sayalex

Verteilung von Java RE per GPO bleibt hängen

Verteilung von Java RE per GPO bleibt hängen, sofern bereits eine Version von JRE installiert ist.

Ich habe ein Problem bei der Verteilung von Java RE v6 Update 20.
Ich habe Testweiße die GPO bei 5 Clients zu einer Test-OU hinzugefügt. Die 5 Rechner haben unterschiedliche Versionen von JRE bereits intstalliert bzw noch garnicht installiert. Wenn Java noch nicht installiert ist, läuft die Installation reibungslos ab. Sobald aber bereits eine ältere Version vorhanden ist steht für eine geschätzte halbe Stunde beim starten von Windows, dass Java installiert wird, was danach aber dann auch nicht der Fall ist.
Im Netz berichtet Mehrere von diesem Problem, allerdings bin ich auf noch keine brauchbare Lösung gestoßen.
Einige Vermutungen dort gehen auf den "Java Quick Starter Dienst" zurück der die Installation behindert.
Welche Möglichkeiten gibt es dieses Problem zu umgehen bzw. wie könnte ich am besten die bereits installierten Java-Versionen mit einem überschaubarem Aufwand deinstallieren und im selben Moment wieder installieren?
Oder gibt es den im allgemeinen eine elegantere Lösung JRE upzudaten, mal abgesehen vom Self-Update?

Mitglied: 48507
48507 07.05.2010 um 17:22:15 Uhr
Du kannst auch per GPO die Deinstallation eines Paketes anstossen.. Die Frage ist, was er als erstes macht face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2010 um 19:16:37 Uhr
DIe GPO-SW-Verteilung sieht doch Upgrades vor. Beim Einchecken des Paketes auf advanced/=erweitert? klicken und dort auf dem Tab Upgrade einstellen, welche Versionen es upgraded und aussuchen, dass es zuvor deinstalliert werden sollen.
Hatte keine Probleme beim Upgrade von 19 auf 20.
Mitglied: sayAlex
sayAlex 07.05.2010 um 21:22:02 Uhr
Mein Problem ist aber dass die derzeit installierten JRE-Versionen per Hand installiert wurden. Ich müsste diese also zunächst deinstallieren und am besten im Anschluss gleich wieder installieren. Hat hier jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.05.2010 um 16:33:47 Uhr
Du kannst ein Shutdown- oder Startskript nutzen, dass msiexec /x nutzt und dem die ID von JRE mitgeben, um es zu deinstallieren.
MsiExec.exe /X{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216020FF}
[MsiExec.exe /X{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83216019FF} für U19, usw.]
Mitglied: sayAlex
sayAlex 10.05.2010 um 08:25:04 Uhr
Die Möglichkeit kenne ich bereits. Wie aber kann ich in diesem Fall sicherstellen, dass zunächst deinstalliert wird und erst dann wieder installiert wird? Kann man eine Art Priorität einstellen nachdem die GPOs abgearbeitet werden bzw. wo nach richtet sich das ganze?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.05.2010 um 19:31:16 Uhr
Tja, was kam eher, Startskripte oder Software-GPOs? Sollte sich durch ausprobieren finden lassen, es wird ja bei Start angezeigt, wann Startskripte laufen (Bei Vista/Win7 Protokollierung einschalten).
Mitglied: sayAlex
sayAlex 11.05.2010 um 08:01:03 Uhr
Natürlich genau die falsche Reihenfolge. Bzw. zunächst sehe ich beim starten nur das Softwarepaket und garnichts von dem Startskript. Im Eventlog finde ich dann aber das Startskript wieder. Sehr komisch. Außerdem klappt diesmal die Installation selbst bei Vorinstallierter Altversion von Java. Werd das heute nochmal an ein paar Clients testen, ob´s bei allen so klappt und dann verteilen.

Zwischdrin aber noch kurz eine andere Frage. Nach dem starten des exe-Installers krieg ich ja die .msi .mst und. cab Dateien. Zum editieren der .mst benutze ich Orca. Sollte man hier die bereits enthaltene .mst verwenden (in dieser ist schon ziemlich viel als verändert markiert). Oder eine neue erstellen, oder sogar die .msi direkt bearbeiten. Was ist hier am sinnvollsten bzw. der richtige Weg?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.05.2010 um 08:25:15 Uhr
Will man die Ur-MSI noch haben, um damit anderes anzustellen, dann nimmt man eine mst, wenn nicht, bearbeite ich die MSI direkt.
Mitglied: schmidtshauser
schmidtshauser 24.06.2010 um 16:24:52 Uhr
Hallo,

dann klink ich mich mal ins Thema ein. Ich hab die gleiche Situation wie "sayAlex": Eine Menge Rechner und überall sind verschiedene Versionen drauf.
Ich hab den Version 20 Bug folgendermaßen gelöst:
Ich hab bei der Softwareinstallation erst Version 19 und dann Version 20 eingerichtet.
Dabei werden beide Versionen hintereinander (ohne Neustart) installiert und dann funktioniert es.
Hab es bis jetzt auf sieben Rechner erfolgreich getestet und lass es jetzt auf die restliche Meute los face-wink