Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnisfragen zur RAM-Belegung von Oracle

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: OneEleven

OneEleven (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 14:43 Uhr, 5713 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Miteinander

Ich habe ein paar Verständnisfragen zur RAM-Auslastung von Oracle. Ich hoffe, dass jemand eine Antwort darauf weiss und entschuldige mich schon einmal, falls der folgende Text etwas verwirrend ist.

Für unsere Entwickler habe ich einen neuen Oracle Server aufgesetzt. Installiert ist Oracle Enterprise Edition 10g. Auf dem Server sind 15 Oracle Instanzen vorhanden, wovon aber nur 4-5 Instanzen gleichzeitg laufen. Wichtig ist evtl noch, dass der Server 4GB RAM besitzt und Windows Server 2003 EE installiert ist.

Wenn ich jeder Instanz maximal 600MB RAM zuordne, dann sind im extremfall etwas mehr als 3GB RAM durch die 5 aktiven Instanzen belegt. Da, soweit ich das richtig verstanden habe, Windows für den Kernel im normalfall 2GB reserviert, habe ich in der boot.ini den /3GB Switch hinzugefügt.
Wird jetzt alles was Oracle über diesen 3GB braucht in die Auslagerungsdatei geschrieben?

Weiter frage ich mich, ob jede Instanz als eigener Prozess oder die gesamte Oracle Umgebung als ein Prozess betrachtet wird? Würde Windows im letzteren Fall allen Instanzen zusammen trotzdem nur 2GB zuordnen aufgrund der 2GB Limitierung pro Prozess?

Ich möchte eigentlich nichts anderes, als das Oracle alles was im RAM zu speichern ist auch dort speichert und nicht in der Auslagerungsdatei.
Ich habe mit diversen Tools versucht die genaue Belegung von Physikalischem RAM/Auslagerungsdatei für einzelne Prozesse zu betrachten. Mit Process Explorer von Sysinternals gelingt das auch einigermassen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand ein weiteres Tool kennt.

Wünsche allen ein erholsames Wochenende,
OneEleven!
Mitglied: gooogix
04.07.2008 um 14:43 Uhr
Hallo!

Ich glaube da ist es billiger, wenn Du Dir weitere 4 GB RAM kaufst und einbaust

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Alcatel 4039 Telefon Klinkenanschluss Belegung (4)

Frage von schicksal zum Thema Voice over IP ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Server 2008 Ressourcenmanager: RAM-Limit pro User (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...