Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verteilung Teamviewer und konfiguration

Frage Microsoft

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2014 um 09:20 Uhr, 16527 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem bei der Verteilung von Teamviewer Host.

Zunächst einmal möchte ich den Teamviewer-Host auf ein paar Rechnern verteilen.

Ich habe mir eine Testmaschine aufgesetzt (Win7) und Teamviewer_host.exe per Hand installiert.
Ich habe die Konfiguration so ausgeführt wie wir es benötigen und danach den "Teamviewer"-Registry-Key exportiert.
Diesen möchte ich in eine GPO packen und verteilen.

Unter anderem wollte ich verhindern, dass die User die Einstellungen dauerhaft verändern können. Soll heißen: nach einem Neustart ist die Konfig wie am Anfang.

Ich habe mir dann die MSI besorgt um Teamviewer über das Netzwerk zu verteilen.
Grundsätzlich funktioniert die Installation! Allerdings überschreibt/übernimmt "er" zum verrecken nicht die Einstellungen. Die Registry-Key's passen und werden von der GPO richtig umgesetzt.

Beispiel:

Der Registry-Key "ScurityDisableShutdown" steht auf dem Wert "1" - Laut GUI bedeutet dies "Beenden von Teamviewer verbieten".

Ablauf:
1) Über die Softwareverteilung installiere ich den Teamviewer-Host auf dem Rechnern. Die Softwareverteilung erlaubt mir die exportierte Initialkonfig währende des Installationsprozesses zu importieren. Direkt nach der Installation ist Teamviewer korrekt konfiguriert.
2) Wenn jetzt die Option "Beenden von Teamviewer verbieten" über das GUI deaktiviert wird, verschwindet der Key einwandfrei in der Registry.
3) Bei einem Neustart übernimmt der Rechner die Registry-GPO und importiert den "SecurityDisableShutdown" mit dem Wert "1" in der Registry.
4) Das Problem danach: Teamviewer lässt sich immer noch beenden.
5) Ich kann das Häckchen jetzt wieder manuell über die GUI setzten - die Registry ändert sich gar nicht - aber Teamviewer lässt sich wie gewünscht NICHT beenden.

Suspekt an der Sache ist: Bei der Installation über die .exe per Hand erhalte ich dieses Problem nicht! Um die Deploymentsoftware aus zu grenzen: Die Installation der .msi per Hand mit anschließender Konfiguration per Hand führt zum gleichen Problem. Es liegt irgendwie an der MSI - ich versteh es nicht!

Die GPO habe ich so konfiguriert, das die wichtigen Key's zunächst gelöscht werden und dann (später in der Reihenfolge) neu erstellt werden.
Mitglied: nikoatit
LÖSUNG 11.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
Moin,

ich habe deinen Text nicght ganz gelesen, aber frage mich jetzt schon:

Warum fragst du nicht den Support von deinem bezahlten Produkt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 11.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
Hallo

Wie verteilst du denn die GPO, sprich, wann beim Starten wird die GPO angewendet?

Kann es denn sein, dass TV bereits läuft, wenn du den Reg-Key setzt?

Habe es mal ausprobiert, wenn der Wert "SecurityDisableShutdown" bei laufendem TV gesetzt ist, lässt sich TV korrekterweise nicht beenden.

Lösche ich den Key bei laufendem TV aus der Registry, hat das keinen Einfluss auf den laufenden Prozess, sprich den laufenden TV.

Umgekehrt wäre dies doch der selbe Fall.

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.04.2014 um 10:15 Uhr
Die Anleitung zum MSI von Teamviewer sagt:
Provide all TeamViewer settings you want to deploy in a file named TeamViewer_Settings.reg. This filename is mandatory. If you don't provide this file, TeamViewer will use its default settings.
The chosen MSI package and TeamViewer_Settings.reg have to be placed on the same network share.

Also am Einfachsten bei der Installation mitgeben.

Und falls in Deinen Schritten zwischen 3 und 4 kein Neustart vorkommt, ist es logisch, daß es sich so verhält, weil der Teamviewer schon gestartet ist und die Einstellungen gelesen hat, bis Du in der Registry die Änderung reinschreibst.
Und möglicherweise schreibt er seine Einstellungen beim Beenden wieder zurück in die Registry, dann kannst Du bei laufendem Teamviewer es gar nicht so ändern.

Aber die Teamviewer Anleitung sagt zum Deployen geänderter Einstellungen:
If you only want to change your settings without installing a newer version of TeamViewer, you can adjust your TeamViewer_Settings.reg file and use the existing Group Policy Object for the TeamViewer.msi or TeamViewer_Host.msi. Right-click the package in the Group Policy Management Editor and select All Tasks / Redeploy application.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
11.04.2014, aktualisiert um 10:43 Uhr
Zitat von AndreasHoster:

Die Anleitung zum MSI von Teamviewer sagt:
Provide all TeamViewer settings you want to deploy in a file named TeamViewer_Settings.reg. This filename is mandatory. If you
don't provide this file, TeamViewer will use its default settings.
The chosen MSI package and TeamViewer_Settings.reg have to be placed on the same network share.

In Punkt 1 habe ich genau diesen Sachverhalt erklärt - okay evtl. ein wenig missverständlich.

Also am Einfachsten bei der Installation mitgeben.

Wie gesagt...habe ich...


Und falls in Deinen Schritten zwischen 3 und 4 kein Neustart vorkommt, ist es logisch, daß es sich so verhält, weil der
Teamviewer schon gestartet ist und die Einstellungen gelesen hat, bis Du in der Registry die Änderung reinschreibst.
Und möglicherweise schreibt er seine Einstellungen beim Beenden wieder zurück in die Registry, dann kannst Du bei
laufendem Teamviewer es gar nicht so ändern.

Ich schreibe doch explizit Neustart! Ich ändere die Einstellung, starte neu, lass die GPO drüber laufen und siehe da: man kann den TV immer noch ausschalten. Auch nach doppelten Neustart direkt hintereinander ohne irgendwas zu machen klappt es nicht - der Einträge stehen aber in der Reg


Aber die Teamviewer Anleitung sagt zum Deployen geänderter Einstellungen:
If you only want to change your settings without installing a newer version of TeamViewer, you can adjust your
TeamViewer_Settings.reg file and use the existing Group Policy Object for the TeamViewer.msi or TeamViewer_Host.msi. Right-click
the package in the Group Policy Management Editor and select All Tasks / Redeploy application.


Dann sind die Einstellungen so lange falsch, bis ich "manuell" neue Einstellungen verteile. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jeden Morgen den dämlichen klick zu machen nur damit der Teamviewer richtig konfiguriert ist.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Soviel zu dazu & Danke gleichfalls...


Zitat von Meierjo:

Hallo

Wie verteilst du denn die GPO, sprich, wann beim Starten wird die GPO angewendet?

Kann es denn sein, dass TV bereits läuft, wenn du den Reg-Key setzt?

Habe es mal ausprobiert, wenn der Wert "SecurityDisableShutdown" bei laufendem TV gesetzt ist, lässt sich TV
korrekterweise nicht beenden.

Lösche ich den Key bei laufendem TV aus der Registry, hat das keinen Einfluss auf den laufenden Prozess, sprich den laufenden
TV.

Umgekehrt wäre dies doch der selbe Fall.

Gruss meierjo

Das dachte ich mir auch - deshalb habe ich auch Testweise zwei mal hintereinander neu gestartet. Die Einträge sind gesetzt....klappt nicht


Zitat von nikoatit:

Moin,

ich habe deinen Text nicght ganz gelesen, aber frage mich jetzt schon:

Warum fragst du nicht den Support von deinem bezahlten Produkt?

Gruß

Habe ich mir während des Posts auch gedacht und danach direkt gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: sonnblick
LÖSUNG 11.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
Hi!
Wir machen eigentlich genau das gleiche wie du, und bei uns funktioniert es. Welche Files hast du in der Verteilung? Eigentlich sollten diese so heißen:
TeamViewer_Host.msi
TeamViewer_Host_Setup.exe
TeamViewer_Settings.reg

Vielleicht hilft dir das weiter.
Hi!
Wir machen eigentlich genau das gleiche wie du, und bei uns funktioniert es. Welche Files hats du in der Verteilung? Eigentlich sollten diese so heißen: TeamViewer_Host.msi
TeamViewer_Host_Setup.exe
TeamViewer_Settings.reg

Vielleicht hilft dir das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 11.04.2014, aktualisiert 17.04.2014
Hallo

Das dachte ich mir auch - deshalb habe ich auch Testweise zwei mal hintereinander neu gestartet. Die Einträge sind
gesetzt....klappt nicht

Wenn ich den Teamviewer-Host beende, ist im Taskmanager trotzdem noch eine Teamviewer-Service.exe aktiv.
Diesen Task ebenfalls beenden, und bei gesetztem Reg-Key den Host wieder starten, dann werden die Einstellungen übernommen.

oder alternativ
net stop teamviewer...
reg-Key setzen
net start teamviewer...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.04.2014 um 12:04 Uhr
Nein, Du schreibst nichts von Neustart an der Stelle, die ich meine.
3. Neustart, GPO wird angewendet (aber da läuft der Teamviewer Service schon und hat die Registry Keys gelesen)
4. Das Problem danach: Teamviewer lässt sich immer noch beenden.
Und weil Teamviewer da schon läuft ein weiterer Neustart zwischen 3 und 4, dann tuts.
Die Änderung wird nämlich gezogen, wenn man den Teamviewer Service durchstartet, der die Einstellung halt schon gelesen hat, bevor Deine GPO kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
17.04.2014 um 08:43 Uhr
Konnte das Problem in sofern beheben, dass ich nur die wirklich benötigten Reg-Key's in die Verteilung mit einbezogen habe. Vorher habe ich einfach alle (bis auf ClientID/ClientIC) verteilt - dadurch gab es wohl Probleme!

Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: gringo-82
12.04.2015, aktualisiert um 16:50 Uhr
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema bereits alt ist hatte ich eben die selbe Problematik.
Lösung:
TeamViewer_Host.msi
TeamViewer_Host_Setup.exe
TeamViewer_Settings.reg
müssen alle im selben Verzeichnis sein.

Weiterführend:
Die Rechner / Benutzer bei denen TV installiert werden soll müssen für das GPO Verzeichnis Vollzugriff haben.

Viele Grüße,

Steph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (4)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (3)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
gelöst Chrome for Work Konfiguration (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...