " sagen willst.
Heutzutage ist das nicht schneller. L3 Switching passiert genauso in Wirespeed wie L2 Switching. Ist also schlicht falsch das das eine oder andere schneller ist. Vergiss das....
Mit den Lancom Flaschnehals und den L3 Switches siehst du das richtig. Allerdings würde ein einzelner L3 Switch reichen.
stand allerdings nicht in meiner Macht und der SG200-26P war dann da.
Schade eigentlich... aber beim nächsten Mal gilt dann wohl hoffentlich: "Möge die Macht mit dir sein...!"
Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2015 at 17:39:08 (UTC)
QoS ist zwar sicher auch sinnvoll, aber in meinen Augen kontraproduktiv. Da natürlich
die Türanlage oder Bussteuerung Vorrang hat, würde dies gerade den Datenstrom
„behindern“.
Das solltest Du uns aber dann auch vorher dazu sagen und nicht erst hinterher!

Mittels "flachem Routing" ohne VLAN: Warum ist das schneller, als wenn
VLAN's verwendet werden?
Es wäre einen Versuch wert würde ich einmal dazu sagen.

Wenn dazwischen geroutet wird, ist doch der Lancom immer der Flaschenhals
mit LAN-LAN oder sehe ich das falsch?
Nein das ist so nicht ganz richtig, sicherlich müssen alle Daten geroutet werden
und sicherlich auch alle durch den Lancom Router, nur wenn schon jeder LAN Port
des Lancom Routers einen IP Adresskreis erhält und dort dann auch noch je ein
Switch angeschlossen wird ist das doch auch alles von einander getrennt wenn
man dort Regeln zu eingibt! So hat man das bevor es VLANs gab gemacht!

Wenn an jedem Port des Lancoms Switche wären, die dort routen sollen,
braucht es aber Layer-3-Switche die nicht vorhanden sind, richtig?
Richtig aber der Lancom braucht dann nur noch den WAN - LAN Verkehr routen
und nicht noch den ganzen LAN - LAN Verkehr dazu! Und sicherlich müssten die
auch nicht alle Layer3 sein sondern nur einer.

Layer-3-Switch um alles darüber zu routern wäre meine Idee gewesen,
stand allerdings nicht in meiner Macht und der SG200-26P war dann da.
Ok

Gruß
Dobby
Member: Marino
Marino Sep 24, 2015 at 09:09:34 (UTC)
@ aqui
Ich habe das Tutorial nun nochmal gelesen und denke, dass ich das auch alles verstehe. Super Anleitung übrigens!

QoS werde ich mir nochmal anlesen und schauen, wie der Einsatz am sinnvollsten ist.

Nächstes Mal würde ich dann den Lancom und SG200-26P gegen einen geeigneten L3-Switch ersetzen. Aber nun ist es erstmal so.

@ Dobby
Sorry, ich dachte, dass QoS erst später eine Rolle spielen würde und mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hatte.

Jeder Port des Lancom kann keinen eigenen Adressbereich bekommen. Er hat nur 5 Ports. Es fallen mindestens 8 Netzwerke an. (5 Wohnungen, Heimkino, Haus, Alles was mit Außenbereich zu tun hat)
Außenbereich kommt man zwar nicht direkt an die Leitungen, aber da muss ich auch nochmal schauen, was da sinnvoll wäre.
Aber auch wenn der Router 5 Anschlüsse hätte, an denen jeweils ein Netzwerk hängt, ist die LAN-LAN Datenrate doch genauso der Flaschenhals, wie mit Uplink zum ersten Switch, der dann weiterverteilt.

WAN-LAN-Routing fällt am Lancom gar nicht an, der hat nur LAN. In den Wohnungen ist der Internetanschluss mit einem Router. Es muss halt jeder Internetanschluss in der jeweiligen Wohnung sein. Daher müssen die Router mit statischen Routen zum Lancom, damit der dann weiter vermittelt. Funktioniert soweit auch alles im Testaufbau. Ist halt Privatbau und keine Firmen, die sich eine oder mehrere Internetleitungen teilen, auch wenn das in der Hinsicht einfacher wäre face-smile

@ Beide
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung. Ihr habt mir schon deutlich weiter geholfen. Ich werde mir mal weiter in Richtung QoS Gedanken machen und die beiden besagten VLAN’s trennen und mal ein Worst-Case-Szenario simulieren und dabei die Datenrate im Auge behalten. Dann das ganze nochmal im Vergleich dazu als ein VLAN.
Ich werde auf jeden Fall im Hinterkopft behalten, wenn etwas kaputt ist, den Hauptswitch gegen einen L3 zu tauschen oder bei einer späteren Netzwerkaufrüstung. Nun sind die Geräte ja erstmal da.

Zudem muss ich nochmal schauen, was man mit den Ethernet-Leitungen macht, die von außen zugänglich sind. Wenn auch nur mit Gewalt oder passenden Schlüsseln und Werkzeug (Türkommunikation) oder später wenn eine Kamera an der Fassade hängt. Gibt es eine einfache Möglichkeit einer Portabschaltung, wenn das Kabel abgenommen wird? Dann bräuchte man nur noch eine galvanische Trennung. Ist halt auch die Frage, wie weit man da bei Privathäusern heutzutage gehen muss.

Vielen Dank auf jeden Fall für die tollen Antworten!!!
Member: aqui
aqui Sep 25, 2015 at 08:02:47 (UTC)
Aber nun ist es erstmal so.
Ist ja auch kein Problem. Es funktioniert ja wunderbar auch so mit dem SG und dem Lancom !