Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnissfrage zu Portbeschränkung bei Cisco Remote-VPN

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: mHoelle

mHoelle (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2006, aktualisiert 22:07 Uhr, 3657 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hab hier ein Verständnissproblem bei einer Cisco PIX.

Und zwar geht es um die Art und Weise wie man den Netzwerkverkehr durch eine VPN-Verbindung beschränken kann.

Bei einem Net-to-Net VPN ist alles klar. Da geht nach Aufbau des Tunnels erstmal nichts und man muss dann die Ports per Access-List und group outside freischalten.

Wie sieht das aber mit dem Client-to-Net (Remote VPN) aus. Da ist erstmal ALLER Datenverkehr erlaubt und wie man ihn beschränken kann finde ich nicht in der Doku.
Nach Methode von oben mit deny Regeln funktioniert auf jedenfall nicht. Ich habe folgende Regeln hinzugefügt, aber es ist immer noch möglich sich über den Tunnel zu verbinden. Ich möchte aber den Datenverkehr durch den Tunnel auf ein paar Protokolle einschränken.

access-list in-to-out deny tcp 192.168.136.0 255.255.255.0 host SBS
access-list in-to-out deny tcp host SBS 192.168.136.0 255.255.255.0
access-group in-to-out in interface outside


Kann mir das mal bitte jemand schnell erklären.
Ein Link wäre auch nett.
Habe bei Cisco schon Stunden gesucht aber nichts gefunden. Da ist immer nur der Aufbau der VPN erklärt.

VPN-Client 3.4; Preshared Keys; PIX501


Vielen Dank

Anbei die interesanten Konfigteile:


interface ethernet0 auto
interface ethernet1 100full
nameif ethernet0 outside security0
nameif ethernet1 inside security100

name 192.168.137.1 SBS

access-list inside_outbound_nat0_acl permit ip host SBS 192.168.136.0 255.255.255.224
access-list outside_cryptomap_dyn_20 permit ip any 192.168.136.0 255.255.255.224

ip address outside dhcp setroute
ip address inside 192.168.137.254 255.255.255.0
ip audit info action alarm
ip audit attack action alarm
ip local pool VPNIP 192.168.136.1-192.168.136.30


global (outside) 1 interface
nat (inside) 0 access-list inside_outbound_nat0_acl
nat (inside) 1 0.0.0.0 0.0.0.0 0 0

floodguard enable
sysopt connection permit-ipsec
crypto ipsec transform-set ESP-3DES-MD5 esp-3des esp-md5-hmac
crypto dynamic-map outside_dyn_map 20 match address outside_cryptomap_dyn_20
crypto dynamic-map outside_dyn_map 20 set transform-set ESP-3DES-MD5
crypto map outside_map 65535 ipsec-isakmp dynamic outside_dyn_map
crypto map outside_map client authentication LOCAL
crypto map outside_map interface outside
isakmp enable outside
isakmp policy 20 authentication pre-share
isakmp policy 20 encryption 3des
isakmp policy 20 hash md5
isakmp policy 20 group 2
isakmp policy 20 lifetime 86400
vpngroup VPNGroup address-pool VPNIP
vpngroup VPNGroup dns-server SBS
vpngroup VPNGroup wins-server SBS
vpngroup VPNGroup idle-time 1800
vpngroup VPNGroup password
Mitglied: mHoelle
14.12.2006 um 22:07 Uhr
O.K. ich habs. Es liegt am:

sysopt connection permit-ipsec

Das raus und die access-lists gehen wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
IBM DS3300 - Probleme und Verständnissfragen
Frage von aeon1978SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte DS3300 1726-HC3 gekauft. Nun möchte ich das Gerät einrichten und scheitere schon ...

Windows Server
DFS - Allgemein Verständnissfragen
Frage von mube81Windows Server6 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe zum DFS einige Frage die ich nicht so richtig verstehe. Vielleicht kann jemand von euch ...

Router & Routing
VPN Router Cisco Lancom?
gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Router & Routing
VPN Cisco Router 886VAJ
gelöst Frage von andi.wetzelRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, seit zwei Wochen versuche ich eine VPN per PPTP oder IPSec einzurichten, leider ohne Erfolg. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...