Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage Forefront TMG und Exchange 2007

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2011 um 13:35 Uhr, 4257 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Szenario: NAT Firewall 10.10.0.1 leitet HTTPS Anfragen an Forefront TMG Server 10.10.0.2:443 weiter. Forefront TMG soll sämtliche Exchange 2007 Dienste wie Outlook Anywhere, ActiveSync und OWA unter www.domain.de:443 veröffentlichen. Für OWA habe ich erfolgreich einen Weblistener mit formularbasierter Authentifizierung sowie eine passende Firewallregel angelegt. Der OWA Weblistener bedient 10.10.0.2:443. Nun kann ich aber keinen weiteren Weblistener mit Standard oder NTLM Authentifizierung für Outlook Anywhere anlegen, da 10.10.0.2:443 schon durch den OWA Weblistener belegt ist.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: filippg
11.08.2011 um 21:29 Uhr
Hallo,

es funktioniert.
Bezüglich des "wie" bin ich mir nicht sicher. TMG erkennt glaube ich, dass der Client auf FBA nicht reagiert, sondern immer wieder den gleichen Request sendet. Daraufhin fällt er auf HTTP-Auth zurück.

Bezüglich des Vorgehens zur Konfiguration finden sich ungefähr 2Millionen Anleitungen im Web.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
14.08.2011 um 23:54 Uhr
Hi Filip,

danke für die Antwort. Du hast Recht, wenn der Client auf FBA nicht reagiert, bietet der Listener Basic Auth an. Ich habe es trotzdem nicht verwendet, da ich in meinem Szenario auch einen Listener ohne jeglich Authentifizierung für stinknormale Web Publishung Rules benötige. Dieser Listener bedint dann auch OWA. Die Lösung sieht dann ungefähr so aus:

public IP 1 -> interne IP 1 -> Listener HTTP + Listener HTTPS (beide ohne Authentifizierung)
public IP 2 -> interne IP 2 -> Listener HTTPS mit Basic Auth für Outlook Anywhere und ActiveSync

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...