Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Verständnisfrage zu IP Routing zwischen zwei Routern

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

21.03.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5189 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kurze Verständnisfrage zu folgender Thematik.
Ich benutze Router 1 (Siemens Gigaset SX541) fürs Internet und den Rest vom Netzwerk. Da bei dem das WLAN nicht mehr korrekt funktioniert hab ich mir einen WLAN Router den ich noch hatte geholt den ich noch hatte (Netgear WGR614) und wollte dieses als WLAN Access Point nutzen. Hab also eine LAN Schnittstelle des Siemens Routers mit dem "Modemport" des Netgears per Crossoverkabel verbunden und entsprechend konfiguriert. Das hat funktioniert, und ist soweit auch noch für mich nachvollziehbar. Aber, als ich mal testweise ein normales Patchkabel und kein Crossoverkabel verwendet habe, hat dies auch funktioniert. Die Frage die sich mir stellt ist nun warum das auch funktioniert. Es sind doch 2 aktive Komponenten also dürfte es doch nur mit einem Crossover Kabel funktionieren?
Mitglied: FISI-Azubi2010
21.03.2009 um 14:21 Uhr
Hi,

Deine Frage bezieht sich nicht auf Routing sondern mehr auf die Hardware. Ich denke dein Modemport ist möglicherweise ein sogenannter UPlinkport (also ein Port bei dem Anschlüsse von TX und RX schon gedreht wurden).


Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
21.03.2009 um 14:30 Uhr
Stimmt, das kann natürlich sein... Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
21.03.2009 um 16:15 Uhr
Daran liegt es aber nicht, denn dann wiederum hätte es mit dem Crossover-Kabel nicht funktionieren können!
Mindestens einer der beiden Ports beherrscht Auto-MDI/MDI-X, was heute recht üblich ist, daher ist völlig egal welches Kabel du verwendest.

FISI-Azubi2010 hat aber insofern recht, als dass der Modem Port bei einem Router ohne Auto-MDI/MDI-X tatsächlich anders beschaltet ist. Zum Verbinden mit dem Router/Switch wäre also nie ein Crossover-Kabel nötig. (Liegt daran, dass DSL-Modems so beschaltet sind, dass man sie mit einem normalen Kabel direkt an den PC anschließen kann)

Allerdings zu einem ganz anderen Thema, bzw. dem, was du eigentlich in deinem Topic angesprochen hast (bisher hat es mit Routing nämlich rein garnichts am Hut)

Deine aktuelle Verkabelung ist nämlich falsch (oder zumindest mal unpraktisch, aber das wirst du noch merken).
Du trennst damit dein W-LAN Netzwerk mit einem NAT Router vom restlichen Netzwerk ab. Es haben zwar alle Clients Zugriff aufs Internet, aber die Kommunikation untereinander im Netzwerk wird stark behindert.
Richtig wäre es, einen LAN Port des einen Routers mit einem LAN Port des anderen zu verbinden und den Modem-Port frei zu lassen!
Wichtig dabei ist nur, dass du dann den DHCP-Server des Routers der nur als AP dienen soll abschaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
21.03.2009 um 21:36 Uhr
Danke für die Hintergrundinformationen. Das Problem ist mir aufgefallen und ich hatte es dadurch gelöst dass ich eine statische Route für ins andere Netz angelegt hatte. Aber so geht es natürlich einfacher. Da hätte ich auch drauf kommen können .


Wichtig noch für jemand der sich das hier vielleicht durchliest und es dann auch so machen will, man sollte natürlich so schlau sein bevor man den DHCP Server beim WLAN Point abschaltet die IP des WLAN Pointes in den gleichen Adressbereich zu bringen wie den des Routers denn sonst kommt man danach nicht mehr direkt drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.03.2009, aktualisiert 18.10.2012
Und wie du einen Router als dummen AP in ein Netzwerk integriert kannst du hier nachlesen:

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern.
Frage von schnuepelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ich habe einen Speedport hybrid Router der ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24 hat. Da das WLAN von diesem ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Standorten und zusätzlichem Router
Frage von dasguteRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Experten, ich habe zwei Standorte welche erfolgreich via Openvpn verbunden sind. Die Netze 192.168.1.0 und 192.168.2.0 lassen sich ...

Router & Routing
Routing bestimmter IP zwischen pfSense Routern
Frage von maverick-wRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario möchte ich gern realisieren, doch tappe ich noch im Dunkeln: Es gibt drei pfSense Routern ...

Router & Routing
Routing Hilfe mit ip route add
gelöst Frage von dasguteRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe zum Routing mittels iproute2 Befehl unter Linux Debian. Ich möchte alle Pakete die nicht zum ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 55 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 19 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...