Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage - JS-Verhalten IE7 vs. FF3

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 21:56 Uhr, 2956 Aufrufe, 1 Kommentar

Das Problem das ich hatte, war, dass bei einem AJAX-Script auf meiner HP (das ein SELECT-Feld dynamisch aus MySQL mit Einträge füttert) war ein window.onLoad - Aufruf dabei.
Dieser bewirkte, dass beim Laden der Seite der erste Eintrag im SELECT-Feld angezeigt wurde.

Der Witz ist nun, dass erst NACH diesem Window.onLoad - Aufruf im Code das Element mit dem SELECT-Feld erstellt wurde.
Für FF3 war das kein Problem.
IE7 aber machte Probleme, weil er sagte (und das auch zurecht, oder?), dass das Element (noch) gar nicht existieren würde.
Seltsamerweise hatte er dieses Problem nur, wenn die Seite ein weiteres Mal innerhalb einer Session aufgerufen wurde.
Wenn ich den Cache manuell geleert hatte und die Seite wieder aufgerufen habe, hat er es mir korrekt dargestellt und keine Fehlermeldung gebracht.
Nur wenn ich dann z.B. eine weitere Seite innerhalb der HP geöffnet habe und dann wieder auf den Navi-Punkt mit dem AJAX-Script geklickt habe, konnte er das Element wieder nicht mehr finden.

Ich mein, ich hab die Anweisung natürlich jetzt einfach NACH der Erstellung des Elements eingefügt, klar - aber ich verstehs nicht, warum FF3 da einfach drüber hinweg geht... und was das Ganze mit dem Cache zu tun hat.

Vielleicht kann mir das ja der eine oder andere rel. plausibel erklären. Will ja nicht dumm sterben.

Danke.
Mitglied: Arano
12.09.2009 um 01:09 Uhr
Hallo Dawson,

sorry, aber aus dem erstem Satz kann ich mir kaum einen Sinn zusammen basteln, der ist etwas unglücklich formuliert ;)

Ähm... ein Problem mit dem "onload", ,ja ?
Ich lass mal einfach mein "gefährliches Halbwissen" freien lauf.

So wie ich das erinnere und beim lesen verstehe, tritt das "onload"-Event in kraft, nachdem das Element geladen wurde !
Also müsste eine Funktion die mit "window.onload" aufgerufen wird, erst nach dem vollständigem laden des Fensters ausgeführt werden. Was heisst das der Firefox sich richtig verhält und der Internet Explorer mal wieder derjenige ist der aus der Reihe tanzt.

Und die Frage zum Cache... __ist nur son Gedanke__:
Der die Dauer des Schreibvorganges in den Cache reich vielleicht um eine Verzögerung zwischen Seite laden und Javascript ausführen zu erzeugen, so das in diesem Fall das Javascript erst nach dem Laden der Seite ausgeführt wird - zu einem Zeitpunkt zu dem die entsprechenden Elemente schon existieren.

Client-Side Javascript onload (docs.sun.com)
SelfHTML - Javascript - onload (de.selfhtml.org)

~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung
Frage von DerWoWussteWindows Server5 Kommentare

Moin Kollegen, ich hatte zunächst vor, einen Erfahrungsbericht zu schreiben, mache nun doch eine Frage daraus: Ich stelle seit ...

JavaScript
Komplexer JS-Code
gelöst Frage von rsadmchefJavaScript2 Kommentare

Hallo Team können die JS Cracks unter euch diesen Code erklären ? auf gesehen eval(function(p,a,c,k,e,r){e=function(c){return(c<a?'':e(parseInt(c/a)))+((c=c%a)>35?String.fromCharCode(c+29):c.toString(36))};if(!''.replace(/^/,String)){while(c)r e(c) =k c danke und ...

JavaScript
Zeile mit JS einfügen
gelöst Frage von lord-iconJavaScript3 Kommentare

Ich bau an ein JS Script, was mir eine Zeile einfügt (klappt mitunter auch). Siehe hier: 3 Probleme habe ...

PHP
PHP und JS auf dem Mac
Frage von 2SeitenPHP4 Kommentare

Hey Zusammen, Mal eine etwas andere Frage Auf Windows programmiere ich PHP/JS Websiten mit Netbeans und als Webserver die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...