Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verständnissfrage zu VMWare ESXi

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

11.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4162 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe da mal eine Verständnissfrage zum Theme ESXi (4).

Zum testen will ich zwei einfache PCs/Server verwenden und ein NAS mittels iSCSI. Das Budget ist recht klein.
Als NAS wird es ein QNAP SS439 mit 2.5" HDDs mittels iSCSI.
als NIC verwende ich Intel GT1000.

Nun die Frage: Was benötige ich für das ESXi-OS selber an Speicher im Server?
Brauch ich dafür auch einen RAID-Controller mit Platten? Wie groß ist der ESXi?
Wie sieht das aus mit booten von CF oder ähnliches?

Ich bräucht sonst ja schon 4 HDDs allein für die beiden ESX + die Platten für die VMs.

Danke

Stefan
Mitglied: 45877
11.05.2010 um 23:23 Uhr
Hallo,

den Esxi kannst du vom USB Stick booten (jeder ab 1GB sollte reichen)

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16462
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.05.2010 um 23:40 Uhr
Hallo chewbakka,

Toll! Danke!

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.05.2010 um 00:57 Uhr
Ohoh, wenn ich mich an das letzte Flamewar hier zum Thema "ESXi auf USB-Stick" erinnere
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
12.05.2010 um 08:06 Uhr
morgen,

ja dog - aber wie Stefan schreibt ist es ne Testumgebung und ich denke wir müssen das nicht nochmal durchkauen

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.05.2010 um 08:29 Uhr
Moin,

ich entnehme der Formulierung, dass es für den produktiven Einsatz nicht sinnvoll ist.
Ich habs per Suche nicht gefunden. Habt Ihr noch nen Link?

Frage: Soweit ich mich eingelesen habe, benötigt der ESXi quasi selber keine Festplattenperformance. Er schreibt "nur" ein paar Protokolle.
a) Dafür einen VMWare fähigen RAID Controller und 2 Festplatten sind ja eigentlich Perlen vor die Säue, da ich interne HDDs ja eigentlich gar nicht haben will.

b) Ich kann natürlich einen iSCSI HBA verwenden. Der kostet das gleiche.

Booten von einem nicht-mechanischem Speichermedium klingt ja eigentlich gut.
c) Bleiben wir beim Stick. Einen "hochwertigen" Stick intern angeschlossen und gut befestigt. Oder extern halt so das da keiner ausversehen gegen kommen kann.

d) Eine einzelnde interne Festplatte klingt mangels Ausfallschutz und möglichweise fehlender Unterstützung des OnBoard-Nicht-Raid-Controllers nicht gut.

Wie sieht das in der Praxis aus?
Ich vermute a oder b.

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
12.05.2010 um 08:41 Uhr
mhh Stefan,

kann den Thread leider auch nicht mehr finden - tippe mal darauf das der durch den Papierkrob den Weg ins Nirvana gefunden hat

Ich denk mal in der Praxis sieht es meistens so aus das man(n) doch zwei Platten mit nehm zusätzlichen Raid-Controller drin hat auf dem nur der ESX(i) liegt.

Bei Möglichkeit B mit dem USB-Stick hättest du ja auch keine Ausfallsicherheit.

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.05.2010 um 08:54 Uhr
Zitat von dave114:
Bei Möglichkeit B mit dem USB-Stick hättest du ja auch keine Ausfallsicherheit.
2. und 3. Stick die daneben liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
12.05.2010 um 08:59 Uhr
ja gut aber dann hast du doch min. nen paar Minuten Ausfallzeit
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von dave114:
ja gut aber dann hast du doch min. nen paar Minuten Ausfallzeit
Moin,
das habe ich aber auch wenn der RAID-Controller oder der HBA den Geist aufgibt.
Das ist natürlich unwahrscheinlicher, da diese hochwertiger sind.

Ich beende das mal hier und führe es hier mit besseren Titel weiter
http://www.administrator.de/forum/von-was-sollte-man-einen-esx%28i%29-4 ...

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Vmware
Vmware ESXI 6 - Server verkleinern (8)

Frage von peterseidel12 zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi 6 VMDK verkleinern (2)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme (5)

Frage von florianza zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...