Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfragen zur RAM-Belegung von Oracle

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: OneEleven

OneEleven (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 14:43 Uhr, 5722 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Miteinander

Ich habe ein paar Verständnisfragen zur RAM-Auslastung von Oracle. Ich hoffe, dass jemand eine Antwort darauf weiss und entschuldige mich schon einmal, falls der folgende Text etwas verwirrend ist.

Für unsere Entwickler habe ich einen neuen Oracle Server aufgesetzt. Installiert ist Oracle Enterprise Edition 10g. Auf dem Server sind 15 Oracle Instanzen vorhanden, wovon aber nur 4-5 Instanzen gleichzeitg laufen. Wichtig ist evtl noch, dass der Server 4GB RAM besitzt und Windows Server 2003 EE installiert ist.

Wenn ich jeder Instanz maximal 600MB RAM zuordne, dann sind im extremfall etwas mehr als 3GB RAM durch die 5 aktiven Instanzen belegt. Da, soweit ich das richtig verstanden habe, Windows für den Kernel im normalfall 2GB reserviert, habe ich in der boot.ini den /3GB Switch hinzugefügt.
Wird jetzt alles was Oracle über diesen 3GB braucht in die Auslagerungsdatei geschrieben?

Weiter frage ich mich, ob jede Instanz als eigener Prozess oder die gesamte Oracle Umgebung als ein Prozess betrachtet wird? Würde Windows im letzteren Fall allen Instanzen zusammen trotzdem nur 2GB zuordnen aufgrund der 2GB Limitierung pro Prozess?

Ich möchte eigentlich nichts anderes, als das Oracle alles was im RAM zu speichern ist auch dort speichert und nicht in der Auslagerungsdatei.
Ich habe mit diversen Tools versucht die genaue Belegung von Physikalischem RAM/Auslagerungsdatei für einzelne Prozesse zu betrachten. Mit Process Explorer von Sysinternals gelingt das auch einigermassen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand ein weiteres Tool kennt.

Wünsche allen ein erholsames Wochenende,
OneEleven!
Mitglied: gooogix
04.07.2008 um 14:43 Uhr
Hallo!

Ich glaube da ist es billiger, wenn Du Dir weitere 4 GB RAM kaufst und einbaust

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Planung (8)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist (6)

Frage von Interception zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Wie prüft man ECC RAM? (5)

Frage von coltseavers zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Ab wann macht ECC-RAM Sinn? (4)

Frage von omnome zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...