88871

Versuch von einem openSUSE Samba Share auf eine Synology via Windows 7 Rechner und Synch Tools zu synchen schlägt fehl - Zugriff Verweigert

Versuch von einem openSUSE Samba Share auf eine Synology via Windows 7 Rechner und SyncBackFree Tool zu synchen schlägt fehl - Puah, ein komischer langer Satz. Verzeiht face-smile

Ich Migriere gerade einen Fileserver der auf openSUSE 11 läuft auf eine neue Synology. Ich möchte das Synchronisieren, dann nach ein paar Tagen einfach Nachts den alten abhängen.

Der Verursacher/Manager ist ein Windows7 Prof, da habe ich die SyncTools installiert.
Die Quelle ist ein openSUSE 11 (Linux)
Das Ziel ist eine Rack Synology mit neustem DSM (Linux)

Habs zuerst mit MS SyncToy versucht. Kein Zugriff.
Dann mit dem genialen SyncBackFree, auch Zugriff verweigert, auf beiden Seiten (openSuse und Synology)

Hab auf der Synology auch den "Netzwerk-Sicherungsdienst" aktiviert. Hab aber gar keine Ahnung wie diese SyncTools arbeiten. Rsync ? Egal.

Hab auf dem Linux auch einen Lokalen User angelegt damit Windows7 schön sauber Saugen kann. Geht alles nicht.

Lokal:
Mit dem Windows7 Rechner habe ich aber via Explorer Zugriff auch beide Server ! Heisst, das diese Synctools anders arbeiten.

-> Habt ihr Ideen wie ich am besten

[QUELLE] -> [ZIEL]
openSUSE Samba -> Synology
via Win7 Maschine und SynchTool

bewerkstelligen soll ? Wie macht ihr das ?

PS: Ich brauch keine Shell. Ich will ein GUI für sowas face-smile Thanks

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 31, 2015 at 13:27:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @88871:
Ich Migriere
Tust du nicht face-smile

gerade einen Fileserver der auf openSUSE 11 läuft auf eine neue Synology.
Dann mach es doch direkt, ohne den W7. Von der Susie auf das NAS. Fedisch. rsync?

Wie macht ihr das ?
Daten kopieren und fedisch.

http://linux.die.net/man/1/rsync

Gruß,
Peter
Mitglied: 88871
88871 Mar 31, 2015 at 13:44:10 (UTC)
Höi.
Nein, genau aus dem Grund wechsle ich zu einer Synology. Ich will & brauch keine Shell Commandos face-smile Ich will ein GUI.
Member: Chonta
Chonta Mar 31, 2015 at 13:51:30 (UTC)
Hallo,

Linux und SAMBA4 mit SMB3 rockt, BTRFS noch Dazu und Clientsidcopy und dedublication läßt sich dann auch noch machen....
Wenn Zugriff verweigert kommt, dann hat sich der Benutzer von deinem Windows7 nicht mit ausreichenden (oder auch gar nicht) an LinuxSamba und NAS angemeldet.

Beim kopieren der Daten von Linux zum NAS brauchst Du auch ggf Logindaten usw.
Das kopieren der Daten vom Linuxserver auf das NAS wäre auf jedenfall schneller! Weil die Daten dann nicht von A nach C über B müssen sondern direkt in C landen.
Du kannst die Freigabe vom NAS auch unter Linux mounten und dann mit Rsync arbeiten oder oder oder.

Gruß

Chonta
Member: aqui
aqui Mar 31, 2015 updated at 13:52:38 (UTC)
Uuaahh nun wirds aber hart. Ein Klicki Bunti Knecht und dann noch ein beratungsresistenter face-sad
Eigentlich könnte man sagen chmod 777 -R aber das fällt ja dann auch flach.
Mitglied: 88871
88871 Mar 31, 2015 updated at 15:02:55 (UTC)
Alle Logindaten sind vorhanden, der User von Win7 ist via LDAP eingerichtet hab den User auch mit lokalem Linux Quell Profil probiert.
Aber ich ahne wo das Problem liegen könnte. -- Aufm Samba share der quelle fehlen die umask rechte. denke das wirds wohl sein. die Shares sind per force nobody gesetzt.

Witzig weil auch wenn ich Quelle und Ziel aufm windows rechner mounte, gehts nicht face-smile keine ahnung wie das synchtool zugreift, wohl mit rsync....

Hab von Windows zu Windows getestet. Alles perfekt.
Member: Chonta
Chonta Mar 31, 2015 at 15:07:44 (UTC)
Hallo,

das Synctool von Windows greift mit den Rechten des Benutzers der sich an der Freigabe angemeldet hat zu.
Ldapnutzer, AD Benutzer spielt alles keine Rolle es interessiert nur der sambabenutzer mit dem die Anmeldung an der Freigabe erfolgt ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: 88871
88871 Mar 31, 2015 at 15:33:08 (UTC)
Yo, habs nun hingekriegt. Hab auf der Quelle dem openSUSE via Eigenschaften die CHMOD überall auf 0777 gesetzt. Weg mit all den * Rechten !

Im Synctool hab ich nun auch den Login eingetragen. geht bestens.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.