Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteilerlisten erstellen und verwalten per Outlook auf Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Count71

Count71 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 17:17 Uhr, 5493 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne bestimmten Benutzern auf unserem Exchange 2010 das Recht geben, globale (also für alle sicht- und nutzbaren) Verteilergruppen per Outlook anzulegen, zu ändern, löschen etc., bekomme das aber partout nicht hin.

Auch wenn ich als Administrator eingeloggt bin, kommt immer nur die Meldung, daß in dem Adreßbuch (Globales Adreßbuch) keine Einträge vorgenommen werden können. Auch per OWA kann ich nur neue Verteilerlisten in den eigenen Kontakten hinzufügen, aber keine global gültigen. Per

Mache ich einen Denkfehler, oder geht das grundsätzlich nur per Managment Shell und -Console?

Vielen Dank,

Helge
Mitglied: Onitnarat
04.12.2012 um 17:42 Uhr
Hi Helge,
klar geht das. Melde Dich mal im OWA mit dem Administrator an und gehe dort rechts oben auf Optionen -> alle Optionen anzeigen. Dann klickst Du links auf Gruppen. Dort sollte der Administrator neue "öffentliche Gruppen" anlegen dürfen.
Wenn Du jetzt einer Benutzergruppe dieses Recht einräumen willst, dann musst Du eine neue "Administratorrolle" erstellen. Dazu oben im OWA auf "Mich verwalten" klicken und "Meine Organisation" wählen, dann auf "Rollen und Überwachung".
Hier klickst Du auf "Neu", gibst dem Kind einen Namen und fügst die Rolle "Distribution Groups" hinzu. Jetzt noch die Mitglieder hinzufügen und fertig.
Die entsprechenden User sollten jetzt in ihrem jeweiligen OWA auch Gruppen erstellen können, siehe oben.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Count71
05.12.2012 um 11:04 Uhr
Hallo Marcus,

danke, das klappt, aber die so erzeugten Gruppen sind im Globalen Adreßbuch nicht sichtbar!

Wenn ich im Adressbuch statt auf "Globales Adressbuch" auf "Alle Gruppen" gehe, sehe ich die Gruppe. Im Globalen Adreßbuch jedoch nicht, auch wird der Gruppenname nicht aufgelöst, sprich wenn ich eine Gruppe "Test" erzeuge und eine Email an "Test" schreiben will, so findet er die Gruppe im Adreßbuch nicht.

Fällt dir dazu etwas ein? Das OAB ist natürlich schon aktualisiert.

Grüße,

Helge
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2016 und Exchange 2010 Verbindung funktioniert nicht, Autodiscover läuft (5)

Frage von Thorsten85 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2016 und Exchange 2010 (1)

Frage von chnie123 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...