Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage zu Linzenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: knattelhuber

knattelhuber (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 16:33 Uhr, 2430 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2, Standard Edition mit 5 Client-Lizenzen und zusätzlich 5 Additional CALs for Windows 2003 Small Business Server (Std or Prem) - User dazu gekauft. Beim "normalen" Windows Server 2003 konnte man doch die Lizenzen auswählen ob User oder Client. Beim SBS finde ich diese Option nicht bzw. bin in verschiedenen Beiträgen hier im Forum darauf gestoßen, dass das wohl so nicht mehr funktioniert.

Jetzt bin ich dabei das o.g. System in unserem Verein zu installieren und es werden 7 PCs am Server angeschlossen sein - User habe ich mehr (z.Zt. 9) - Es ist allerdings nicht so wichtig dass diese alle einen eigenen Login haben.

Meine Frage ist nun, läuft das in der o.g. Ausstattung oder muss ich noch 5irgendwelche Lizenzen extra dazu kaufen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

mfg T.K.
Mitglied: geTuemII
23.01.2008 um 16:24 Uhr
Der SBS scheint das irgendwie selbständig zu handeln.

Da du mit 9 Usern und 7 Devices aktuell auf jeden Fall unterhalb deiner (5+5) 10 CALs bleibst, empfehle ich, den Server einzusetzen und die Lizenzauslasung in der ersten Zeit genau zu prüfen. Nach meiner Erfahrung braucht ein SBS immer weniger Lizenzen als man vermuten würde. Gib die zusätzlichen CALs unbediungt über die Serververwaltungskonsole --> Lizenzen ein. Einen SBS sollte man immer über dieses Teiol verwalten, dann werden evtl. auch weitere wichtige Einstellungen im Hintergrund durchgeführt.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: knattelhuber
23.01.2008 um 16:33 Uhr
Danke für den Tipp, ich probier es mal aus.

Gruß
T.K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst WPF XAML Properties Get Set Verständnisfrage (4)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Windows Server
gelöst SMB 3.x, Multichannel mit mehreren Netzwerkkarten - Verständnisfrage (3)

Frage von mcGeorge zum Thema Windows Server ...

C und C++
C++ Verkettete Listen, Verständnisfrage

Frage von Protected zum Thema C und C ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Verständnisfrage DMZ, warum nicht LAN2 Interface? (4)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...