Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verstecken/Verbergen eines gemappten Laufwerks

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: doo

doo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 14:03 Uhr, 6402 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Softwäre benötigt ein Laufwerksmapping, jedoch benötigen die User Vollzugriff --> Problem!

Moin Leute!

Habe folgendes Problem und zwar setzen wir nächste Woche eine neue Software ein, die auf ein gemapptes Netzlaufwerk (muss Laufwerk Z: sein) zugreift.

Jetzt das Problem: Jeder User brauch Vollzugriff auf dieses Laufwerk, damit das Programm funktioniert. Jedoch ist mir das viel zu unsicher, da ich Angst habe jemand Manipuliert bzw. könnte aus versehen dort was löschen etc.

Daher meine Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich ein Laufwerksmapping verstecken kann? Wenns der User nicht sieht, wird er auch nicht drauf rumpfuschen ... nur das Programm soll wissen das es das Laufwerk überhaupt gibt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Dominik
Mitglied: TheEdge
26.01.2006 um 11:03 Uhr
Hallo,

zu aller erst würde ich eine versteckte Freigabe einrichten und diese mappen. Versuch anschließend über Gruppenrichtlinien das Laufwerk Z: für die User auszublenden.

Die Möglichkeit über UNC Pfad scheint ja nich möglich zu sein, da unbedingt LW Z: benötigt wird oder?

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: doo
26.01.2006 um 11:23 Uhr
Verstecke Freigabe ist es bereits.

Über die Sicherheitsrichlienen hab ichs probert (Ordnerinhalt auflisten) verweigern ... doch dann geht mir der Vollzugriff flöten.

Das Netzwerk ist bis Ende des Jahres noch NT ... also leider noch keine AD Umgebung
Bitte warten ..
Mitglied: TheEdge
26.01.2006 um 12:29 Uhr
schau dir bitte das Tool Hidecalc an. Unter folgendem Link findest du es. Entpacke es und lies die readme. Dort steht alles drin, was du brauchst.

http://www.dabcc.com/ThinSol/Downloads/default.htm

Du solltest trotzdem nicht Vollberechtigungen vergeben. Somit hat jeder User auch die Möglichkeit Berechtigung zu verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: doo
26.01.2006 um 14:03 Uhr
dank dir, genau so ein tool hab ich gesucht! vielen dank für die schnelle hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (9)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Off Topic
"Ich habe nichts zu verbergen" (5)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Windows Server
Laufwerk verstecken im Explorer (10)

Frage von chattie zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...