em-pie

Verständnisfrage: Trunks und VLANs an HP Switchen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit beu uns im Unternehmen mit dem Thema VLAN und Trunking (LAG).
Div. Lektüren habe ich mir zu gemüte geführt, nicht zuletzt diverse Fragen nebst den ganzen Lösungen von anderen Usern hier aus der Community durchgeblättert. Von daher weiss ich auch,dass es bereits einige/ viele Threads zu Themen mit VLAN+HP oder TRUNK+HP gibt und ich mir hier mein Wissen weiter ausbauen konnte face-smile.
Es lässt sich aber vermutlich schon erahnen, dass ich im Bereich Portbündelung und Vlan recht Neu bin. Im Groben weiss ich zwar, was die wesentlichen Funktionen machen, aber das ganze auch lauffähig in die Praxis umzusetzen, bei dem das Netz (wie woanders auch) produktiv ist, fällt mir nicht immer so leicht, bzw. ist hier auch eher wie die OP am offenen Herzen....

Derzeit vorhanden sind folgende Switche:
  • 1x 5406zl (als "Backbone") (L3)
  • 2x 2920-48G (L3) Description
  • 3x 2626-24 (L3) Description
  • 2x 1810-24G v1 (L2) Description (ich war jung und hatte keine Ahnung face-sad wird i-wann glattgezogen )

Zudem sollen folgende VLANS erstellt werden (IPs /Netze fiktiv):
  • 1 = Default_VLAN / Netz: 123.16.11.0/22 (bzw. derzeit in Benutzung)
  • (10 = Standard / Netz: 123.16.11.0/22)
  • 20 = VOIP-Phones / Netz: 200.168.20.0/24 (noch nicht da, kommen aber irgendwann)
  • 30 = DMZ / Netz: 200.168.30.0/24
  • 40 = Gäste-WLAN / Netz: 200.168.40.0/26
  • 50 = vmWare Kernel / Netz: 200.168.50.0/26
  • 60 = Network Management / Netz: 200.168.60.0/24

Zudem:
  • VOIP, vmWare-Kernel, Network Management wird nicht über das zentrale Internetgateway (kurz: zIG) laufen
  • Rest wird via Backbone an das iZG (jeweils eigener Port) verbunden
  • VOIP muss mit STANDARD und zunächst noch DEFAULT kommunizieren können, da CTI/ Softphones an den Clients vorhanden sein werden
  • Das zIG stellt für das Gäste-WLAN auch einen DHCP-Server bereit
  • Standard soll Default ablösen, das IP-Netz aber beibehalten vermutlich am besten, wenn ich an einem WE alle Ports zunächst auf VLAN 10 und untagged setze. Zukünftig will ich dann jeem neuen NIC-Device das jeweilige VLAN zuweisen. Damit möchte ich verhindern, das Hunz und Kunz einfach Geräte einstecken. Wobei man sicherlich auch einfach die ungenutzten Ports inaktivieren könnte.

Folgendes soll realisiert werden (Abbildung zur Vereinfachung mal nur mit zwei Switchen)
c6b30ef322983cdfe54b467c968215cc

Ich nehme mal an, dass LACP active/active ausscheidet, da ich ja VLAN über die Trunks / LAG laufen lassen will.
Wobei das vermutlich mit GRVP ginge, aber ich möchte es auch nicht komplizierter machen als nötig und i.d.R. stecke ich selbst ja die Switche zusammen und weiss daher immer,welcher Port auf welchen Switch geht face-smile

Die config dazu würde ich wie folgt erstellen:

Auf dem 5406zl
conf t
# bekommt die IP 200.168.160.254
trunk B13,B14 trk1 (mit lacp?) # zum 1. 2626 via  LWL
trunk B15,B16 trk2 (mit lacp?) # zum 2. 2626 via LWL
trunk B17,B18 trk3 (mit lacp?) # zum 3. 2626 via LWL
trunk B19,B20 trk4 (mit lacp?) # zum 1. 2920 via LWL
trunk B21,B22 trk5 (mit lacp?) # zum 2. 2920 via LWL
trunk B9,B8 trk6 (mit lacp?)   # zum 1. 1810 via Kupfer
trunk B11,B12 trk6 (mit lacp?) # zum 2. 1810 via Kupfer
show trunks
show lacp (falls lacp gesetzt)
vlan 1
  ip-adress 123.16.11.254 255.255.252.0
  tagged trk1-trk6
  untagged [alle Ports, die nicht in anderen VLANS stecken]
  exit
vlan 110 name "STANDARD"
vlan 110
  tagged trk1-trk6
  untagged [relevante Ports]
  exit
vlan 120 name "VOIP"
vlan 120
  ip-adress 200.168.120.254 255.255.255.0
  tagged trk1-trk6
  untagged [relevante Ports]
  exit
vlan 130 name "DMZ"
vlan 130
 tagged trk1-trk6
  untagged [relevante Ports]
  exit
#Analog zu vlan 130 dann für die vlans 140 - 160
exit
show run  # zur Kontrolle
wr mem

auf den 2920ern bzw. 2626ern (bekommen ebenfalls eine IP aus 200.168.160.0/24)
conf t
# bekommen ebenfalls eine IP aus 200.168.160.0/24
trunk 47,48 trk1 (mit lacp?) # zum backbone LWL, bei den 2626 Switchen dann halt die Ports 23+24
show trunks
show lacp (falls lacp gesetzt)
vlan 1
  tagged trk1
  untagged (alle Ports, die noch nicht auf andere VLANS zeigen)
  exit
vlan 110 name "STANDARD"
vlan 110
  tagged trk1
  untagged (relevante Ports)
  exit
vlan 120 name "VOIP"
vlan 120
  tagged trk1
  untagged (relevante Ports)
  exit
vlan 130 name "DMZ"
vlan 130
  tagged trk1
  untagged (relevante Ports)
  exit
#Analog zu vlan 130 dann für die vlans 140 - 160
show run #zur Kontrolle
wr mem

die 1810er sind nur SmartManaged (also via WebOberfläche)
Sollte mir gelingen, das analog zu den 2xxxer Switchen anzupassen

Passt das soweit?
Und wie schaut das mit STP aus?
Die 1810er haben irgendeine Loop-Detection an Board, aber ich bin da zu wenig firm drin/ noch zu sehr "blutiger " Anfänger.
06ea3288ba66606219df6173a53c5acc

Hätte ich bei der Anschaffung damals eher gewusst, dass die Dinger nur Semi-gut sind, wären die beim Lieferanten geblieben und stattdessen zumindest CLI-Fähige L2 Switche angeschafft worden.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
Hoffe,habe es nicht zu kompliziert beschrieben face-smile

Gruß
meistro87

Mitglied: Philipp711
Philipp711 15.01.2016 um 08:22:03 Uhr
Hallo!

Wir haben hier eine ähnlich Konfiguration laufen mit fast identischer Hardware.
Die Uplinks zu den jeweiligen Access-Switchen sind allesamt als jeweiliger "LACP-Trunk" konfiguriert.

In der VLAN-Konfig im Core-Switch konfigurierst (analog dazu auch im Access-Switch) du dann bei den jeweiligen VLAN's den LACP-Trunk als "tagged".

Im Access-Switch führst du dann das VLAN an den jeweiligen Ports "untagged" wieder heraus.
Mitglied: Exploit
Exploit 15.01.2016 um 16:47:54 Uhr
Hallo meistro87,

die IPs sind fiktiv? d.h. real werden welche aus dem RDF1918verwendet?

Mfg Exploit
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 15.01.2016, aktualisiert am 01.02.2016 um 11:32:45 Uhr
Hi

Aus welchem Grund ein /22er Netz? Im Regelfall sollte man Segmente immer "so groß wie Nötig so klein wie möglich" gestallten, damit reduzierst du den Broadcast. Um die Sache möglichst "einfach" zu halten würde ich /24 Netze verwenden und diese immer gleich strukturieren, z.B.

Etage 1 --> VLAN_10 -> 10.0.1.0/24 Primary Gateway: 10.0.1.254
Etage 2 --> VLAN_11 -> 10.0.2.0/24 Primary Gateway: 10.0.2.254
VOICE --> VLAN_100 -> 10.0.100.0/24 Primary Gateway: 10.0.100.254 (QoS: 7 / DSCP: 47 je nach Vorgabe)
WLAN Intern --> VLAN_20 -> 10.0.10.0/24 Primary Gateway: 10.0.10.254
....

Auf dem Router dann IPHelper Adressen für DHCP eintragen und alles auf den Internen DHCP Server zeigen lassen, mit Ausnahme des Gäste-Netzes, dass würde ich bis zur Firewall/Proxy direkt durchreichen und es nicht routen.

Keine Ahnung ob die HP das können: das "default_VLAN" auf eine andere ID verschieben (wird bei uns immer verschoben auf eine andere VLAN ID). Bei STP die Version verwenden die das "schlechteste" Endgerät auch kann, wir hatten bei HP das Probleme das STP 802.1W nicht korrekt mit den Geräten funktionierte, zu dem alle Accesss Ports Edge Port konfigurieren (spanning-tree port type edge). Es gibt einiges was man direkt "vergeigen" kann. Achja: Port-Bündelung via LACP, das Thema wurde hier auch schon einmal diskutiert: Unterschied zwischen: LACP active, LACP passive und static.

Oh und weg von Telnet face-smile stell SSH ein (http://whp-hou4.cold.extweb.hp.com/pub/networking/software/Security-Oct ..) damit die Verbindung verschlüsselt ist.

Da gibt es noch einiges mehr ... face-smile (Broadcastlimit, ggf. Loop-Detection, ACL's, RADIUS Authentifizierung usw.) - wenn du die Sachen eingerichtet hast würde ich mir aus ein Tool zum Monitoring besorgen, Nagios oder ähnliches, dann kannst die Geräte auch überwachen.

Just my 2 Cent
@clSchak
Mitglied: em-pie
em-pie 15.01.2016, aktualisiert am 14.03.2023 um 11:59:13 Uhr
Hallo,

erstmal danke für eure Rückmeldungen face-smile

@Phillip:
demnach hätte ich mir eine funktionierende config "zurecht gebastelt" face-smile

@Exploit:
Jepp, die IP-Adressen werden klassische Adressen aus den privaten Netzen sein. Die 22er im 172er, die /24 bzw. /26er aus dem 192er Adressraum

@clshak:

Aus welchem Grund ein /22er Netz? Im Regelfall sollte man Segmente immer "so groß wie Nötig so klein wie möglich" gestallten, damit reduzierst du den Broadcast.

Das /22er Netz war vor 5 Jahren mal ein 24er Netz aus dem 192er Bereich. Aufgrund eines Mangels an IP-Adressen und auch in Ermangelung aus ausreichend vernünftiger Hardware (Switche und auch die Firewall) wurde (durch mich) ein neues 22er Netz parallel hochgezogen und nahezu alle IP-Devices in das neue Netz umgestellt. Ein Teil steht noch im alten 24er Netz, u.A. weil die Geräte kein CIDR können (uralte Produktionsmaschinen) und ich dadurch an die klassischen Class C-Netz Denkweise gebunden bin. Darüberhinaus fehlen mir aufgrund zwei bevorstehender großen Projekte (DMS und neues ERP) die Kapazitäten, alle Endgeräte wieder völlig umzustellen. Vielleicht gehe ich die Thematik später an.
Aber Grundsätzlich stimme ich dir zu, es muss ja nicht größer sein als nötig (Reserven einkalkuliert). Daher hatte ich mich damals auch für ein 22er und nicht für das gesamte 20er Netz entschieden (für VLANs fehlten techn. Voraussetzungen, sonst hätte ich es bereits da erledigt.).

Um die Sache möglichst "einfach" zu halten würde ich /24 Netze verwenden und diese immer gleich strukturieren, z.B. [...]

Jo, hatte ich so vorgesehen (siehe obige VLAN Übersicht).

Auf dem Router dann IPHelper Adressen für DHCP eintragen und alles auf den Internen DHCP Server zeigen lassen, mit Ausnahme des Gäste-Netzes, dass würde ich bis zur Firewall/Proxy direkt durchreichen und es nicht routen.

Muss ich mich mal zu schlau machen. Das ist für mich Neuland

Keine Ahnung ob die HP das können: das "default_VLAN" auf eine andere ID verschieben (wird bei uns immer verschoben auf eine andere VLAN ID).

Die 2626er, 2920er und der 5406 können das, beim 1810er bin ich mir unsicher...

Bei STP die Version verwenden die das "schlechteste" Endgerät auch kann, wir hatten bei HP das Probleme das STP 802.1W nicht korrekt mit den Geräten funktionierte, zu dem alle Accesss Ports Edge Port konfigurieren (spanning-tree port type edge). Es gibt einiges was man direkt "vergeigen" kann.

Jo, dachte ich mir bzw. habe es hier in einem anderen Beitrag auch schon gelesen: Der Schwächste hat gewonnen, da alle nach seiner Nase tanzen müssen
Ergo: in nicht allzuferner Zukunft die Switche auch gegen aktuelle tauschen, ggf. auch die 2920er. Machen mir bisher einen guten Eindruck (ja, ich weiss, kein Cisco, ABER....)

Achja: Port-Bündelung via LACP, das Thema wurde hier auch schon einmal diskutiert: Unterschied zwischen: LACP active, LACP passive und static

Genau den Link hatte ich mir mehr als nur aufmerksam durchgelesen. Ergänzt um eine gezielte Suche nach dyn LACP feat. VLANs bin ich halt drüber gestolpert, dass ich dann auch GRVP aktivieren müsste, ansonsten würden auch Trunks als static LACP ausreichen, um die VLANS durchzu reichen.
Hoffe, habe das so richtig verstanden. Wenn nicht, bitte korrigieren.

Ansonsten:
Da wo SSH geht, versuche ich es immer mitzunehmen. Nagios rennt bereits, muss ich nur mal für die Switche weiter ausbauen, auch im Hinblick auf TRAPS, derzeit fragt Nagios aktiv nur via SNMP ab, und das auch nur rudimentär...

Gruß
meistro87
Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.01.2016, aktualisiert am 01.02.2016 um 11:33:18 Uhr
fällt mir nicht immer so leicht, bzw. ist hier auch eher wie die OP am offenen Herzen....
Oha...da hast du aber nicht wirklich gelesen zur Materie... Eigentlich ist das ein Kinderspeil wenn man die Standards IEEE 802.3ad und das LACP Protokoll verstanden hat face-wink
Grundlagen dazu findest du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und hier was zur Theorie:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Derzeit vorhanden sind folgende Switche:
Igitt...so viel HP Müll auf einmal aber schaun mer mal .. face-smile
VOIP, vmWare-Kernel, Network Management wird nicht über das zentrale Internetgateway (kurz: zIG) laufen
Unwichtig und irrelevant für Link Aggregation, bzw. Trunking.
VOIP muss mit STANDARD und zunächst noch DEFAULT kommunizieren können, da CTI/ Softphones an den Clients vorhanden sein werden
Unwichtig und irrelevant für Link Aggregation, bzw. Trunking.
Das zIG stellt für das Gäste-WLAN auch einen DHCP-Server bereit
Unwichtig und irrelevant für Link Aggregation, bzw. Trunking.
Standard soll Default ablösen, das IP-Netz aber beibehalten vermutlich am besten, wenn ich an einem WE alle Ports zunächst auf VLAN 10 und untagged setze.
Unwichtig und irrelevant für Link Aggregation, bzw. Trunking.
Zukünftig will ich dann jeem neuen NIC-Device das jeweilige VLAN zuweisen. Damit möchte ich verhindern, das Hunz und Kunz einfach Geräte einstecken. Wobei man sicherlich auch einfach die ungenutzten Ports inaktivieren könnte.
Ziehst du dir auch die Hose mit der Kneifzange an ???
So hat das Opa Willi anno dunnemals gemacht oder macht es ein unkundiger Bastler aber Netzwerker von heute machen das effizient mit 802.1x Port Security und der dynmaischen Zuweisung der VLANs (bei Voice dem Voice VLAN mit LLDP med oder CDP)
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Für Windows Klicki Bunti Knechte dann mit NPS aus dem AD.
Ist aber auch wieder unwichtig und irrelevant für Link Aggregation, bzw. Trunking.
Netz: 123.16.11.0
Gehört vermutlich nicht dir face-sad
inetnum: 123.16.0.0 - 123.16.255.255
netname: VNPTinfrastructure-NET
country: vn
descr: Vietnam Posts and Telecommunications(VNPT)
address: Vietnam Datacommunications Company (VDC)
address: Lo IIA Lang Quoc te Thang Long, Cau Giay, Ha Noi

Netz: 200.168.30.0
inetnum: 200.168.0/17
aut-num: AS27699
owner: TELEFÔNICA BRASIL S.A
ownerid: 002.558.157/0001-62
responsible: Diretoria de Planejamento e Tecnologia
country: BR

Nicht auf dich registriete Netze zu benutzen hat ja aber scheinbar System bei dir... Nur mal nebenbei: Was RFC 1918 private IPs sind weisst du aber, oder ?
Passt das soweit?
Ja das passt !
Und wie schaut das mit STP aus?
Willst du eine HP interne Antwort dazu oder einen globale auf STP und HP bezogen ?
HP kann nur steinzeitliches Global Spanning Tree...du kannst also nicht viel falsch machen. Da du nur eine HP Umgebung hast ist das auch nicht weiter schlimm wenn man mal vom steinzeitlichen Verhalten in einer VLAN Umgebung absieht.
Modernere Infrastruktur Hersteller machen PVSTP. Hier müsstest du aufpassen da die Verfahren nicht kompatibel sind. Ist aber für dich nicht relevant da nur HP.
Ein Wort der Warnung für die 1810er: Diese Billiggurken können gar kein Spanning Tree. Hier musst du also "durchschleifen" was die STP BPDUs anbetrifft. Nicht schön aber machbar mit entsprechenden Einschränkungen. Na ja wer billig kauft...
Gerüchte behaupten das HP denen mit der aktuellsten Firmware nun auch STP eingehaucht hat.
Sollte das stimmen, dann solltest du hier unbedingt diese Dinger auf den aktuellsten Firmware Stand flashen.
2920er. Machen mir bisher einen guten Eindruck
Ja, bei Netzwerk Laien. Die sind auch von NetGear und D-Link beeindruckt.
Hätte ich bei der Anschaffung damals eher gewusst, dass die Dinger nur Semi-gut sind, wären die beim Lieferanten geblieben
Ein sehr weises Wort...leider zu spät. Noch besser wäre gewesen ganz die Finger von HP zu lassen. Die können besser Drucker und PCs bauen als Netzwerke. face-wink
Hoffe,habe es nicht zu kompliziert beschrieben
Nöö, ist ja eher ein Mickernetz und noch leicht zu überschauen...
Was das /22 Netz anbetrifft kann man dem Kollegen clSchak nur beipflichten. Bei Ermangelung von IPs simpel einfach die Maske zu erhöhen zeigt eher wenig Netzwerk Knowhow. Ein Netz erhält man durch Segmentierung performant und sicher. Die Erhöhung einer Layer 2 Doamin birgt eher Gefahren durch den erhöhten Broad- und Multicast Traffic der damit einhergeht.
Es ist also immer sinnvoller zu segmentieren als auf diese Art zu reagieren.
DHCP zu zenralisieren und mit IP Helpern bzw. DHCP Forwardern zu arbeiten ist ebenso ein Klassiker und dringenst anzuraten. Warum das für dich "Neuland" bleibt unverständlich, denn das ist seit Jahrzehnetn simpler Standard in segemntierten Netzwerken wie dem deinen. Du hattest dich doch belesen sagst du ??
wir hatten bei HP das Probleme das STP 802.1W nicht korrekt mit den Geräten funktionierte
Das ist normal. Der Knackpunkt ist das HP nur das simpelste kann, sprich Global Span. Also ein singulärer STP Prozess über alle VLANs. Die Brocades vom Kollegen clSchak sprechen aber modernes PVSTP und dann nimmt das Unglück seinen Lauf. Analog Cisco die zu ihrem PVSTP+ noch unterschiedliche Mac BPDUs nutzen...da geht dann gar nix mehr.
Vermutlich hat HP auf den Billiggurken auch nur RSTP Draft 3 implementiert. Es darf ja nix kosten...
nach dyn LACP feat. VLANs bin ich halt drüber gestolpert, dass ich dann auch GRVP aktivieren müsste. Hoffe, habe das so richtig verstanden. Wenn nicht, bitte korrigieren.
Oha...gruselig was du da sagst, da nichts verstanden. Kann man nur hoffen das andere das ganz schnell überlesen.
Zeigt eher das du eher wenig bis gar nichts gelsen oder verstanden hast. Korrektur also:
LACP hat mit GVRP soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad...!
Erstmal ist LACP von der Natur her IMMER dynamisch. Es gibt KEIN passives LACP sowas ist Blödsinn. LACP negotiated schlicht und einfach Aggregation fähige Ports dynamisch in einen Portgruppe nicht mehr und nicht weniger.
GVRP ist ein Standard Protokoll um VLANs in einem Netzwerk zu distribuieren ! Es ist sowas was Ciscoinaer unter deren proprietären VTP kennen.
Damit richtest du auf einem Switch ein VLAN ein und GVRP propagiert dieses VLAN auf alle anderen Switches im Netz automatisch (es entfernt auch automatisch). Das verhindertt das du das VLAN auf jedem Switch einzeln konfigurieren musst.
Beide Verfahren hab nichts miteinander zu tun und sind völlig eigenständig ! Fazit: Nochmal und richtig lesen !
Da wo SSH geht, versuche ich es immer mitzunehmen.
Ein positiver Lichtblick ! Wenn du nun auch noch so intelligent warst das Switch- und Infrastruktur Management in ein separates VLAN zu nehmen und vom Produktivtraffic der anderen VLANs zu isolieren könnte es gut werden.
Nagios rennt bereits, muss ich nur mal für die Switche weiter ausbauen,
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Ist auch nur rudimentär ohne Traffic Grafik z.B. an Uplink Ports.
Mitglied: em-pie
em-pie 15.01.2016 um 21:49:12 Uhr
ohjee...

Ein Satz mit ix, das war fast nix face-sad

Kurz zu mir:
In meiner Funktion als IT-Einzelkämpfer in einem Industrie-Unternehmen mit ca. 50 Arbeitsplätzen und div. Produktionsbedingten IT-Themen habe ich, wie Fachbereiche so schön sagen würden, an einigen Stellen vermutlich ungesundes Halbwissen. Mag auch so sein.
Dennoch versuche ich immer, mich entsprechend in neue Themen einzuarbeiten, um das Verständnis dafür zu erlangen. Daher auch meine ANfrage hier, bevor ich alles zerschieße und Stundelnag rumdoktere, warum der sch... nicht klappt...

So, back to Topic:

Ich versuche mal zusammenzufassen und um erneute Fragen zu ergänzen:

  • Grundsätzlich ist die obige config lauffähig (wenn auch nicht optimal, aber ok)
  • Es werden natürlich nicht die von mir willkürlich und fiktiv gewählten IPs verwendet, sondern schön brav im private-Net geblieben (wie ich es vor hatte).
  • Die Devices, welche zum Management der Infrastruktur gehören, wandern wie beschrieben in das VLAN 60 (vllt. benenne ich es in "Infra_Mngmt" um, wobei der Name ja nur Schall und Rauch ist)
  • IP-Helper sollte ich bei der Gelegenheit mit umsetzen (war zuvor ja nicht erforderlich, da nur das Default_VLAN vorhanden). -> wird recherchiert weerden müssen.
  • STP wäre machbar, RSTP nicht (wegen der 1810er), zudem müsste ich an den 1810ern die "irgendwie" durchschleifen. Stichwort: STP-BPDU
  • Mittelfristig fliegen die 1810er raus und werden durch andere ersetzt (der homogänität wegen weiterhin HPs)
  • Zum Thema LACP (jetzt sehe ich überall fahrrahdfahrende Fische face-smile ),
    • GRVP ist im Bezug auf Portbündelung nicht relevant
    • können die VLANs wie angedacht über die gebündelten Ports "mitgenommen" werden.
      • Wie im Detail?
        • zunächst: interface 47 -> lacp active
        • danach: interface 48 -> lacp active (geht vermutlich auch beides in einem Rutsch)
        • im Anschluss: vlan XXX -> tagged dyn1
        • (Quelle: HP-Doku)
        • Richte ich das natürlich auf beiden Seiten ein, wobei ich auf dem 5406 nach jedem gekoppelten am besten ein show lacp mache, um die Nummer des Dyn fürs vlan zu erhalten, oder?
  • Da es eigentlich schwachsinnig ist, ob ich Ports deaktiviere oder nicht, Lasse ich es zunächst bleiben. Immerhin könne sich ein pot. Angreifer auch an den Port eines Druckers oder anderen Clients anschließen. Eine Netzwerkauthentifizierung kann ich später mal in Betracht ziehen und nachholen.
  • Nagios hat bereits div. Werte der Switche drin, abgefragt via SNMP, aber halt nur zyklisch. Aber das ist ein anderes Thema face-smile

  • Bin ich um eure Hilfen dankbar !
Mitglied: em-pie
em-pie 18.01.2016 um 10:26:08 Uhr
Moin zusammen,

ich habe jetzt nochmal geschaut, bzgl. dynamischem LACP und den VLANs.
Wenn ich mir [ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/Mgmt-Oct2005-59906023-Chap12.pdf dieses Dokument] (zugegebener Maßen von 2005) auf Seite 12-23 anschaue, scheint es mir so zu sein, dass ich definitiv einen static Trunk benötige, wenn ich über diesen mehrere VLANs betreiben will.

Bzgl. der IP-Helper Thematik:
einfach gemäß dieser "Anleitungen" vorgehen:
Nr. 2

  • Die Netze der relevanten VLANs dem Windows-DHCP-Server bekannt machen, also als DHCP-Bereich einrichten
  • für jedes relevante VLAN den IP-helper mit der IP des DHCP-Servers setzen

und schon müsste es von der Theorie her laufen, richtig?
Mitglied: em-pie
em-pie 01.02.2016 um 11:35:06 Uhr
Abschluss:

hat alles geklappt.

Trunks im LACP-Mode (beide Seiten auf Active) laufen.
Den Traffic eines VLANs kann ich über mehrere Switche hinweg befördern.

IP-Helper schaue ich noch.bekomme ich aber auch noch hin.

Danke an alle helfenden Köpfe face-smile

Gruß
em-Pie/ meistro87
Mitglied: aqui
aqui 04.02.2016 aktualisiert um 14:55:47 Uhr
hat alles geklappt.
Und das sogar mit den üblen HP Billiggurken... Unfassbar. face-smile
Gut wenn nun alle klappt wie es soll.