count71

Verteilerlisten erstellen und verwalten per Outlook auf Exchange 2010

Hallo,

ich möchte gerne bestimmten Benutzern auf unserem Exchange 2010 das Recht geben, globale (also für alle sicht- und nutzbaren) Verteilergruppen per Outlook anzulegen, zu ändern, löschen etc., bekomme das aber partout nicht hin.

Auch wenn ich als Administrator eingeloggt bin, kommt immer nur die Meldung, daß in dem Adreßbuch (Globales Adreßbuch) keine Einträge vorgenommen werden können. Auch per OWA kann ich nur neue Verteilerlisten in den eigenen Kontakten hinzufügen, aber keine global gültigen. Per

Mache ich einen Denkfehler, oder geht das grundsätzlich nur per Managment Shell und -Console?

Vielen Dank,

Helge

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 04.12.2012 um 17:42:17 Uhr
Hi Helge,
klar geht das. Melde Dich mal im OWA mit dem Administrator an und gehe dort rechts oben auf Optionen -> alle Optionen anzeigen. Dann klickst Du links auf Gruppen. Dort sollte der Administrator neue "öffentliche Gruppen" anlegen dürfen.
Wenn Du jetzt einer Benutzergruppe dieses Recht einräumen willst, dann musst Du eine neue "Administratorrolle" erstellen. Dazu oben im OWA auf "Mich verwalten" klicken und "Meine Organisation" wählen, dann auf "Rollen und Überwachung".
Hier klickst Du auf "Neu", gibst dem Kind einen Namen und fügst die Rolle "Distribution Groups" hinzu. Jetzt noch die Mitglieder hinzufügen und fertig.
Die entsprechenden User sollten jetzt in ihrem jeweiligen OWA auch Gruppen erstellen können, siehe oben.

Gruß
Marcus
Mitglied: Count71
Count71 05.12.2012 um 11:04:38 Uhr
Hallo Marcus,

danke, das klappt, aber die so erzeugten Gruppen sind im Globalen Adreßbuch nicht sichtbar!

Wenn ich im Adressbuch statt auf "Globales Adressbuch" auf "Alle Gruppen" gehe, sehe ich die Gruppe. Im Globalen Adreßbuch jedoch nicht, auch wird der Gruppenname nicht aufgelöst, sprich wenn ich eine Gruppe "Test" erzeuge und eine Email an "Test" schreiben will, so findet er die Gruppe im Adreßbuch nicht.

Fällt dir dazu etwas ein? Das OAB ist natürlich schon aktualisiert.

Grüße,

Helge