Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfrage zu Services (Diensten)

Frage Microsoft

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2011 um 22:53 Uhr, 3163 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,
ich habe ein Programm, das prüft, ob in einer Datei auf dem Server eine Neuerung stattgefunden hat und wenn ja, führt es ein paar Aktionen aus.

Nun einige Fragen:

Wenn ich dieses Programm als Service einrichte, wird er beim Systemstart (vor dem Login?) ausgeführt.
Wann wird er gestoppt? Unmittelbar danach, nach dem die Ausführung beendet ist?
Was bedeutet es, wenn ich den Starttyp auf "automatisch" stelle, wann wird er dann erneut gestartet?
Wie kann ich es erreichen, dass er regelmäßig arbeitet --> oder benötige ich dann ein Task?


besten Dank
Mitglied: jsysde
22.06.2011 um 23:01 Uhr
Wenn ich dieses Programm als Service einrichte, wird er beim Systemstart (vor dem Login?) ausgeführt.
Ja - denn das ist der Sinn eines Dienstes.

Wann wird er gestoppt? Unmittelbar danach, nach dem die Ausführung beendet ist?
Normalerweise gar nicht, ein Dienst läuft immer, dafür isses ja ein Dienst und keine Applikation.

Was bedeutet es, wenn ich den Starttyp auf "automatisch" stelle, wann wird er dann erneut gestartet?
Beim Starten des Systems.

Wie kann ich es erreichen, dass er regelmäßig arbeitet --> oder benötige ich dann ein Task?
Die Antworten oben sollten diese Frage beantworten oder?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
22.06.2011 um 23:12 Uhr
Hi,

Zitat von Lebowski23:
Wenn ich dieses Programm als Service einrichte, wird er beim Systemstart (vor dem Login?) ausgeführt.
Wenn er als Local System oder Networkservice läuft, schon.
Wann wird er gestoppt? Unmittelbar danach, nach dem die Ausführung beendet ist?
kommt auf das Programm an, also wenn es sich beendet stoppt auch der Dienst.
Was bedeutet es, wenn ich den Starttyp auf "automatisch" stelle, wann wird er dann erneut gestartet?
1x beim Systemstart (automatisch) und dann nach einem Dienstfehler, wenn es in den Diensteigenschaften so festgelegt ist (erneut).
Wie kann ich es erreichen, dass er regelmäßig arbeitet --> oder benötige ich dann ein Task?
Ja, net start Dienstname - also wenn du ein Programm zum Dienst machst welches sich beendet
besten Dank
Gerne

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
22.06.2011 um 23:15 Uhr
Hallo und guten Abend,

es gibt Tools, mit denen kannst Du jedes Programm als Dienst einrichten, ich habe mal instsrv/srvany benutzt http://support.microsoft.com/kb/137890/de das kannst Du kostenlos bei Microsoft runterladen.

Man braucht es zum Beispiel wenn man auf alten Windows 2000 Rechnern einen Drahtlosnetzwerkdienst braucht, der den Rechner ins Netz bringt bevor sich der Benutzer anmeldet.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
22.06.2011 um 23:20 Uhr
Hi,

richtig, absolut praktische Tools, nutze ich auch. Und wenn man noch BFC dazunimmt klappen Dienste sogar aus Batchfiles... Aber das wollte der TO doch gar nicht wissen?!?

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
22.06.2011 um 23:20 Uhr
Wenn er als Local System oder Networkservice läuft, schon.
Welchen Einfluss hat das Anmelde-Konto auf das Startverhalten?
Meine SQL-Server laufen alle mit selbst erstellten Dienstkonten und starten damit sehr direkt beim Systemstart - alles andere wäre ja fatal.

kommt auf das Programm an, also wenn es sich beendet stoppt auch der Dienst.
Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
22.06.2011 um 23:25 Uhr
Zitat von jsysde:
Welchen Einfluss hat das Anmelde-Konto auf das Startverhalten?
Meine SQL-Server laufen alle mit selbst erstellten Dienstkonten und starten damit sehr direkt beim Systemstart - alles andere
wäre ja fatal.
Da hast du natürlich recht, war da wohl in Gedanken wieder wo anders... is ja auch schon spät *g*

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Visual Basic Dienste Service erstellen Problem
Frage von DeBiggingBasic1 Kommentar

Hallo, habe ein kleines Problem mit einem erstellten Visual Basic Dienst. Der Dienst soll eine auf dem System befindliche ...

Backup
Dienst Veeam Backup Service startet nicht mehr
Frage von PizzaPepperoniBackup2 Kommentare

Hallo. Ich habe gestern Veeam 9.5 installiert (mit Standard Einstellungen). Habe dann meine Jobs und Backup Storage eingerichtet. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN-Verständnisfrage
gelöst Frage von Winfried-HHLAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Liebe Experten, eine kurze VLAN-Verständnisfrage: Ich habe einen WLAN-AP (Cisco WAP321) mit 2 SSIDs (Firma und Gast). Firma bekommt ...

CPU, RAM, Mainboards
Verständnisfrage Bootreihenfolge
Frage von Hajo2006CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen Rechner auf dem Läuft derzeit auf der SSD Hyper-V Server und über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...