Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage Netzwerkklassen und Subnetzmasken

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: aha

aha (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2008, aktualisiert 19:48 Uhr, 5203 Aufrufe, 7 Kommentare

82.192.182.73/24 ... richtig?

Guten Morgen zusammen

Habe gerade http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse gelesen und bin mir grad nicht ganz im klaren ...
Bei Klasse A Netzwerken besteht der Netzwerkpräfix aus den ersten 8 Bit. Folglich ergibt sich daraus eine Subnetzmaske von 255.0.0.0. Wäre dann eine IP-Adresse mit 82.192.182.73 und einer Subnetzmaske 255.255.255.0 falsch?? Sprich, kann .73 mit .75 bspw. im Netz 82.192.182 kommunizieren? Das verwirrt mich gerade ein wenig.
Mitglied: SarekHL
30.08.2008 um 12:39 Uhr
Falsch nicht, nur eben kein Klasse-A-Netz. Aber bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 kann 82.192.182.73 problemlos mit 82.192.182.75 kommunizieren, denn beide IP-Adressen befinden sich im Netzwerk 82.192.182.0/24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.08.2008 um 12:41 Uhr
Hallo,

nein, sie wäre nicht falsch.
Kein Mensch wird auf die Idee kommen, ein Netz mit über 16 Millionen Hosts aufzubauen (Klasse A), diese Netze werden immer unterteilt werden.
Wie der Artikel ja schreibt ist diese Netzunterteilung veraltet, heute wird VLSM/CIDR eingesetzt (auch beide verlinkt). Damit kann man aus einem Netz (also Beispielsweise Klasse A) _unterschiedlich große_ Bereiche "herausschneiden".

Angenommen, die alte Klassenunterteilung wäre noch gültig: Dann wäre 255.255.255.0 falsch, die 82.192.182.73 würden dann für alle, die nicht in 82.192.182.* liegen versuchen, sie über das Gateway zu erreichen. Aus Sicht des Gateways würden aber alle 82.*.*.* in einem Netz liegen, und es würde die Anfragen zwischen Knoten dieses Netzes (in den meisten Fällen) nicht routen.
Die .73 und die .75 könnten allerdings kommunizieren, sie würden beide davon ausgehen, dass sie im selben Netz liegen, und sich direkt ansprechen. (Nochmal festgehalten: die Netzwerkmaske besagt nur, wann ein Host ein Paket zum Gateway schickt, und wann er es direkt zum Kommunikationspartner schickt, weil er meint diesen ohne Gateway erreichen zu können).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aha
30.08.2008 um 12:48 Uhr
Falsch nicht, nur eben kein Klasse-A-Netz.
82.192.182.0/24 ist also kein Klasse A Netzwerk?

Habe ich folgendes richtig verstanden?
Der Begriff "Netzmaske" bezieht sich auf die Netzwerkklassen.
Und der Begriff "Subnetzmaske" bezieht sich auf ein "Subnetzwerk eines Klasse n Netzwerkes"?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.08.2008 um 12:54 Uhr
So würde ich das nicht sagen. Im Prinzip ist jedes Netz ja auch zugleich ein Subnetz des "Mega-Netzwerks" 0.0.0.0/0 ;)

Schau Dir doch mal bei Wikipedia den Artikel zur Subnetzmaske an (http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetmask), da wird gut beschrieben, wie das auf Bit-Ebene funktioniert ...
Bitte warten ..
Mitglied: aha
30.08.2008 um 15:23 Uhr
Letzte Frage
Wurden die Netzmasken der Klassen wie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse beschrieben festgelegt? Oder ergeben diese sich zwangsläufig irgendwie?
Das würde mir einiges erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.08.2008 um 19:44 Uhr
Die ergeben sich so, weil sie so festgelegt wurden.
Wie die Tabelle anführt, hat das ewtas mit Präfixen zu tun, A beginnt mit 0, B mit 10, C mit 110... Das hat man so festgelegt, weil man damit ein eindeutiges Zuordnungsschema hat, das sich auch leicht verarbeiten lässt. Daraus ergibt sich wiederum zwangsläufig, dass A-Netze von 0-127 für die erste Stelle reichen, weil nur dann das erste Bit eine Null ist. Gleiches gilt für die anderen Netzklassen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aha
30.08.2008 um 19:48 Uhr
Zitat von filippg:

Super! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...