Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach versuchter Routing und Ras install keine interne Namesauflösung mehr Win 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wiemannc

wiemannc (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 17:50 Uhr, 1667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte an einem Windows 2003 Server das Routing und Ras konfigurieren mit dem Ziel einen funktionierende VPN Verbindung herzustellen. Leider ist das in die "Hose" gegangen.
Daher habe ich den Dienst wieder beendet und den Server neu gestartet. Jetzt hat sich folgender Fehler eingeschlichen:

Die Arbeitsclients (Win XP und Win7) konnten Sie nicht mehr mit den Netzlaufwerken des Server verbinden. In der Netzwerkumgebung der Clients war der Server auch nicht mehr zu sehen. Alle anderen Clients schon. Er lies sich aber von den Clients anpingen.

Die Namesauflösung fuktionierte nicht mehr. Ich habe keinen DHCP oder DNS Server installiert.

Von aussen war der Server via RDP usw. zu erreichen. Der Server kam auch ins Internet.

Alles kein Thema. Nur, wie bekomme ich es wieder hin,das die Namesauflösung wieder funktioniert ?

Ich habe nach meinen Wissenstand alles versucht, leider ohne Erfolg.

Was ändert sich den, wenn ich versuche mit dem Wizzard den Routing u. Ras Server zu konfigurieren ?


Vielen Dank für Eure hilfe...

Gruss Chris
Mitglied: ctietje
22.04.2013 um 21:37 Uhr
Hallo Chris,

meistens richtet man sich dabei, je nachdem, wie man speichert, die Firewall mit entsprechenden Einschränkungen ein. Das ist bei Server 2003 dort angesiedelt. Noch einmal öffnen: Verwaltung, RAS und Routing, Basis-Firewall ..., IP-Adressen wieder erlauben. Wahrscheinlich ist nur noch lokal offen: 127. ... Siehe auch in IIS, Verzeichnissicherheit
CT
Bitte warten ..
Mitglied: wiemannc
23.04.2013 um 13:50 Uhr
Da komme ich aber nur hin wenn ich den Dienst wieder aktiviert habe, oder ? Sonst habe ich nichts gefunden.

Oder ist es wo anders ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
23.04.2013 um 15:36 Uhr
Der einfachste Weg ist der - wenn es ein SBS2003 ist - den Assistenten neu zu starten und durchlaufen zu lassen.

Ansonsten: WIN + r "Services.msc" - Dienst: RAS-Verbindungsverwaltung, rechte Maustaste, starten. Dann prüfen

-> Startmenu, Verwaltung, Routing und RAS, IP-Routing, NAT/Basisfirewall, rechte Maustaste, Filter löschen bzw. nur die Adressen erlauben, die gewollt sind.

-> Websites, für manche Zwecke erforderlich (WSUS, Outlook über Internet, Intranet): IIS/Internet-Informationsdienste-Manager, Websites, rechte Maustaste, Eigenschaften, Verzeichnissicherheit, Einschränkungen für IP-Adressen: "Zugriff gewährt" für ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von BlacksGood zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...