Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage - JS-Verhalten IE7 vs. FF3

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 21:56 Uhr, 2948 Aufrufe, 1 Kommentar

Das Problem das ich hatte, war, dass bei einem AJAX-Script auf meiner HP (das ein SELECT-Feld dynamisch aus MySQL mit Einträge füttert) war ein window.onLoad - Aufruf dabei.
Dieser bewirkte, dass beim Laden der Seite der erste Eintrag im SELECT-Feld angezeigt wurde.

Der Witz ist nun, dass erst NACH diesem Window.onLoad - Aufruf im Code das Element mit dem SELECT-Feld erstellt wurde.
Für FF3 war das kein Problem.
IE7 aber machte Probleme, weil er sagte (und das auch zurecht, oder?), dass das Element (noch) gar nicht existieren würde.
Seltsamerweise hatte er dieses Problem nur, wenn die Seite ein weiteres Mal innerhalb einer Session aufgerufen wurde.
Wenn ich den Cache manuell geleert hatte und die Seite wieder aufgerufen habe, hat er es mir korrekt dargestellt und keine Fehlermeldung gebracht.
Nur wenn ich dann z.B. eine weitere Seite innerhalb der HP geöffnet habe und dann wieder auf den Navi-Punkt mit dem AJAX-Script geklickt habe, konnte er das Element wieder nicht mehr finden.

Ich mein, ich hab die Anweisung natürlich jetzt einfach NACH der Erstellung des Elements eingefügt, klar - aber ich verstehs nicht, warum FF3 da einfach drüber hinweg geht... und was das Ganze mit dem Cache zu tun hat.

Vielleicht kann mir das ja der eine oder andere rel. plausibel erklären. Will ja nicht dumm sterben.

Danke.
Mitglied: Arano
12.09.2009 um 01:09 Uhr
Hallo Dawson,

sorry, aber aus dem erstem Satz kann ich mir kaum einen Sinn zusammen basteln, der ist etwas unglücklich formuliert ;)

Ähm... ein Problem mit dem "onload", ,ja ?
Ich lass mal einfach mein "gefährliches Halbwissen" freien lauf.

So wie ich das erinnere und beim lesen verstehe, tritt das "onload"-Event in kraft, nachdem das Element geladen wurde !
Also müsste eine Funktion die mit "window.onload" aufgerufen wird, erst nach dem vollständigem laden des Fensters ausgeführt werden. Was heisst das der Firefox sich richtig verhält und der Internet Explorer mal wieder derjenige ist der aus der Reihe tanzt.

Und die Frage zum Cache... __ist nur son Gedanke__:
Der die Dauer des Schreibvorganges in den Cache reich vielleicht um eine Verzögerung zwischen Seite laden und Javascript ausführen zu erzeugen, so das in diesem Fall das Javascript erst nach dem Laden der Seite ausgeführt wird - zu einem Zeitpunkt zu dem die entsprechenden Elemente schon existieren.

Client-Side Javascript onload (docs.sun.com)
SelfHTML - Javascript - onload (de.selfhtml.org)

~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst MDT verhalten nicht nachvollziehbar (3)

Frage von RCRC zum Thema Windows Server ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver (2)

Frage von AlexK1983 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...