Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage Printserver W2K3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aldisachen

aldisachen (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009 um 09:14 Uhr, 4257 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Verständnisfrage. Wir haben einen W2K3 Server, welcher als Printserver agiert. Die Drucker bei den Clients sind nun alle eingerichtet.
Nun soll aber an den Einstellungen der Drucker auf dem Server, z.B. von Farbdruck (welches zur Zeit noch Standard ist.) auf Schwarz/Weiss (neuer Standard) umgestellt werden.
Wenn ich diese Einstellungen nun mache, werden die Änderungen bei den Clients nach einem Neustart geändert, oder muss ich bei jedem Client die Änderungen anpassen bzw. neu installieren ?
Vielen Dank im voraus.
Mitglied: MLuther
23.10.2009 um 10:04 Uhr
Hi,

optionale HW z.b. einen Stack oder Zusatzschacht muss auf dem Printserver im Drucker installiert sein, erst dann bekommen die AW ebenfalls die Auswahl. Eine Neu-Installation des Treibers ist nicht notwendig, da ja der Treiber über Netz kommt und jedesmal aktualisiert wird.
Habs mit der Farbe grade probiert. Auf dem Server SW-Druck eingestellt, DANACH den Drucker eingebunden auf Client, kann aber trotzdem Farbe auswählen und drucken.
Ist vll. Treiber und Druckerabhängig.
Greets.
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
23.10.2009 um 10:39 Uhr
Hallo aldisachen,

mein Vorposter hat schon alles gesagt.
Jedoch gibt es von vielen Herstellern auch extra Treiber die bei einem Farbdrucker nur SW zu lassen. Dies ist wichtig bei Firmen die ihre Druckkosten verrechnen an z.B. andere Abteilungen.
In diesen Fällen wird allen Usern der SW-Drucker bereit gestellt und ein weiterer Drucker der auf dem gleichen Gerät auch Farbe druckt.
Jeder User wenn man will hat so zwei Drucker zur Auswahl.

Gruss Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Skafield
23.10.2009 um 10:59 Uhr
Unter den Eigenschaften vom Drucker auf dem dedizierten Printserver > Erweitert > Standardwerte > Qualität lässt sich der Farbmodus einstellen. Dann ist aber nur noch der sw-Druck möglich.

Normalerweise, wie erich82 geschrieben hat, werden zwei Drucker (natjürlich mit der gleichen IP) auf dem Printserver angelegt. Bei einem ist nur sw möglich, bei dem anderen auch farbe.



Gruß
Skafield
Bitte warten ..
Mitglied: aldisachen
23.10.2009 um 11:06 Uhr
Hallo nochmal,
mir geht es besonders darum, ob sich die Änderungen, welche am Server durchgeführt werden, auch automatisch auf den Clients landet. Ich möchte eigentlich verhindern, dass ich zu ca. 40 PC´s renne um den Drucker neu einstellen zu müssen. Ich möchte keinen Zusätzlichen Drucker installieren. Es geht mir einzig und alleine darum, ob sich die Änderungen vom Server auf die Clients übertragen werden. Vielen Dank im voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Skafield
23.10.2009 um 11:27 Uhr
Bei meinem Beitrag ist dies der Fall.

Eigenschaften vom Drucker auf dem dedizierten Printserver > Erweitert > Standardwerte > Qualität lässt sich der Farbmodus einstellen

Ich habe das erst vor kurzem selber so umgesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage DMZ (11)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
gelöst Verständnisfrage Batch-Rechte (9)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Printserver VM ? (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Printserver abschalten - Verbindungen prüfen (4)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...