how-to

Verständnisfragen c++

hey leute,
ich habe eine paar fragen zu templates und macros.

1. was für code wird bei templates gemeistert?
2. "wer" verarbeitet templates?
3. wie funktionieren macros?
4. was unterscheidet beide?
5. kann man beides kombinieren? wozu und wie weit?

sry sollten es einfache fragen sein.
vielen dank im voraus.

lg how-to

Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Jun 13, 2016 at 14:02:15 (UTC)
Moin,

Das haben wir doch schnell ;)

1. Templates sind ein Mittel zur Abstraktion in stark typisierten Programmiersprachen.

Standardbeispiel: Listen.

Listen sind ein universelles Gebilde in einer Programmiersprache. In einer Liste kannst du alles mögliche Speichern. Strings, Integer, Objekte. Damit man die gesamte Listen Logik nicht jedes Mal neu schreiben muss, sondern einfach einmal die Art und Weise definiert, wie eine Liste funktioniert, unabhängig vom Datentyp verwendet man hier Templates. Diese stellen einen universtellen Datentyp dar und werden während des Compiliervorgangs entsprechend ersetzt.

2. Jeder der generische Funktionen und Klassen programmiert, die mit verschiedenen Typen benutzt werden können.

3. Makros sind Anweisungen die im Preprocessor also vor dem eigentlich Kompiliervorgang ausgeführt werden und dann entsprechenden Code generieren, bevor dieser kompiliert wird.

4. Während Templates in Bibliotheken genutzt werden um Code möglichst universell zu gestalten, werden Makros genutzt um z.B. Konstante und Grundparameter der Kompilierung zu definieren und so z.B. statische Werte in das Programm einzutragen, die man sonst ggf. Mühsam im Quellcode zusammen suchen müsste.

Ich denke mal den 5. Teil solltest du dir nun selbst zusammenreimen können ;) im Zweifel einfach nochmal fragen.

Gruß
Chris
Member: How-To
How-To Jun 13, 2016 at 19:33:37 (UTC)
vielen lieben dank =)