iceman75

Versteckte Lesebestätigung Outlook 2007

Hi,

habe Outlook 2007 und möchte Lesebestätigungen erhalten.
Das habe ich eingestellt. Jetzt bekommt der gegenüber ja immer ein Abfragefenster das ich eine Lesebestätigung angefordert habe.
Kann man das einstellen das der Gegenüber die Fenster nicht bekommt, also nicht genervt wird davon??? Beim internen Mails ist das schon nervig.
Klar der Gegenüber kann ja den hacken setzten bei Fenster nicht mehr Anzeigen.
Aber Lieferante etc. könnten dann ja Nein setzten und sagen - Die Mail habe ich nie bekommen - . Deswegen die Frage ob man das einstellen kann das es keine Abfrage gitb.

Greetz

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 02, 2011 at 10:59:13 (UTC)
Hi,

Die Abfrage, ob eine Lesebestätigung gesendet werden soll, gibt es aus einem guten Grund!
Genauso wie das automatische Blockieren von Bildern aus externer Quelle.

Beides kann und wird nämlich auch von Spammailern verwendet, um überprüfen zu können, ob eine Emailadresse wirklich existent ist.

Gruß
Snow
Member: Huyzart
Huyzart Mar 02, 2011 at 11:19:27 (UTC)
Servus,

ich nutze Outlook 2007 selber sehr viel, aber so etwas ist mir nicht bekannt!
Grundsätzlich finde ich das auch richtig so, denn ich als Leser habe das Recht mir eine Reaktion vorzubehalten und muss selber entscheiden dürfen wie ich auf Mails antworte.

Gruß
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2011 at 11:31:55 (UTC)
Sehe ich auch so abe ein Kollege wollte mir erzählen das so etwas geht.....
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 02, 2011 at 11:39:17 (UTC)
Also zumindest in der Registry gibt es keinen Schlüssel, der soetwas erlauben würde.
Unter den Email-Optionen (Englischer Unterpunkt: Tracking Options, neben den Erweiterten Email Optionen) gibt es die Einstellung, angeforderte Lesebestätigungen automatisch zu senden. Dies gilt dann aber natürlich für ALLE mails. Also auch für Spam etc..
Allerdings lässt es sich nicht so einstellen, dass der Sender sagt, dass der Empfänger dieses Fenster nicht bekommen soll.

Gruß
Snow
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2011 at 11:41:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Iceman75:
Sehe ich auch so abe ein Kollege wollte mir erzählen das so etwas geht.....
Dann soll uns dein Kollege doch mal erzählen wie das gehen soll....

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2011 at 11:44:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Snowman25:
Also zumindest in der Registry gibt es keinen Schlüssel, der soetwas erlauben würde.
Unter den Email-Optionen (Englischer Unterpunkt: Tracking Options, neben den Erweiterten Email Optionen) gibt es die
Einstellung, angeforderte Lesebestätigungen automatisch zu senden. Dies gilt dann aber natürlich für ALLE mails.
Also auch für Spam etc..
Die oben genannte Einstellung kannst du sogar per Gruppenrichtlinie einstellen. Du brauchst aber Zugriff auf den/die Rechner. Innerhalb deiner Firma / AD kein Problem. Und ausserhalb?

Gruß,
Peter
Member: kristov
kristov Mar 02, 2011 at 11:53:57 (UTC)
Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, daß eine "Lesebestätigung" nicht heißt, daß der Empfänger das E-Mail gelesen hat, sondern lediglich, daß das Mail auf dessen Rechner geöffnet wurde.

"Die Mail habe ich nie bekommen" kann man natürlich immer behaupten, aber im Logfile Eures Mailservers steht ja drin, daß das E-Mail an den Mailserver des Empfängers übergeben wurde. Wenn man also behauptet, man habe ein Mail nicht erhalten, dann ist das nicht das Problem des Senders, sondern das des Empfängers. Deren Admin muß sich darum kümmern, nicht das sowas öfters passiert face-wink

kristov
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 02, 2011 at 13:23:12 (UTC)
Also es geht nicht. Macht meiner Meinung nach aus Sinn....

Danke

Gruß
Member: goscho
goscho Mar 02, 2011 at 22:20:57 (UTC)
Zitat von @kristov:
Hallo,
Hai auch
der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, daß eine "Lesebestätigung" nicht
heißt, daß der Empfänger das E-Mail gelesen hat, sondern lediglich, daß das Mail auf dessen Rechner
geöffnet wurde.
Ich bin auch ein engagierter Gegner von Lesebestätigungen. Nur soviel vorweg.
"Die Mail habe ich nie bekommen" kann man natürlich immer behaupten, aber im Logfile Eures Mailservers steht ja
drin, daß das E-Mail an den Mailserver des Empfängers übergeben wurde. Wenn man also behauptet, man habe ein Mail
nicht erhalten, dann ist das nicht das Problem des Senders, sondern das des Empfängers. Deren Admin muß sich darum
kümmern, nicht das sowas öfters passiert face-wink
Das mag stimmen.
Wenn du als kleiner Auftragnehmer (bspw. Handwerker) einen Auftrag bei einem Konzern per Mail bestätigst (Terminabsprache o.ä.), wirst du dich im Falle des (angeblichen) Nichtankommens nicht mit deren Mailserveradmins herumschlagen, sondern den Ansprechpartner versuchen, auf anderem Wege zu kontaktieren (Fax, Post, Brieftaube, Rauchzeichen). face-wink
Member: kristov
kristov Mar 03, 2011 at 07:37:07 (UTC)
Wenn du als kleiner Auftragnehmer (bspw. Handwerker) einen Auftrag bei einem Konzern per Mail bestätigst (Terminabsprache
o.ä.), wirst du dich im Falle des (angeblichen) Nichtankommens nicht mit deren Mailserveradmins herumschlagen, sondern den
Ansprechpartner versuchen, auf anderem Wege zu kontaktieren (Fax, Post, Brieftaube, Rauchzeichen). face-wink

Ich bleibe dabei: Der Mailserveradmin des Konzerns muß sich darum kümmern. Der Handwerker muß sich da mit niemandem herumschlagen. Der sagt einfach dem Mailempfänger sowas wie "oh, sie haben das Mail nicht bekommen, seltsam, ich hab gar keine Fehlermeldung erhalten, fragen Sie bitte bei Ihrem Admin nach". Es muß doch im Interesse des Konzerns liegen, herauszufinden, warum das Mail von deren Mailserver angenommen, aber (angeblich) nicht zugestellt wurde. Wie gesagt, nicht, daß sowas öfters passiert...

kristov
Member: GuentherH
GuentherH Mar 03, 2011 at 17:47:54 (UTC)
Hallo.

der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, daß eine "Lesebestätigung" nicht heißt, daß der Empfänger das E-Mail gelesen hat, sondern lediglich, daß das Mail auf dessen Rechner geöffnet wurde.

Stimmt nicht ganz. Wenn in Outlook eine Regel existiert, die ein Mail z.B. automatisch in einen Unterordner verschiebt, erhält der Absender die Meldung "Mail wurde ungelesen gelöscht". Soviel zum Wert der Lesebestätigung.

Der Mailserveradmin des Konzerns muß sich darum kümmern

Und die Antwort wird sein. Sorry, ihre Mail wurde vermutlich vom SPAM Filter gelöscht face-wink

Und noch eine persönliche Bemerkung. Bei all meinen Kunden werden am SPAM Filter bereits Lesebestätigungen und Übermittlungsbestätigung herausgefiltert. Sowohl ein- als auch ausgehend. Genauso wie ich selbst entscheide, wann ich eine Telefongespräch annehme, möchte ich auch selbst entscheiden wann ich meine E-Mails lese face-wink

LG Günther
Member: Promosachse
Promosachse Mar 10, 2011 at 20:00:24 (UTC)
Guten Abend,

die Lesebestätigungen lassen sich meines Wissens nur beim Empfänger konfigurieren. Ergo - im Outlook gibt es eine Einstellung, Lesebestätigungsanfragen entweder
- immer
- auf Nachfrage
- nie

zu senden.

Wie Günther schon richtig schreibt, entscheidet der Empfänger, ob er das "Einschreiben" quasi annimmt oder nicht.

Ich tue es pauschal nicht - vor allem, da bereits mit der Einstellung "immer" schon die Vorschaufunktion eine Lesebestätigung senden würde.