Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfragen zur Vernetzung von 2 Standorten (DC, Proxy, Exchange)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 09:47 Uhr, 3788 Aufrufe, 1 Kommentar

Tach Freunde,

ich würde gerne 2 Standorte miteinander so vernetzen, dass ich alle Server die man für einen notwendigen Betrieb braucht auf einen Standort verlege. Würde mich freuen wenn ich Hilfe von Euch bekämme..

Wie folgt sind die zwei Standorte aufgebaut:

Standort A mit ca. 250 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

Standort B mit ca. 20 Clients

DC / DNS / DHCP
Backup DC
ISA
Exchange
File Server
Digital Fax Server

1. Als erstes muss doch eine Standleitung aufgebaut werden?
2. Wenn das steht und die Verbindung funktioniert, muss ich die Verbindung in beiden Richtungen testen. (Routing)
3. An dieser Stelle fehlt mir leider das Verständnis, welche Server ohne weiteres verlagert wurden können und was ich noch zusätzlich beachten muss ?

Ich denke alle Server ausser File Server und Fax Server können ohne Probleme verlagert werden?? Oder sehe ich das verkehrt?

Wenn ich die Server am Standort A aufbaue, brauchen doch am Standort B ein DHCP / DNS Relay Agent

Ich würde mich über Eure Erfahrung und Hilfe freuen.
Mitglied: manuel-r
01.02.2008 um 09:47 Uhr
Ich sehe das etwas anders:
Meiner Meinung nach ist das einzige, was du in deinem Fall zentralisieren kannst sind Exchange, Faxserver und ISA. Und das auch nur unter der Maßgabe, dass im Fall eines Ausfalls der Standortverbindung zeitweilig auf Exchange- und Faxanbindung verzichtet werden kann.
Ich würde demzufolge das Gateway ins Internet nur noch an der Zentrale aufstellen. Die Mitarbeiter vom anderen Standort werden per VPN (oder Standleitung) an die Zentrale angebunden und gehen von dort aus ins Internet. Der Vorteil dabei ist, dass du nur noch ein Gateway zu managen hast und nicht wie bisher zwei.
Alle anderen Server verbleiben sinnvollerweise an den jeweiligen Standorten. Beim Fileserver dürfte klar sein warum. Und einen DC brauchst du an jedem Standort, damit bei Ausfall der Standortverbindung die User sich weiterhin anmelden und arbeiten können.
Ich habe ein ähnliches Konzept vor zwei Jahren bei uns umgesetzt und es läuft bisher reibungslos. Von einem Ausfall der Standleitung mal abgesehen (Bagger haut Kabel durch). Hätten wir nicht die zwingend notwendigen Ressourcen am anderen Standort vorgehalten, hätten dort wohl alle Urlaub nehmen müssen. Es war so schon stramm genug, da über die zunächst provisorisch instandgesetzte Leitung Citrix (für eine unserer Hauptanwendungen) nur recht eingeschränkt funktionierte.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Verständnisfrage: "Vollzugriff" in Exchange (17)

Frage von honeybee zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage DMZ (11)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst Verständnisfrage 2 vLANs über ein Kabel weiterverteilen (7)

Frage von LaBomba zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(5)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (17)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...