blauer-elefant

Verstaendnissproblem - postfix und pop3 ohne mysql

Mailserver sind relativ neu für mich - zumindest im zusammenspiel mit einem lokalen pop3 dienst.

Bei mir läuft ein postfix als Relay, auf einem Debian-Server, vor einem MS Exchange-Server.
Jetzt möchte ich aber eine eingehende Mailadresse nicht an den Exchange-Eerver weiterleiten sondern auf ein lokales Postfach welches mit pop3 abgerufen werden soll. Die meisten Dokumentantionen im Netz gehen davon aus, dass man die Mails in einer mySQL Datenbank ablegt. Da der postifx aber nur als Relay arbeitet und selber keine Mails verwalten soll, sollen auch keine Mails in einer Datebank abgelegt werden.

Dennoch benötige ich für die Installation eines Newsletter-Systems ein lokales Postfach welches die Bounces abfangen soll.
Dafür sollen die Mails, dem Newsletter-System per pop3 zur Verfügung gestellt werden.

Das Ausliefern der Aails via pop3 erschliesst sich mir noch, aber die Verbindung zwischen postfix und dem Postfach fehlt mir.
Bei einer Datenbank erklärt es sich von selbst, aber hier komme ich nicht weiter.

Konkret:

Wie funktioniert das Mailhandling zwischen dem Postfix und einem lokalen pop3-Postfach ?

Einen "virtuellen" User habe ich schon angelegt useradd -s /bin/false newsletter, nun soll alles was an die Mailadresse noreply@example.net eingeht an das lokale Postfach des Users weitergeleitet und via pop3 zur Verfügung gestellt werden.

Habt ihr ein paar lösungsansätze für mein Problem - bzw. eine Erklärung wie das vonstatten geht?

Danke & gruss

Member: Nailara
Nailara May 26, 2009 at 08:29:43 (UTC)
Hi,

ein Ansatz:

Richte einen lokalen User ein - automatisch hat der für Dovecot gleich mal ein Postfach. Dann modifiziere Postfix so, dass er ein Rewrite einer Mailadresse macht:

bounce@domain.de wird umgesetzt auf bounce@postfix.domain.de

Dann lass zustellen. MySQL ist da durchaus oversized.

Grüße
Member: blauer-elefant
blauer-elefant May 26, 2009 at 08:47:50 (UTC)
okay ,dass ist mir soweit klar.

ich kann den Dovecot doch auch problemlos gegen einen "schlankeren" pop3-dienst tauschen z.b. qpopper oder popa3d?

und das rewirte macht nichts anderes als von der allgemeinen domain: domain.de (die an den exchange-server weitergeleitet wird) als ziel den lokalen user (bounce) auf den lokalen mailserver postfix.domain.de umzuschreiben ... lieg ich da richtig ?

EDIT: die rewrite-regel kann ich in der virtaul-datei setzen ?
Mitglied: 16568
16568 May 26, 2009 at 10:25:43 (UTC)
Öhm, ich kannte es bisher nur so, daß die User in MySQL gespeichert wurden, und nicht die Mails...?

Lonesome Walker
Member: Nailara
Nailara May 26, 2009 at 10:57:46 (UTC)
Hi,

der POP3 ist im Prinzip egal, wenn er denn dann das Mailverzeichnis im Homeverzeichnis des Users anspricht - dabei gibt es zwei Standards, einmal mbox und einmal maildir. Eins von beiden sollte der Pop3-Dienst können.

Rewrite: richtig, das sollte über die virtual-Datei gehen, wenn nicht, kann man bei POstfix auch ein direktes Rewrite machen.

Der user bounce@postfix.domain.de sollte ja lokal empfangen können. Dann kommt eine Mail von draussen, die wird umgeschrieben und fertig.
Member: blauer-elefant
blauer-elefant May 26, 2009 at 13:50:46 (UTC)
danke für die unterstützung ... langsam aber sicher komme ich meinem ziel nähr.

ich habe mich jetzt für das maildir-format entschieden welches via qpopper -> pop3 zur verfügung gestellt wird. jetzt hakt es daran, dass postfix nicht nur für eine adresse die mails in ein maildir legen will. entweder für alle oder garnicht home_mailbox = Maildir/ ...
Member: Nailara
Nailara May 26, 2009 at 14:02:47 (UTC)
Joa - das ist normal. Entweder Maildir oder MBox, aber leider nicht mal so oder mal so....

Maildir ist schon ok, auch für alle.

CU
Member: blauer-elefant
blauer-elefant May 26, 2009 at 14:29:44 (UTC)
ne ebend nicht.

alle anderen sollen weiterhin an den exchange-server weiter transportiert werden.
wenn ich ihm sagen will, dass er maildir nutzen soll - will er alles als maildir machen und nicht mehr die einstellungen aus der transport-datei verwenden.
Member: Nailara
Nailara May 26, 2009 at 14:40:25 (UTC)
Eben doch face-smile.

Wenn Postfix direkt an den Exchange weiterleitet, dann passiert das per SMTP und da ist es egal, welches Postfachformat auf dem Linux liegt. Die E-Mail wird nicht im Postfach zwischengespeichert.

Wenn es einen POP3 "Ich hole auf dem Linux ab"-Konstrukt ist, dann ist es für POP3 egal, ob die Mail im MBOX oder Maildir-Format vorliegt - Exchange bekommt das nicht mit...

Es hörte sich so an, als wenn QPopper neu drauf installiert wurde und damit ist nur Postfix als Relay mit im Boot - wie gesagt, es ist dann egal, ob MailDIR oder MBOX...
Member: blauer-elefant
blauer-elefant May 26, 2009 at 14:50:31 (UTC)
aahhh, jetzt machts klick ... klar, der mail transfer passiert nur via SMTP ... danke für die aufklärung

also in meiner main.cf ist also der Parameter home_mailbox = Maildir/ gesetzt.
in virtual findet sich folgender eintrag: noreply@example.de newsletter@mailserver.example.de

die virtual habe ich danach mit postmap umgesetzt und den postfix neu gestartet.

wenn ich jetzt eine mail an noreply@example.de sende kommt sie dennoch nicht an, ich bekomme immer die meldung vom mailserver, dass die mail nicht ausgeliefert werden konnte.

wenn ich sie aber via telnet direkt auf dem SMTP-server schreibe landet sie im postfach.

hab ich etwas übersehen?

EDIT: die "nicht zustellbar" nachricht kommt von exchange server - anscheinend wird der eintrag in der virtual ignoriert
- die konfig wurde mit reload neu eingelesen
Member: Nailara
Nailara May 27, 2009 at 17:05:50 (UTC)
Könnte sein, dass das etwas zu spät ist - versucht das bitte noch mal mit der canonical-Datei:

http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#canonical

CU
Member: blauer-elefant
blauer-elefant May 28, 2009 at 07:17:52 (UTC)
braucht ich nicht mehr ;)

nach langem hin und her, ist mir aufgefallen, dass die mails immer dann nicht ankommen wenn ich sie von meinem exchange-account aus versende. logisch - der exchange erkennt seine eigene domain kann aber nicht zustellen, da es den user, bzw. die mailadresse nicht im exchange gibt.

kommt aber eine mail von "draussen" und passiert so den mailserver greift die einstellung in der virtual-datei und die weiterleitung funktioniert.

also passt das jetzt alles zusammen.

danke für die hilfe