blockbuster
Goto Top

Beim Versuch eine Regel in OWA zu erstellen lande ich auf der Login Seite und kann keine Regel erstellen

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Exchange 2010 und die Clients sollen auch OWA nutzen können, zum Beispiel um persönliche Abwesenheitsnotizen zu erstellen.

Nun ist es aber so, das wenn sich nun ein Client egal ob von intern (über https://exchange/owa) oder extern einloggt und er dann auf Optionen -> Regel erstellen clickt dieser auf die Login Maske zurückgeworfen wird.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das abstellen kann, sodass die User/Clients Ihre eigenen Regeln erstellen können?

Ich hab $Suchmaschine schon gelöchert, aber nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 195853

Url: https://administrator.de/contentid/195853

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 08:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie lauten denn die interne und externe URL für das Exchange Control Panel?

Gruß
Marcus
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 at 08:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Onitnarat,

von intern, wie gesagt über https://exchange/owa
und von extern über: https://remote.unseredomain.de/owa

Das meintest Du doch, oder?

Gruß und Danke
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blockbuster:
Hallo Onitnarat,

von intern, wie gesagt über https://exchange/owa
und von extern über: https://remote.unseredomain.de/owa

Das meintest Du doch, oder?

Gruß und Danke

Ähh, nein.
Ich meinte die Einträge unter Server Configuration -> Client Access -> Exchange Control Panel -> "ecp (Default Web Site) in der Exchange Management Console...
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 updated at 09:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

bei intern steht:

https://exchange.unseredomäne.internal/owa

und bei extern:

https://remote.unseredomain.de/owa

Und bei der Authentifizierung steht:

Standardauthentifizierung

und Domäne/Benutzername

Aber auch wenn ich OWA mit dem Link (intern) aufrufe, falle ich beim Vrsuch eine regel zu erstellen auf den Login zurück face-sad

Danke & Gruß
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 09:13:43 (UTC)
Goto Top
Also bei ECP steht "/owa"???? Dann ist klar warum das nicht geht...stell das mal auf "/ecp" um!
Sprich so:

Internal URL:
https://exchange.unseredomäne.internal/ecp

External URL:
https://remote.unseredomain.de/ecp

Gruß
Marcus

P.S.: Ist das ein SBS?
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

dann kommt wie gewohnt der Login und dann:

Unzulässige Anforderung

Das war es also nicht face-sad

Nein, das ist kein SBS, das ist ein 2008er
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 09:21:35 (UTC)
Goto Top
Okay, aber "/ecp" ist definitiv richtig.
Hast Du zufällig im IIS versucht die URL für die User zu vereinfachen und dort eine Weiterleitung eingerichtet?
Mit "vereinfachen" meine ich, dass es für den User reicht wenn er https://remote.domain.de in den Browser eingibt und automatisch auf "/owa" weitergeleitet wird?

Was passiert, wenn Du direkt auf "/ecp" surfst und dich dort anmeldest?
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

spannend ist, finde ich, das obwohl ich ja "ecp" sage, ich auf https://exchange/owa/auth.owa geworfen werde und ich dann beim Versuch mich anzumelden "Unzulässige Anforderung" als Rückmeldung bekomme.

Nein, eine Weiterleitung ist nicht eingerichtet.
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 updated at 09:50:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

was will mir denn Exchange hiermit sagen?

Microsoft Exchange Warnung
Folgende Warnungen beim Speichern von Änderungen:

Set-OwaVirtualDirectory
Abgeschlossen

Warnung:
Sie haben die Authentifizierungsmethode für das virtuelle OWA-Verzeichnis geändert. Nehmen Sie die entsprechende Konfiguration für das virtuelle ECP-Verzeichnis auf derselben Website vor.


OK

Wo muss das gemacht werden?
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus, *,

hat noch jemand eine Idee? Und wie uns wo soll ich denn die Änderungen vornehmen?

Danke Euch allen
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 11:03:11 (UTC)
Goto Top
Der Exchange möchte Dir damit sagen, dass Du nach einer Änderung im Reiter "Outlook Web App" die gleiche Änderung auch im Reiter "Exchange Control Panel" machen solltest.

Vielleicht solltest Du mal versuchen die virtuellen Verzeichnisse zurückzusetzen. Dazu einfach wie oben beschrieben nach "Client Access" navigieren und rechts auf "Reset Virtual Directory" klicken.
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

was setzt der denn da alles zurück? Die Warnmeldung liest sich bedrohlich! Oder ist das außer Acht zu lassen?

Danke Dir
Gruß
BlockBuster
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
er setzt alle virtuellen Verzeichnisse im IIS die Exchange betreffen auf die Standardwerte zurück. Wenn hier weitere Webseiten (nicht Exchange betreffend) solltest Du vorsichtig sein, aber ich gehe mal davon aus, dass der IIS nur das OWA bedient, richtig?
Natürlich ist das OWA während des Zurücksetzens nicht verfügbar und ein aktuelles Backup schadet nie. face-wink
Member: Blockbuster
Blockbuster Dec 14, 2012 at 14:34:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

so das Resetten hat dann final geholfen...Puuuh...!!!

Tausend Dank und ich wünsche Dir noch ein relaxtes Wochenende!!!
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 14, 2012 at 14:46:02 (UTC)
Goto Top
Na, das freut mich, dass das Problem noch vor dem Wochenende gefixt ist.

Ich wünsche Dir auch ein entspanntes Wochenende und How can I mark a post as solved? nicht vergessen.