Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisproblem bei SMTP Connector bzw. allg. ausgehenden Mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: gardengrove

gardengrove (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2004, aktualisiert 16.10.2004, 7268 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe eine Testumgebung aufgebaut. Ganz rudimentär mit privater DSL Flat (dynamischer IP) einem W2k3 Server auf dem auch Exchange läuft und ein XP Client. (Bin noch mit 70-290 beschäftigt, bitte verzeiht mir meine Laienhaftigkeit ;)

Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Also zum Problem: Ich habe den Exchange2003 jetzt aufgesetzt und kann intern schon Mails an die eingerichteten AD Konten schicken. Auch ein Zusatztool das mir von pop.gmx.de Mails abholt habe ich installiert, welches auch ganz brav die Mails abholt und in meine Exchange Postfächer legt.

Senden funktioniert leider nicht. Habe nach msexchangefaq.de jetzt den SMTP Konfiguriert...

- SmartHost: mail.gmx.de (Natürlich meine Benutzerdaten für SMTPAuth in die Registerkarte "Erweitert" eingetragen und SMTPAuth aktiviert.)
- Lokaler BrindgeHead: Standard (Ich denke ein BridgeHead ist einfach mein SMTP Dienst!?)
- Adressraum: * und "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" aktiviert.

Bei MSexchangefaq steht das Besipiel "*exchangetestdom.de". Jedoch denke ich, wenn ich dort nur eine Domäne eintrage, werden auch ausschließlich Mails an diese Domäin über diesen Connector gesendet. Er soll aber doch alle Mails (ausser die internen) über diesen Connector schicken. Habe ich das falsch verstanden?

Jedenfalls bekomme ich folgende "Fehlermail" zurück, sende ich eine Mail vom Client ins Internet:
'userxyz@gmx.at' am 09.10.2004 13:22
Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.

Was mach ich falsch?
Mitglied: katalinbuch
12.10.2004 um 20:15 Uhr
Nimmt gmx auch Mails von einem Exchange-Server (relay) an? Wenn Du zB. T-Online als Provider hast, musst Du dort den smtprelay Dienst aktivieren um mit Deinem Exchange Server über "smarthost" zu senden, (bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass ein anderer Server Deine Mails verschickt).
"Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" würde ich deaktiviern, sonst kann es Dir passieren, dass Dein Server missbraucht wird um Spam und so Zeug zu verschicken.
Bitte warten ..
Mitglied: katalinbuch
12.10.2004 um 20:16 Uhr
P.S. bei T-Online heisst der Smarthost "smtprelay.t-online.de"
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
15.10.2004 um 10:06 Uhr
Aha. Und dieser smtprelay.t-online.de nimmt auch alle Mails an??? Ich meine es ist ja auch sinnvoll was bei GMX passiert. sonst könnte ja wirklich jeder anonyme Mails über GMX verschicken.
Bitte warten ..
Mitglied: katalinbuch
15.10.2004 um 10:35 Uhr
ja, wenn Du Dich bei dem Dienst angemeldet hast
Bitte warten ..
Mitglied: gardengrove
16.10.2004 um 09:20 Uhr
na okay! danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Soziale Netzwerke

Facebook muss Daten von Whats App löschen

(4)

Information von brammer zum Thema Soziale Netzwerke ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Pop3-Connector "sendet" E-Mails ins Nichts (4)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails (1)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Viren und Trojaner
Spear Phishing: Deutsche Politiker mit Malware-Mails angegriffen (1)

Link von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkaussetzer mit intel(r) ethernet-verbindung i219-v unter Windows 10 (32)

Frage von TrueFalken zum Thema Windows Netzwerk ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (19)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Hyper-V
Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation (15)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...