Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Versuch RAS-Einrichtung (W2k3) Problem mit DNS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 13:42 Uhr, 3668 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe gestern versucht, unseren Windows Server 2003 als VPN-Server zu konfigurieren, was aber leider nicht richtig geklappt hat.

Seitdem habe ich Probleme mit meiner Domäne, das heißt, die Clients können sich an dieser nicht mehr anmelden und ich kann keine neuen Computer hinzufügen.
Ebenfalls habe ich seitdem ein Problem mit dem DNS-Server, ich kann ihn über den Namen nicht mehr anpingen, sondern nur noch über die IP. Die Netzlaufwerke kann ich auch nur noch über die IP herstellen, über den DNS-Namen funktioniert es nicht.

Auf dem Server habe ich im Ereignisprotokoll des DNS-Servers folgende Meldung drin:
1b3a51584efe1ca0e7aa26c68eeb224b-server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee, wie ich den DNS-Server wieder richtig zum Laufen bekomme?

Danke schon mal
Yez.
Mitglied: tbw-01
31.07.2007 um 11:51 Uhr
Hast Du denn schon mal in die Einträge des DNS-Dienstes geschaut ??
Ist da alles in Ordnung ??

Gibt es nur einen Server für Deine Dienste (VPN, DNS, AD usw)
oder sind diese Dienste auf weitere Server verteilt?

Was sagt den nslookup ?? Wer wird dort als DNS-Server angezeigt ??

Was sagt nslookup, wenn Du die IP des Servers auflösen möchtest ??
Ist das die richtige IP?
Oder eine Vermutung: - vielleicht die des VPN-Servers ??
Info: es ist möglich, das die erste IP des "VPN-DHCP-Bereichs" für den VPN-Server bereitgestellt wird.
kann sein, das diese nun im DNS steht

Ein paar Infos brauchen wir noch....

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
31.07.2007 um 13:42 Uhr
Ich habe nur den einen Server, der als DNS und PDC dient. VPN hab ich ja wieder deaktiviert, DHCP wird derzeit zumindest noch vom Hardware-Router übernommen.

nslookup sagt mir folgendes:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup
* Der Servername für die Adresse 192.168.0.223 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.0.223

fileserver2
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.223

*** fileserver2 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain
Die IP-Adresse stimmt schon mal, aber was soll das Server: Unknown?

Hier noch mal zwei Screenshots, wie die MMC meines DNS aussieht:
http://img252.imageshack.us/img252/106/msdcscu6.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/2824/localcx1.jpg

Die beiden anderen IP-Adressen im zweiten Bild sind die von virtuellen LAN-Adaptern von VMWare, die dritte, also 192.168.0.223 ist die korrekte IP des Servers...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst VLAN Konfiguration-Verständis-Frage (Problem bei der korrekten Einrichtung - Cisco) (35)

Frage von Skyemugen zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
gelöst Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (11)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...