Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage zu Primärem DNS-Suffix, verbindungsspezifischem und übergeordnetem Suffix

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 106076

106076 (Level 1)

31.01.2013, aktualisiert 16:17 Uhr, 2543 Aufrufe

Hallo,

ich suche nach einer GPO um in den Erweiterten TCP/IP Einstellungen die beiden Optionen

[ ] Übergeordnete Suffixe des primären DNS Suffix anhängen

und

[ ] Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen

zu setzen, also zu aktivieren.

Dabei bin ich mir jetzt nich sicher, was was ist...

Angenommen ich habe zwei Domänen "firma1.local" und "firma2.local" und den PC "computer123".

Wenn ich jetzt auf den "computer123" anpingen möchte, fehlt mit ja das DNS-Suffix und mit der Option 'Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen' würde dann je nach Konfiguration entweder "firma1.local" oder "firma2.local" angehängt werden, beispielweise "firma1.local" also dann "computer123.firma1.local", korrekt soweit ?

Angenommen es gäbe es jetzt eine übergeordnete Domäne mit dem Namen "de", dann würde die erste Option bei einer Namensauflösung von "computer123.firma1.local" das ".de" hintendran hängen, oder ?

Sofern das stimmt, müsste ich doch für die "Verbindungsspezifischen DNS-Suffixe" die Richtlinie unter
Computerkonfiguration\Richtilinien\Administratove Vorlagen\Netzwerk\DNS-Client\Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
nehmen.

Für das übergeordnete Suffix habe ich jetzt aber noch nichts gefunden...

Und zu dem verbindungsspezifischen DNS-Suffix, da kann ich ja nur ein Suffix eintragen, aber was wenn ich nicht nur 2 Domänen habe, sondern mehrere ? Woher bekommt man dann die anderen Suffixe ?
Suchliste für DNS-Suffixe könnte man ja machen, aber du muss dann ja jeder möglicher/vorhandener Suffix rein, gäbe es da noch eine andere Möglichkeit ?
Und verbindungsspezifisch würde ja für mich heißen, es ändert sich eben je nach Verbindung, aber man kann da ja nur ein Suffix eintragen, wo denke ich da falsch ?

Vielen Dank und entschuldigt für die etwas unstrukturierten Fragen, habe versucht es so verständlich wie möglich zu schreiben









Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst WPF XAML Properties Get Set Verständnisfrage (4)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge (8)

Frage von tigernrw zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte