yezariael

Nach Versuch RAS-Einrichtung (W2k3) Problem mit DNS

Hallo Leute,

ich habe gestern versucht, unseren Windows Server 2003 als VPN-Server zu konfigurieren, was aber leider nicht richtig geklappt hat.

Seitdem habe ich Probleme mit meiner Domäne, das heißt, die Clients können sich an dieser nicht mehr anmelden und ich kann keine neuen Computer hinzufügen.
Ebenfalls habe ich seitdem ein Problem mit dem DNS-Server, ich kann ihn über den Namen nicht mehr anpingen, sondern nur noch über die IP. Die Netzlaufwerke kann ich auch nur noch über die IP herstellen, über den DNS-Namen funktioniert es nicht.

Auf dem Server habe ich im Ereignisprotokoll des DNS-Servers folgende Meldung drin:
1b3a51584efe1ca0e7aa26c68eeb224b-server

Hat jemand eine Idee, wie ich den DNS-Server wieder richtig zum Laufen bekomme?

Danke schon mal
Yez.

Member: tbw-01
tbw-01 Jul 31, 2007 at 09:51:01 (UTC)
Hast Du denn schon mal in die Einträge des DNS-Dienstes geschaut ??
Ist da alles in Ordnung ??

Gibt es nur einen Server für Deine Dienste (VPN, DNS, AD usw)
oder sind diese Dienste auf weitere Server verteilt?

Was sagt den nslookup ?? Wer wird dort als DNS-Server angezeigt ??

Was sagt nslookup, wenn Du die IP des Servers auflösen möchtest ??
Ist das die richtige IP?
Oder eine Vermutung: - vielleicht die des VPN-Servers ??
Info: es ist möglich, das die erste IP des "VPN-DHCP-Bereichs" für den VPN-Server bereitgestellt wird.
kann sein, das diese nun im DNS steht face-sad

Ein paar Infos brauchen wir noch....

Cu,
TBW
Member: Yezariael
Yezariael Jul 31, 2007 at 11:42:11 (UTC)
Ich habe nur den einen Server, der als DNS und PDC dient. VPN hab ich ja wieder deaktiviert, DHCP wird derzeit zumindest noch vom Hardware-Router übernommen.

nslookup sagt mir folgendes:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup
* Der Servername für die Adresse 192.168.0.223 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.0.223

fileserver2
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.223

*** fileserver2 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

Die IP-Adresse stimmt schon mal, aber was soll das Server: Unknown?

Hier noch mal zwei Screenshots, wie die MMC meines DNS aussieht:
http://img252.imageshack.us/img252/106/msdcscu6.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/2824/localcx1.jpg

Die beiden anderen IP-Adressen im zweiten Bild sind die von virtuellen LAN-Adaptern von VMWare, die dritte, also 192.168.0.223 ist die korrekte IP des Servers...