Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisproblem ISO-OSI - Model (Segmentierung)

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: ChaosNo1

ChaosNo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 04.07.2008, 6072 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir das jemand genauer erklären kann.

Es geht um die Segmentierung von Daten in den verschiedenen Schichten des ISO/OSI Models

Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied ist.

In Schicht 4 habe ich eine "Segmentierung von Datenpakete", so Wikipedia. Soweit ich weiß, arbeitet das Schiebefensterprotokoll auf der Schicht 4. Das heiß ja, dass das die einzelnen Datenpakete von der Schicht 4 gesteuert werden müssen, bzw ACKs und NACKs wieder bis zur Schicht 4 weitergegeben werden müssen.

In Schicht 3. scheint es jedoch auch eine Paketierung zu geben. Laut Vorlesungsunterlagen:
"Segmentierung von Paketen in Rahmen (senderseitig) bzw. Zusammenfügen von Rahmen zu Paketen (empfängerseitig). Hier habe ich keine Idee was gemeint ist, bzw was der Unterschied zur Segmentierung der Daten in Schicht 4 ist.

Damit nicht genug, jetzt gibts in Schicht 2 auch nochmal eine Segmentierung. Hier wird der Bitstrom in Blöcke geteilt. Werden hier die Blöcke aus Schicht 3 nochmal in Pakete geteilt, denen dann die Prüfziffern hinzugefügt werden?

Also wenn ich das so lese, dann verstehe ich das so: Die zu übertagenden Daten werden in Schicht 4 in Pakete geteilt. Die Paketgröße, sowie die Rahmenbedingungen des "Schiebefensters" (der Puffer) wird dabei vorher "ausgehandelt".
Dann werden die Pakete einzeln an die Schicht Schicht 3 übergeben, wo, warum auch immer, nochmal das Paket in Pakete geteilt wird. Dann geht das ganze an Schicht 2 und wir nochmal geteilt und das ganze "über" Schicht 1 übertragen. Kann das in etwa so hinkommen? Und wenn ja, warum zerlegt man die Pakete so oft?

Vielen Dank schon mal ;)
Mitglied: HighendLeX
03.07.2008 um 17:39 Uhr
Nur so interessehalber, benötigst du die Antwort für schulische Zwecke oder hast du einfach nur Langeweile?
Bitte warten ..
Mitglied: ChaosNo1
03.07.2008 um 17:41 Uhr
Ich brauch sie für schulische Zwecke, bzw für "studentische" Zwecke ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ChaosNo1
04.07.2008 um 09:16 Uhr
Wenn ich jetzt gesagt hätte, aus Langeweile, hättest du dann genatwortet? :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (3)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT (1)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Suche SQL Server 2008 R2 ISO (7)

Frage von miki58 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...