arti
Goto Top

Verteilerliste in Globaler Adressliste erstellen

wie erstellt man Verteilergruppen in der Globalen Adressliste bei Exchange 2003?

Ich habe folgende Frage: wir verwendet EXCHANGE 2003 und haben die Anforderung, dass in der Globalen Adressliste Verteilergruppen hinzugefügt und angezeigt werden sollen. Kann mir jemand sagen, ob das geht und wenn ja was ich tun muss?

Danke schon mal vorab...

Arti

Content-Key: 121460

Url: https://administrator.de/contentid/121460

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Jul 28, 2009 at 08:13:47 (UTC)
Goto Top
Hi Arti,
Also meines Wissens nach musst Du einfach eine neue Gruppe im Active Directory anlegen und auf Verteiler statt auf Sicherheit stellen. Das sollte es schon gewesen sein.

Greetz Diskilla
Member: arti
arti Jul 28, 2009 at 08:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber was meinst Du mit "... auf Verteiler statt auf Sicherheit..."
Wie mache ich das?

Arti
Member: arti
arti Jul 28, 2009 at 08:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Diskilla,

ich habe jetzt diese Umstellung von Sicherheit auf Verteiler gemacht, aber ich sehe diese Verteilergruppe nicht in meiner Globalen Adressliste. Offensichtlich muss ich noch etwas machen...

Arti
Mitglied: 45877
45877 Jul 28, 2009 at 09:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist in den Eigenschaften der Gruppe, bei Exchange erweitert, der Haken bei "nicht in Exchange Adressliste anzeigen" der Haken gesetzt?
Bei Outlook 2007 dauert es übrigens bis neue Objekte in der Adressliste angezeigt werden...
Member: Diskilla
Diskilla Jul 28, 2009 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei Outlook 2003 dauert es auch eine Weile, bis die neuen Einträge angezeigt werden. Chewbakka hat übrigens den richtigen Tip gegeben ^^
Bei uns ist dieser Eintrag allerdings NICHT standardmäßig gesetzt. Schau mal danach.

Greetz Diskilla
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 28, 2009 at 10:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo arti,

[Allgemein]
also, du legst eine Verteilergruppe [Global] an - Beschreibung , Emailadresse [z.B. Gruppe1@domain.de] mit Gruppenbereich [Global] und Gruppentyp [Sicherheit] an.

[Mitglieder]
Hier die User [Emailempfänger] der Verteilergruppe rein.

[Exchange-Erweitert]
Server für die Aufgliederung der Verteilerlisten -> ev. "Alle Server in der Orga"

Haken raus bei "Gruppe nicht in Exchange-Adressliste anzeigen".

Übermittlungsberichte, wir haben da den Haken raus "Keine Ü-Berichte senden" , muß aber nicht.

[Exchange-Allgemein]
Hier kannste einen Alias-Namen und einen Anzeigenamen für den Verteiler anlegen.


Dann alles übernehmen und feddich !

Dann mal Outlook zu, wieder auf und dann sollte die Gruppe auftauchen.
Member: filippg
filippg Jul 28, 2009 at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
bei Outlook 2003 dauert es auch eine Weile, bis die neuen
Einträge angezeigt werden.

Das ist so nur die halbe Wahrheit. Wenn mann Outlook im Cache-Mode betreibt (egal ob 2003 oder 2007) dann wird standardmässig das Offline-Adressbuch angezeigt. Dies wird (bei Default-Konfig) jede Nacht vom Server neu generiert und vom Outlook "bald danach" heruntergeladen -> neue Einträge sind am nächsten Tag sichtbar. Aber das ist kein Bug von Outlook, sondern Behaviour-by-design. Und wen es stört: man kann im Adressbuchfenster auswählen, welches verwendet wird. Wenn man hier die GAL wählt, dann wird diese auch in Echtzeit vom GC abgefragt und enthält alle Einträge, die dieser auch kennt.

Gruß

Filipp
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 28, 2009 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Das ist so nur die halbe Wahrheit. Wenn mann Outlook im Cache-Mode
betreibt (egal ob 2003 oder 2007) dann wird standardmässig das
Offline-Adressbuch angezeigt. Dies wird (bei Default-Konfig) jede

Stimmt, Akurat - Kannst auch kurzzeitig den Cache-Modus abschalten,Outlook neu starten - Cachemodus wieder rein - Neuer Verteiler [und Emailadressen etc.] sind dann sofort sichtbar.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 28, 2009 at 12:05:09 (UTC)
Goto Top
Das geht auch mit Sicherheit - Wie das geht ? - Siehe unten !
Member: arti
arti Jul 28, 2009 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi crashzero2000,

vielen Dank, hat prima geklappt. Ich hatte mir zwischenzeitlich auf umständlicherem Wege geholfen, ich habe bei den entsprechenden Verteilermitgliedern die Erweiterten Attribute bearbeitet und habe dort eine der Attribute mit dem Wert 1 definiert. Dann habe ich eine Abfragebasierte Verteilergruppe erstellt und mit einer benutzerdefinierten Abfrage genau dieses Attribut nach dem Wert 1 abgefragt.
So hatte es auch funktioniert... wieso soll man es sich denn einfach machen, wenn es kompliziert auch geht....

Nochmals vielen Dank an Alle,

Arti
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 28, 2009 at 13:26:11 (UTC)
Goto Top
Jep-kein Problem - ;)

Gruß