honeybee

Verständnisfrage: "Vollzugriff" in Exchange

Hallo,

ich kann nicht so richtig herausfinden, was genau beim Vollzugriff so freigegeben wird.

Unter "Vollzugriff" verstehe ich, dass nur die Ressourcen (E-Mails, Kalender, Aufgaben...) auf dem Exchange-Server von Benutzer A für Benutzer B freigegeben werden, und keine fremden Ressourcen, wie z. B. von anderen Mailservern.

Meine Frage:

Wird nur das vom Exchange registrierte Postfach freigegeben
oder
auch zusätzlich private, vom Benutzer selbst eingebundene Postfächer und Kalender?

Ein Kollege behauptet, ich hätte seinen privaten Kalender für andere Mitarbeiter freigegeben. Diese Aussage habe ich natürlich zurückgewiesen.

Member: Kraemer
Kraemer Nov 14, 2016 at 14:49:39 (UTC)
Moin,
Zitat von @honeybee:
Ein Kollege behauptet, ich hätte seinen privaten Kalender für andere Mitarbeiter freigegeben. Diese Aussage habe ich natürlich zurückgewiesen.
ganz schön frech, wenn man selbst nicht sicher weiß, was man da tut.

auch zusätzlich private, vom Benutzer selbst eingebundene Postfächer und Kalender?
Nun kommt es drauf an: Wo wurden die wie eingebunden?

Gruß Krämer
Member: honeybee
honeybee Nov 14, 2016 updated at 14:57:57 (UTC)
Alle Postfächer in der Firma wurden vom Exchange-Server 2010 eingerichtet. Ich habe Benutzer A das Postfach von Benutzer B freigegeben und zwar mit der rechten Maustaste auf das Postfach, dann auf "Berechtigung 'Vollzugriff' verwalten". Dann beim Benutzer A in Outlook das Postfach von Benutzer B unter "Öffnen" -> "Ordner eines anderen Benutzers" öffnen. Mehr wurde nicht getan...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 14, 2016 at 15:01:09 (UTC)
Moin,

auf diesem Wege wird nur dieses eine Postfach freigegeben. Privat eingebundene Postfächer/Kalender nicht.
Member: Chonta
Chonta Nov 14, 2016 at 15:02:09 (UTC)
Hallo,

Vollzugriff bedeutet Vollzugriff auf alle Elemente des Postfachs für das Vollzugriff erteilt wurde.

privaten Kalender für andere Mitarbeiter freigegeben
Was haben Private Kalender im Firmenoutlook verloren? Schnellstens eine Firmenrichtlinie druchdrücken die eine Provate Nutzung untersagt! Sonst gibt es noch ganz andere Probleme.

Wenn die drittanbieterkalender einfach in ein Exchangekalender reingesynct werden, ist der natürlich auch frei.

"Sicher" wäre der Kolega nur, wenn er seine privaten sachen auch in einem Provaten nicht Exchange Konto ins Outlook einbindet oder ab besten garnicht....

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Kraemer Nov 14, 2016 at 15:03:33 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

auf diesem Wege wird nur dieses eine Postfach freigegeben. Privat eingebundene Postfächer/Kalender nicht.
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, weil die Frage nach dem "Wie" noch nicht beantwortet wurde...
Member: honeybee
honeybee Nov 14, 2016 at 17:01:43 (UTC)
Wenn die drittanbieterkalender einfach in ein Exchangekalender reingesynct werden, ist der natürlich auch frei.

Kannst du das bitte genauer erklären?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 15, 2016 at 07:23:48 (UTC)
Wenn er seine privaten Termine nicht in einem eigenen Kalender hat, sondern diese in den Firmenkalender mit eingetragen werden, dann sind diese dadurch natürlich auch zugänglich, wenn er sie nicht als privat deklariert.
Wie Kraemer schon schrieb, müsste man nun wissen, wie er sein privates Postfach nun genau eingebunden hat.
Member: honeybee
honeybee Nov 15, 2016 at 10:18:51 (UTC)
Sie wurden mit in den Firmenkalender eingetragen und zwar ohne mein Wissen. Kann man das irgendwie unterbinden?
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 10:21:39 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Sie wurden mit in den Firmenkalender eingetragen und zwar ohne mein Wissen. Kann man das irgendwie unterbinden?
Natürlich kann man das - mit einer Anweisung / Betriebsvereinbarung.

Gruß Krämer
Member: honeybee
honeybee Nov 15, 2016 at 10:25:24 (UTC)
Natürlich kann man das - mit einer Anweisung / Betriebsvereinbarung.

Und technisch geht es nicht?
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 10:35:14 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Natürlich kann man das - mit einer Anweisung / Betriebsvereinbarung.

Und technisch geht es nicht?
Wie zur Hölle willst du private und betriebliche Termine technisch unterscheiden?

Allgemein gäbe es die Möglichkeit Termine als Privat zu deklarieren. Nur wie soll das funktionieren bei VOLLZUGRIFF?

Gruß Krämer
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 15, 2016 at 10:37:50 (UTC)
Ich denke er will wissen, ob man das generelle einbinden von privaten/dritten Postfächern in Outlook technisch verhindern kann.
Da gibts sicher ne Richtline, oder? Sicher bin ich mir nicht.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2016 at 10:40:56 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

Ich denke er will wissen, ob man das generelle einbinden von privaten/dritten Postfächern in Outlook technisch verhindern kann.
Da gibts sicher ne Richtline, oder? Sicher bin ich mir nicht.

Zitat von @honeybee:

Sie wurden mit in den Firmenkalender eingetragen und zwar ohne mein Wissen. Kann man das irgendwie unterbinden?

Da ist nichts mit Richtlinie
Member: jenni
jenni Nov 15, 2016 updated at 13:35:25 (UTC)
Sie wurden mit in den Firmenkalender eingetragen und zwar ohne mein Wissen. Kann man das irgendwie unterbinden?

  • dem Kollegen Hirn geben... ;)
  • alternativ die Dachlatte vom Baumarkt ;)
  • oder ihm erklären das der Firmenkalender, der Firmenkalender, der Firmenkalender ist! Vllt eine Arbeitsanweisung auf den Weg bringen

Gruß
der jenni
Member: honeybee
honeybee Nov 19, 2016 updated at 16:53:10 (UTC)
Da ist nichts mit Richtlinie

Ich meinte aber eine Richtlinie oder ähnliches.

Was mich stutzig macht, ist: Bei dem einen Mitarbeiter ist der private Kalender vom betroffenen Kollegen zu sehen, bei einem anderen nicht. Also ist ein Serverproblem ganz auszuschließen, oder?
Member: Chonta
Chonta Nov 21, 2016 at 09:07:23 (UTC)
Ich meinte aber eine Richtlinie oder ähnliches.
Ist shcon klar, gibts aber nicht auser Brain.exe bei den Mitarbeitern.
Wer seine Privaten Sachen in ein Firmenaccount Synct, Richtlinie oder nicht, ist in meinen Augen dähmlich und sowas gehöhrt sich einfach nicht.

Bei dem einen Mitarbeiter ist der private Kalender vom betroffenen Kollegen zu sehen, bei einem anderen nicht.
Dann hat der Andere Kollege halt keinen Vollzugriff auf den Kalender oder hat den Kalender nicht eingebunden.

Also ist ein Serverproblem ganz auszuschließen, oder?
Was denn für ein Serverproblem?
Wenn Du dein Googlekalender in einen Exchangekalender Syncst und das Postfach wird als ganzes mit Vollzugrif oder so freigegeben, dann sind auchalle Exchangekalender betroffen, egal wo der Kalender seine Daten her hat.
Gleiches gilt für von der Privatmailadresse weitergeleitete Mails die an die Firmenadresse geschickt werden.

Der Server hat keine Fehlfunktion, der Mitarbeiter hat jalt nicht nachgedacht und eurer Firma feheln ggf. die Firmenrichtlinien, das privates Nmutzung verboten ist.
Genau füre solche Pappenheimer muss man diese Richtlineien machen, damit die nachher nicht ankommen und rumheulen.

Gruß

Chonta
Member: jenni
jenni Nov 23, 2016 at 10:23:53 (UTC)
Ist shcon klar, gibts aber nicht auser Brain.exe bei den Mitarbeitern.
Brain.exe scheint dann aber bei den meisten Mitarbeitern nicht zu Funktionieren.