Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteilung mit VB

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Deriento

Deriento (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2011 um 15:01 Uhr, 2297 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag zusammen

Bin VB-Neuling. Habe nun die Aufgabe die Verteilung von virtuellen Maschinen (vhd) mit VB zu ermögichen. Dazu verwende ich express 2010.
Habe mir mit Form1 bereits ein GUI erstellt. Auf der linken Seite habe ich drei Computernamen, Computer1, Computer2, Computer3 welche per Radiobuttem ausgewählt werden können. Dieser PC, welche man mit dem Radio-Butten auswählt, an diesen soll die vhd auch geschickt werden.

Rechts im Form1 sind die Images(also vhd's). Dort kann ich per Radio-Button zwischen Image1 und Image2 auswählen. Der Wunschgedanke wäre man kann den PC und das Image auswählen, und es wird an den ausgewählten PC geschickt mit dem ausgewählten Image.
Nun komme ich aber bereits zu meinem ersten Problem. Da ich beide Auswahlen(Compi und Image) auf der gleichen Form1 habe, kann ich über alle gesehen nur eines mit dem Radio-Button auswählen. Wie wäre es möglich, auf der gleichen Form zuerst eine auswahl zwischen den Computer und danach zwischen den Image machen zu können?

Ebenfalls bin ich auch überfordert das ganze danach zu programmieren. Ich habe mir gedacht, dass ich das image und die computer in eine variable packe, damit dass ganze verschickt werden kann. Jedoch bin ich auch da überfordert.

Verlange jetzt nicht den Code damit alles läuft. Vielleicht kann mir jemand die Schritte aufzeigen wie ich zum ziel komme..

Vielen dank im Voraus für eure hilfe.
Mitglied: TsukiSan
07.05.2011 um 16:57 Uhr
Hallo Deriento und Wollkommen im Forum,

ich habe mit dem 2010 Express noch nicht gearbeitet.
ABER! Bei den VB5/6 etc. - Versionen geht man wie folgt vor, wenn man verschiedene Radiobuttons als Auswahlmöglichkeit nehmen möchte:
1) Wie in deinem Fall beschrieben, handelt es sich ja um 2 Gruppen , nämlich
a) Gruppe1: Auswahl PC
b) Gruppe2: Auswahl Image
2) Das geht bei VBx immer so: Man zieht sich erst einmal ein FRAME - element auf die Form und dann legt man die Radiobuttons dort hinein. Somit ist eine Gruppe in diesem Sinne definiert. Dann den nächsten Frame angelegt und die nächsten Radios dann dort hin usw.

Damit kommst du deinem Vorhaben etwas näher.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.05.2011 um 18:28 Uhr
Hallo Deeriento und willkommen im Forum, hallo Tsuki!

Aus dem VB6-"Frame" ist eine "GroupBox" geworden, ansonsten hat Tsuki die Vorgangsweise ja schon beschrieben - dazu und zur Auswertung zB Using Radio Button

Allerdings würde ich je nach Anzahl der Optionen (Computer, Images) eher zu ListBox oder ComboBox raten - beide sind leichter erweiter- und abfragbar (zB Auswahllisten (ListBox) oder Kombinationslistenfelder (ComboBox)) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Deriento
08.05.2011 um 16:09 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Hat nun alles geklappt. ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...