darkjm

Versteckte .(Punkt)Dateien löschen

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich muss ein Skript schreiben das versteckte Mac Dateien also Punkt-Dateien löscht von einem Netzwerklaufwerk.
Das Netzwerklaufwerk wird von einem Windows Server gestellt und auf diesem greifen sowohl Macs als auch Windows-PCs zu.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke.

Grüße
DarkJM

Member: colinardo
colinardo Nov 10, 2016 updated at 18:30:31 (UTC)
Servus DarkJM.
Kleines Powershell Schnippselchen:
gci '\\Server\Freigabe' -Filter .* -Force -Recurse -File -EA SilentlyContinue | ?{$_.Attributes -band [System.IO.FileAttributes]::Hidden} | remove-item -Force -Verbose -whatif
Zeigt erst mal nur an was es löschen würde. Zum scharf schalten entferne den Parameter -whatif am Ende.

Achtung: Nicht alle Dateien mit einem Punkt am Anfang sind nutzlos, als Beispiel wäre unter anderem zu nennen: .htaccess oder .suo und noch viele weitere mehr besonders auf dem MAC !! Also Vorsicht bevor sich nachher die User beschweren das Ihnen dies und das fehlt! Ich würde hier also differenziert nur die bekannten in eine Liste verfrachten und nur diese löschen. Z.B. nur .DS_STORE
gci '\\Server\Freigabe' -Include '.DS_STORE' -Force -Recurse -File -EA SilentlyContinue | ?{$_.Attributes -band [System.IO.FileAttributes]::Hidden} | remove-item -Force -Verbose -whatif
Bei -include kannst du eine Komma getrennte Liste von Namen hinterlegen. ('.DS_STORE','.blabla')

Grüße Uwe
Member: sleaper
sleaper Nov 10, 2016 at 17:46:32 (UTC)
Hallo DarkJM,

Wieso willst du die denn loeschen? Das gibt aber mit deinen Mac-Usern ganz boese Ärger. Eine von Mac-OS erstellte Datei besteht immer aus zwei Teilen: der Data-fork (eigentliche Datei) und der Ressource-fork (.datei); darin stehen unter anderem Informationen wie zB das Programm mit dem die Datei erstellt wurde...

Löschst du die Ressource-fork weiß dass Mac OS im schlimmsten Fall nicht mehr mit welchem Programm die Datei erstellt wurde...
deine Grafik Abteilung wird es dir sicher krumm nehmen, wenn du das machst.... (Beispiel).

Meiner Meinung nach solltest du dein Vorhaben dringend überdenken.... oder du kannst mir einen sinnvollen Grund nennen warum du das machen willst.

Viele Gruesse

Sascha
Member: DarkJM
DarkJM Nov 13, 2016 at 15:25:07 (UTC)
Hallo Sascha,

das Netzwerklaufwerk ist ein Temporäres Datenaustauschlaufwerk unserer Firma.
Da brauchen wir ein Skript, dass einmal am Tag oder Woche durchgeht und alle Dateien die älter als zwei Wochen alt sind löscht.
Ein Skript habe ich schon für das löschen alter Dateien. Bloß es müssen noch diese .Punkt-Dateien mit berücksichtigt werden.

Grüße
Dark JM