Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verteilerliste in Globaler Adressliste erstellen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: arti

arti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 10:06 Uhr, 20287 Aufrufe, 11 Kommentare

wie erstellt man Verteilergruppen in der Globalen Adressliste bei Exchange 2003?

Ich habe folgende Frage: wir verwendet EXCHANGE 2003 und haben die Anforderung, dass in der Globalen Adressliste Verteilergruppen hinzugefügt und angezeigt werden sollen. Kann mir jemand sagen, ob das geht und wenn ja was ich tun muss?

Danke schon mal vorab...

Arti
Mitglied: Diskilla
28.07.2009 um 10:13 Uhr
Hi Arti,
Also meines Wissens nach musst Du einfach eine neue Gruppe im Active Directory anlegen und auf Verteiler statt auf Sicherheit stellen. Das sollte es schon gewesen sein.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: arti
28.07.2009 um 10:21 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber was meinst Du mit "... auf Verteiler statt auf Sicherheit..."
Wie mache ich das?

Arti
Bitte warten ..
Mitglied: arti
28.07.2009 um 10:28 Uhr
Hallo Diskilla,

ich habe jetzt diese Umstellung von Sicherheit auf Verteiler gemacht, aber ich sehe diese Verteilergruppe nicht in meiner Globalen Adressliste. Offensichtlich muss ich noch etwas machen...

Arti
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
28.07.2009 um 11:55 Uhr
Hallo,

ist in den Eigenschaften der Gruppe, bei Exchange erweitert, der Haken bei "nicht in Exchange Adressliste anzeigen" der Haken gesetzt?
Bei Outlook 2007 dauert es übrigens bis neue Objekte in der Adressliste angezeigt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
28.07.2009 um 12:09 Uhr
Hi,
bei Outlook 2003 dauert es auch eine Weile, bis die neuen Einträge angezeigt werden. Chewbakka hat übrigens den richtigen Tip gegeben ^^
Bei uns ist dieser Eintrag allerdings NICHT standardmäßig gesetzt. Schau mal danach.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
28.07.2009 um 12:43 Uhr
Hallo arti,

[Allgemein]
also, du legst eine Verteilergruppe [Global] an - Beschreibung , Emailadresse [z.B. Gruppe1@domain.de] mit Gruppenbereich [Global] und Gruppentyp [Sicherheit] an.

[Mitglieder]
Hier die User [Emailempfänger] der Verteilergruppe rein.

[Exchange-Erweitert]
Server für die Aufgliederung der Verteilerlisten -> ev. "Alle Server in der Orga"

Haken raus bei "Gruppe nicht in Exchange-Adressliste anzeigen".

Übermittlungsberichte, wir haben da den Haken raus "Keine Ü-Berichte senden" , muß aber nicht.

[Exchange-Allgemein]
Hier kannste einen Alias-Namen und einen Anzeigenamen für den Verteiler anlegen.


Dann alles übernehmen und feddich !

Dann mal Outlook zu, wieder auf und dann sollte die Gruppe auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.07.2009 um 13:41 Uhr
bei Outlook 2003 dauert es auch eine Weile, bis die neuen
Einträge angezeigt werden.

Das ist so nur die halbe Wahrheit. Wenn mann Outlook im Cache-Mode betreibt (egal ob 2003 oder 2007) dann wird standardmässig das Offline-Adressbuch angezeigt. Dies wird (bei Default-Konfig) jede Nacht vom Server neu generiert und vom Outlook "bald danach" heruntergeladen -> neue Einträge sind am nächsten Tag sichtbar. Aber das ist kein Bug von Outlook, sondern Behaviour-by-design. Und wen es stört: man kann im Adressbuchfenster auswählen, welches verwendet wird. Wenn man hier die GAL wählt, dann wird diese auch in Echtzeit vom GC abgefragt und enthält alle Einträge, die dieser auch kennt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
28.07.2009 um 14:03 Uhr
Das ist so nur die halbe Wahrheit. Wenn mann Outlook im Cache-Mode
betreibt (egal ob 2003 oder 2007) dann wird standardmässig das
Offline-Adressbuch angezeigt. Dies wird (bei Default-Konfig) jede

Stimmt, Akurat - Kannst auch kurzzeitig den Cache-Modus abschalten,Outlook neu starten - Cachemodus wieder rein - Neuer Verteiler [und Emailadressen etc.] sind dann sofort sichtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
28.07.2009 um 14:05 Uhr
Das geht auch mit Sicherheit - Wie das geht ? - Siehe unten !
Bitte warten ..
Mitglied: arti
28.07.2009 um 15:15 Uhr
Hi crashzero2000,

vielen Dank, hat prima geklappt. Ich hatte mir zwischenzeitlich auf umständlicherem Wege geholfen, ich habe bei den entsprechenden Verteilermitgliedern die Erweiterten Attribute bearbeitet und habe dort eine der Attribute mit dem Wert 1 definiert. Dann habe ich eine Abfragebasierte Verteilergruppe erstellt und mit einer benutzerdefinierten Abfrage genau dieses Attribut nach dem Wert 1 abgefragt.
So hatte es auch funktioniert... wieso soll man es sich denn einfach machen, wenn es kompliziert auch geht....

Nochmals vielen Dank an Alle,

Arti
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
28.07.2009 um 15:26 Uhr
Jep-kein Problem - ;)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische verteilerliste mit mehreren recipientfiltern erstellen (8)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Visual Studio
Simples asp.net menu selbst erstellen (1)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Microsoft
Pop-Up Dialog in Batch erstellen (5)

Frage von batchx zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Automatisch erstellen von Ordner (9)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...