Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage Ethernet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: remigius

remigius (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 11:54 Uhr, 3732 Aufrufe, 2 Kommentare

Verständnisfrage Ethernet - Kollisionsdomäne

Hallo ich habe eine Frage zu Ethernetnetzwerken, bitte seht mir nach ich bin noch im Studium wenn dumme Fragen kommen.


Wenn ich an einen 16 Port Hub einen kleinen 8 Port Desktop Hub anschließe kann man das als Kollisionsdomäne bezeichnen?

Ich habe nun gelesen das es bei normalen Layer2/3 Switches wenn jedes Endgerät direkt an einen Port angeschlossen ist keine Kollisionen mehr gibt.

Wie verhält es sich wenn ich einen 16 Port Switch habe und über den Uplinkport einen 8 Port Switch anschließe, wird es da Kollisionen geben. Normal ist es doch so das der Switch eine Verbindung von einem Port zum anderen Port direkt durschaltet.
Mitglied: RoterFruchtZwerg
20.07.2009 um 12:11 Uhr
Ein Hub arbeitet wie ein Repeater auf Layer 1, er verteilt und regeneriert das einkommende Signal an einem Port an alle anderen Ports, ohne es irgendwie zu verarbeiten. Kommen an zwei Ports gleichzeitig Ethernet-Frames an, kommt es zu einer Kollision.

Ein Switch arbeitet auf Layer 2. Er analysiert Ethernet-Frames, um sie nur an dem Port auszugeben, wo sie benötigt werden. Er kann Frames auch in einem gewissen Maße zwischenspeichern, was eine Datenratenanpassung von 10/100/1000MBit/s erlaubt und eben auch Kollisionen vermeiden kann.

Bei dem Einsatz eines oder auch mehrerer Hubs ist die Kollisionsdomäne also das ganze Netz.
Setzt du einen oder mehrere Switches ein, gibt es keine Kollisionsdomänen mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.07.2009 um 12:11 Uhr
Hallo,

dann suche doch mal im Web nach den Unterschieden zwischen Hubs und Switchen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst WPF XAML Properties Get Set Verständnisfrage (4)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Windows Server
gelöst SMB 3.x, Multichannel mit mehreren Netzwerkkarten - Verständnisfrage (3)

Frage von mcGeorge zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
Ethernet HEX Dump (4)

Frage von WhoIam zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkprotokolle
Neuer Netzwerkstandard: 25- und 50-Gigabit-Ethernet sind freigegeben

Link von 132272 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (15)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (10)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...