tyradux

Verteilung eines RegKey für Schriftart für Outlook 2010 per GPO funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich hänge hier gerade etwas. Ich möchte einen Registry-Key verteilen, um die Standardschriftart für Outlook 2010 in unserem Netzwerk auf Arial 10 zu setzen. Dazu bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://blogs.itacs.de/Consulting/Lists/Beitraege/Post.aspx?List=00e8906 ...

Auch andere Anleitungen, die ich gefunden habe, erklären kein anderes Vorgehen. Einziger Unterschied bei mir vielleicht: ich habe keine neue GPO erstellt, sondern eine bereits bestehende, mit welcher wir auch andere Einstellungen zu Outlook verteilen, aktualisiert und des entsprechenden Registry-Key hinzugefügt.

Nun funktioniert das Ganze leider nicht. Wenn ich an einem Client "gpupdate /force" ausführe, meldet dieser zwar, dass eine aktualisierte GPO vorhanden ist und er sich abmelden muss, um diese zu übernehmen. Wenn ich mich nun abmelde und neu anmelde, ist die Einstellung aber nicht übernommen worden. Auch ein Neustart hilft leider nicht. Egal wie oft ich "gpupdate /force" eingebe, er meldet immer wieder, dass eine Abmeldung nötig ist.

Was mache ich falsch? Irgendwelche Ideen? Mir fällt leider nichts mehr ein...

Vielleicht noch zu erwähnen: ich versuche das unter einem Windows Server 2008 R2 mit Windows 7 Clients.

mfg
Simon

Mitglied: smeclnt
smeclnt 20.06.2013 um 20:26:03 Uhr
Hallo,
musst Du das gpupdate nicht am Server machen, bzw. wenn nicht, den Server booten?
Gruß
Mitglied: jsysde
jsysde 20.06.2013 um 20:29:56 Uhr
Zitat von @smeclnt:
Hallo,
musst Du das gpupdate nicht am Server machen, bzw. wenn nicht, den Server booten?
Gruß

Nein, muss er nicht - weder das eine, noch da andere.

Cheers,
jsysde
Mitglied: jsysde
jsysde 20.06.2013 aktualisiert um 20:31:13 Uhr
N'Abend.

Zitat von @tyradux:
[...]Nun funktioniert das Ganze leider nicht. Wenn ich an einem Client "gpupdate /force" ausführe, meldet dieser zwar,
dass eine aktualisierte GPO vorhanden ist und er sich abmelden muss, um diese zu übernehmen. Wenn ich mich nun abmelde und
neu anmelde, ist die Einstellung aber nicht übernommen worden. Auch ein Neustart hilft leider nicht. Egal wie oft ich
"gpupdate /force" eingebe, er meldet immer wieder, dass eine Abmeldung nötig ist.

Was mache ich falsch? Irgendwelche Ideen? Mir fällt leider nichts mehr ein...

Du hast den Reg-Key aber schon unter den User-Settings der GPO gemacht?
Ist ja ein HKCU-Eintrag, der bringt bei den Computer-Settings nichts....

Cheers,
jsysde
Mitglied: tyradux
tyradux 21.06.2013 um 07:39:47 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

@jsysde: Ja habe ich face-smile

Gestern Abend habe ich noch herausgefunden, was der Fehler war. Ich habe den ganzen "Ordner" (nennt man das so) ausgewählt und gedacht, ich könne ihn so verteilen. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich jeweils einen eigenen Eintrag für jeden Registry-Schlüssel verteilen muss (also vier insgesamt), damit diese auch wirklich ankommen. Jetzt funktioniert es wunderbar.

mfg
Simon