mopsi

(verstecktes ) netzlaufwerk verstecken bei odbc verbindung(access)- HELP

Hallo, mein prob ist folgendes:

Ich habe eine access datenbank auf einem rechner in einem

mit $ freigegeben unsichtbaren ordner

Die clients (alle win xp) sollen über ODBC darauf zugreifen (was auch klappt)

allerdings wird unter dem Arbeitsplatz dann das Netzlaufwerk angezeigt, wobei ich hoffte

das durch das "hidden share" mit $ dieses nicht geschieht.

Das ganze läuft ohne Domäne !!!

Ich denke es gibt eine simple Lösung, finde sie aber bislang nicht.

Hoffe meine Erklärung über den Ist-Zustand ist verständlich und danke schonmal

für eine gute idee und lösungsansatz!

Gruß Andi

Member: Guenni
Guenni Sep 27, 2006 at 00:23:01 (UTC)
@mopsi

Hi,

Du kannst deine Datenbank in 2 Datenbanken teilen:

DB1 enthält nur die Tabellen und wird in die versteckte
Freigabe kopiert.

DB2 enthält die Formulare, Abfragen etc. und wird auf jeden
Client kopiert.

Zugriffsmethode A:

Auf den Datenbanken der Clients "Klick" auf
Tabellen=>Neu=>Tabellen verknüpfen.

Da kannst du den direkten Pfad zur DB1 in der versteckten
Freigabe angeben: \\rechner_oder_servername\versteckte_Freigabe\db1.mdb

Alle auswählen anklicken und schon kann der Client über
die Formulare die Tabellen bearbeiten.

Wird die DB2 allerdings verschoben, müssen die Verknüpfungen
neu gemacht werden.

Und ist natürlich, je nach Anzahl Clients, recht aufwändig.

Zugriffsmethode B:

Die Verbindung wird in einem Modul der DB2 manuell
programmiert. Da kann ich dir aber i.M. kein Code-Beispiel
zeigen, da müßte ich mich selbst erst wieder einarbeiten.

Grüße
Günni
Member: mopsi
mopsi Sep 27, 2006 at 07:21:10 (UTC)
Danke günni für die ausführliche Antwort, jedoch wird dein vorschlag bei

meiner situ nicht möglich sein, was sich darin begründet,daß

eine javasoftware mit maske und jdbc-odbc treibern (vom client-pc)

zugriff zur db hat , so fällt access oberfläche raus und es wäre zu umständlich dieses komplett umzuprogrammieren...

gibt es nicht die möglichkeit per registry bereits eingebundene laufwerke zu verstecken ?
das wäre deutlich einfacher..

danke trotzdem & gruß