Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Nach Versuch RAS-Einrichtung (W2k3) Problem mit DNS

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 13:42 Uhr, 3686 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe gestern versucht, unseren Windows Server 2003 als VPN-Server zu konfigurieren, was aber leider nicht richtig geklappt hat.

Seitdem habe ich Probleme mit meiner Domäne, das heißt, die Clients können sich an dieser nicht mehr anmelden und ich kann keine neuen Computer hinzufügen.
Ebenfalls habe ich seitdem ein Problem mit dem DNS-Server, ich kann ihn über den Namen nicht mehr anpingen, sondern nur noch über die IP. Die Netzlaufwerke kann ich auch nur noch über die IP herstellen, über den DNS-Namen funktioniert es nicht.

Auf dem Server habe ich im Ereignisprotokoll des DNS-Servers folgende Meldung drin:
1b3a51584efe1ca0e7aa26c68eeb224b-server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee, wie ich den DNS-Server wieder richtig zum Laufen bekomme?

Danke schon mal
Yez.
Mitglied: tbw-01
31.07.2007 um 11:51 Uhr
Hast Du denn schon mal in die Einträge des DNS-Dienstes geschaut ??
Ist da alles in Ordnung ??

Gibt es nur einen Server für Deine Dienste (VPN, DNS, AD usw)
oder sind diese Dienste auf weitere Server verteilt?

Was sagt den nslookup ?? Wer wird dort als DNS-Server angezeigt ??

Was sagt nslookup, wenn Du die IP des Servers auflösen möchtest ??
Ist das die richtige IP?
Oder eine Vermutung: - vielleicht die des VPN-Servers ??
Info: es ist möglich, das die erste IP des "VPN-DHCP-Bereichs" für den VPN-Server bereitgestellt wird.
kann sein, das diese nun im DNS steht

Ein paar Infos brauchen wir noch....

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
31.07.2007 um 13:42 Uhr
Ich habe nur den einen Server, der als DNS und PDC dient. VPN hab ich ja wieder deaktiviert, DHCP wird derzeit zumindest noch vom Hardware-Router übernommen.

nslookup sagt mir folgendes:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup
* Der Servername für die Adresse 192.168.0.223 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.0.223

fileserver2
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.223

*** fileserver2 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain
Die IP-Adresse stimmt schon mal, aber was soll das Server: Unknown?

Hier noch mal zwei Screenshots, wie die MMC meines DNS aussieht:
http://img252.imageshack.us/img252/106/msdcscu6.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/2824/localcx1.jpg

Die beiden anderen IP-Adressen im zweiten Bild sind die von virtuellen LAN-Adaptern von VMWare, die dritte, also 192.168.0.223 ist die korrekte IP des Servers...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Eine AD und mehrere DNS Einrichtungen
Frage von winlinWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen für unsere virtuelle Umgebung, bestehend aus mehreren ESX Clustern die Infrastruktur nun aufbauen. Es soll ...

DNS
DNS-Domänen-Einrichtung für Firmen-Netzwerk
Frage von chiefteddyDNS3 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde, ich habe ein Design-Problem bei meiner DNS-Struktur und hätte gern Eure Meinung bzw Empfehlung dazu. Üblicher Weise ...

DNS
Einrichtung Dynamic DNS bei Speedport 5501 von Zyxsel
Frage von Nik1337DNS

Hallo , benötige hilfe beim einrichten des Dynamic DNS bei dem Zyxel 5501 : bin beim Anbieter no-ip.com im ...

DNS
DNS-Problem(?) mit www.google.de
Frage von TlBERlUSDNS7 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen seit gestern folgendes Problem: Zuerst wurde auf einem lokalen PC festgestellt, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...