them-man

Verteillösung für IT-Raum benötigt

Hallo.

Suche krampfhaft nach einer Lösung, wie ich die Dateiverteilung in Klassenräumen umsetzen könnte.
folgendes ist gefordert:
IT-Raum: 1 Lehrer-PC und ca. 20 Clients
Gewünscht ist:
-Lehrer hat ein Verzeichnis wo er für die Clients ein austausch und ein einsammeln Verzeichnis (als Beispiel) hat (dieses Verzeichnis darf nur vom angemeldeten Lehrer im z.B. IT1 sichtbar sein)
-Cleints haben am Desktop auch zwei Verknüpfungen zu jeweils einem Ordner in Ihrem Home (Hface-smile Laufwerk, sowie einen Button für "Abgabe" von Ihrer Arbeit (überträgt die im "Eingangsverzeichnis" bearbeitete Datei nach "Outgoing" bzw. einsammeln in je ein separates Verzeichnis mit dem Schülernamen)
-wenn der Lehrer etwas in "austausch" kopiert, bekommen die Datei(en) alle im IT1 angemeldeten Schüler in Ihr "incoming" im H:, was am Desktop verknüpft ist
-sie bearbeiten die Datei direkt an Ort und Stelle und klicken dann doppelt auf "Abgabe" am Desktop, was dann oben beschriebenes auslöst
- Lehrer hat am Desktop einen Button, welches in seinem H: einen Ordner erstellt mit Datum und Klassenname und die dann damit auch "eingesammelten" Verzeichnisse mit Dateien da rein kopiert

So grob die benötigte Struktur.

Hab da jemand ne Idee zur Umsetzung.
System Windows 7 Pro und Server = Server 2008 R2.

Bin für jede Idee offen, die hier zur Lösung beiträgt.
Wenn jemand eine kostenlose Softwarelösung kennt, die dass ggf. "einfacher" umsetzt, bin ich da auch offen für.

Danke im Voraus.

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.12.2016 um 11:43:46 Uhr
Moin,

das hört sich an als könnte man das mit 2-3 Batch/PowerShell Scripts undNTFS Berechtigungen abbilden... schon mal versucht?

lg,
Slainte
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 02.12.2016 um 12:12:38 Uhr
Ehrlich gesagt nein.

Da ich keinen konkreten Ansatz habe, wie ich die Umsetzung gestalten soll, so wie oben beschrieben.
Schwierig wird sicher die Umsetzung mit den Zugriffen Lehrer auf Ordner bei den Clients und andersrum. Zumal das in jedem der 4 IT-Säle klappen soll und nicht fix immer in ein und dem selben.

Wenn Du da nen Lösungsansatz oder ne Lösung hast, wäre ich dankbar.
Mitglied: em-pie
em-pie 02.12.2016 um 12:15:28 Uhr
Moin,

zum Ordner Austausch:
du könntest den Clients reine Leseberechtigungen auf den Ordner geben und dann direkt eine Verknüpfung (per GPO) ablegen. Dann müssten die Schüler sich selbst um das Kopieren in deren Home-VZ kümmern; hätten aber jederzeit den aktuellen Stand.

Zum Abgabe: entweder auf gleichem Wege wie mit dem Austausch-ORdner oder aber, wie Sleinte, schrieb, via Batch-File. mit letzterem hat es den Vorteil, dass die Schüler auch nur das abgeben, was Sie wollen. Man könnte das aber auch (zusätzlich) automatisieren, dass spätestens mit der ABmeldung die Schülerversion auf in die Lehrerversion kopiert wird...

Die Frage ist halt: Sollen die Schüler selbst aktiv werden (und für vergesslichkeit "bestraft" werden) oder soll ein automatismus her?

Gruß
em-pie
Mitglied: em-pie
em-pie 02.12.2016 um 12:21:10 Uhr
Lass das Home-LW nicht lokal auf den Clients liegen sondern auf einem Server-Laufwerk.

Ordnerstruktur könnte sein

  • Daten
      • Raum 1
        • Austausch 1
        • Lehrer 1
        • PC 1
        • PC 2
        • PC 3
        • ...
      • Raum 2
        • Austausch 2
        • Lehrer 2
        • PC 1
        • PC 2
        • PC 3
        • ...
      • Raum 3
        • Austausch 3
        • Lehrer 3
        • PC 1
        • PC 2
        • PC 3
        • ...
      • Raum 4
        • Austausch 4
        • Lehrer 4
        • PC 1
        • PC 2
        • PC 3
        • ...

      Der Lehrer bekommt als HomeLW das VErzeichnis Raum 1, Raum 2, Raum 3 bzw. Raum 4 und sieht daher alles. Die Schüler werden direkt in die Verzeichnisse PC1, PC2, PC3, ... gemappt

      Zusätzlich erält der Lehrer noch Schreibrechte auf Austausch n und die Scüler nur Leserechte...
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 02.12.2016 um 12:26:14 Uhr
Die Schüler sollen schon selbst tätig werden.
Aber man muss bedenken, dass es auch für 5. Klässler sein soll (also recht einfach), von daher ist das mit dem Austausch wohl nicht möglich.
Du meinstest das sicher so, das auf "incoming" nur Leserecht ist und die Schüler die Datei bearbeiten, aber proactiv wo anders abspeichern, könnte gerade am Anfang zu wohl zuviel sein. von daher sollen Sie nur öffnen, bearebiten, Speichern, am Desktop n Doppelklick auf n buntes Symbol wo Abgeben drunter steht und gut.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.12.2016 aktualisiert um 12:34:07 Uhr
Wenn Du da nen Lösungsansatz [...] wäre ich dankbar.
In Anlehnung an @em-pie s Struktur:

Verteilen-Raum1.cmd
for %%i in (pc1 pc2 pc3 pc4); do (
  copy ...\Raum1\Lehrer1\*.* ...\Raum1\%i\Bearbeiten\
)

Abgeben.cmd
move H:\Bearbeiten\*.* H:\Abgabe\*.*

Einsammeln.cmd
for %%i in (pc1 pc2 pc3 pc4); do (
  move ...\Raum1\%i\Abgabe\*.* ...\Raum1\Lehrer1\Abgabe\%i\*.*
)

aus dem Kopf und ohne Gewähr face-smile

edit: copy durch move ersetzt
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 02.12.2016 um 12:36:10 Uhr
Naja. Diesen Ansatz hatte ich auch schon.
Die Schwierigkeit ist nur, dass es Nachvollziehbar sein soll, welcher Schüler was abgegeben hat. Das heiß es muss noch einen Mechanismus geben, der die "Abgabe" regelt (Schülername etc.). Es muss mehr Userbezogen sein, aber je IT-Saal separat.

Aber das klingt schon mal gut.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.12.2016 um 12:38:48 Uhr
Es muss mehr Userbezogen sein, aber je IT-Saal separat.
dann bau doch noch %username% und/oder %computer% name mit ein...
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 02.12.2016 um 12:43:06 Uhr
Muss jetzt doof fragen, weil ich mir grad nicht ganz sicher bin.

Kann ich die Verzeichnisberechtigungen an Hand der Clients festmachen und nicht an Hand der User? Speich Lehrer1 sitzt an Client XYZ und soll Zugriff auf die Verzeichnisse IT1 PC1 bis 20 haben.
Schüler meldet sich an mit seinem personifizierten User und soll nur Zugriff auf Verzeichnis PC1 haben, an dem er sitzt. Geht das an Hand von Credentials Clientbezogen festzulegen.

Wie gesagt, da bin ich mir grad nicht sicher.
Mitglied: killtec
killtec 02.12.2016 um 13:43:01 Uhr
Hi,
schon mal was von Schulnetzverwalter gehört? Der kann sowas. Der kann auch noch nen bisschen mehr. hab das vor Jahren mal im Einsatz gesehen. Sollte somit alles können.
http://www.inl.ag/index.php/portfolio/snv

Gruß
Mitglied: TheM-Man
TheM-Man 02.12.2016 um 14:02:19 Uhr
Hallo killtec.
Wie ich oben Schrieb: (optional) eine Software, aber dann bitte kostenlos/freeware.

Es gibt bereits eine softwarelösung an der Schule, die aber mehr schlecht als recht funktioniert (sogar mit Lizenz; will das jetzt nicht weiter diskutieren; ist so und ich brauche eben ne andere/Ausweichlösung).
Eine andere Software, die was kostet, so wie von Dir angeboten kommt eben nicht in Frage.
Mitglied: eagle2
eagle2 02.12.2016 um 17:28:00 Uhr
Moin TheM-Man,

falls ihr zufällig in Hessen seid, solltest du dir unbedingt mal LANiS anschauen. Über die Kombination aus Lehrermodul und Schülermodul wird die "Datei verteilen und wieder einsammeln"-Funktion bereitgestellt, zusammen mit vielen anderen nützlichen Sachen (allgemeine Dateiverwaltung, Fernsteuerung/Sperren von Schülercomputern, Integration mit PC-Wächter, ... und seit einiger Zeit auch ein zugehöriger Onlinedienst mit Raumbuchung, Wahlsystem, ...). Allerdings setzt LANiS eine bestimmte AD-Struktur aus unpersonalisierten Benutzern für Schüler und Lehrer voraus, die komplette Benutzerverwaltung geht dann nur noch über LANiS. Das kann sehr gut funktionieren, wenn aber jeder Schüler einen eigenen AD-Account hat und dieser noch für weitere Zwecke benutzt wird, wäre eine Umstellung vermutlich sehr aufwendig (so gibt es z.B. keinerlei Möglichkeit andere fortgeschrittene Systeme per SSO zu integrieren).

Ich weiß allerdings nicht, wie es außerhalb Hessens aussieht - im Portal sind auch einige fremde Schulen gelistet, da müsstest du vermutlich bei Interesse mal beim Support nachfragen wie das (ggf. auch kostenmäßig) aussieht.

Ansonsten könntest du den Batch/Powershell-Ansatz zur Identifizierung der Schüler (haben die eigene Konten?) erweitern und ein "Datei abgeben"-Skript erstellen, was den Schülernamen abfragt und dann dem Dateinamen voranstellt.

Viele Grüße
eagle2