85807

Warum verstellt sich immer die Subnetmaske?

Hallo Admins

Ich habe ein 10.1.20.x er Netz mit mehren Windows Clients.

Es existiert auch ein 10.9.x.x er Netz mit IP Kameras. Die IPs der Kameras sind vom Hersteller vergeben und wurden deswegen so belassen.

Die Clients die zugriff auf die Kameras benötigen haben eine 2te Fixe IP Adresse mit der subnetzmaske 255.255.0.0 bekommen.

Also zb

So funktioniert auch alles wunderschön. Doch ist mir jetzt seit über 3 Wochen etwas merkwürdiges aufgefallen. Ab und zu wenn die Geräte neu gestartet werden verändert sich die Subnetzmasek von selbst auf 255.255.255.0

Ist jetzt schon ca 4 -6 mal aufgetreten.
Und ich hab keine Erklärung dafür.

Weiss einer von euch woher das kommt?

vlg
Chris

Member: Connor1980
Connor1980 May 11, 2011 at 14:06:02 (UTC)
Hallo @85807

Zitat von @85807:
Ab und zu wenn die Geräte neu gestartet werden verändert sich die Subnetzmasek von selbst auf 255.255.255.0

Mehr Infos bitte, welche Geräte?
Kameras? -> Hersteller fragen
PCs? -> Eventlogs anschauen, Treiber aktualisieren, Benutzerberechtigungen überprüfen (nicht das da einer rumfummelt). bei Win7 überpüfen ob evtl. das Netzwerkprofil gewechselt wurde.

Grüße
Mitglied: 85807
85807 May 13, 2011 at 07:36:18 (UTC)
Hey Connor

Der Kamerahersteller kann mir nicht weiterhelfen.
Der Fehler betrifft die PCs.
Es sind alles normale PCs der HP 6000 Pro Serie mit Win 7 32bit

Eventlogs zeigen nichts auffälliges. Treiber gibts es von HP keine neuen. (Rechner sind gerade mal 6 Moante alt)
Benutzer kann ich ausschließen.
Hm kA bez Netzwerkprofil.
Meinst du das Hardwareprofil? Da gibt es nur eins.