Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vertias Backup Exec 9.1 - ausführen einer Batch Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: matthiasmuc

matthiasmuc (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2005, aktualisiert 04.04.2005, 12509 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

um die Datev-Datenbank zu sichern habe ich ein Skript geschrieben, dass die Datev-Dienste herunterfährt (net stop xxx). Dieses Skript soll BackupExec vor der Sicherung ausführen. Entsprechend ist das Skript in der Jobdefinition aufgenommen.

Leider startet die Sicherung nicht, da das Skript nicht ausgeführt werden kann. Im Job-Protokoll steht die folgende Meldung:


Fehler: Vor dem Auftrag auszuführender Befehl < e:\stop-datev.cmd > konnte nicht gestartet werden. Fehler (1314): Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

Der Backup-Dienst gehört zur Gruppe der Administratoren und hat auch Berechtigungen zum ausführen der Datei. Die Batch-Datei funktioniert als Administrator ausgeführt fehlerfrei. Also sollte es eigentlich klappen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias
Mitglied: fritzo
01.03.2005 um 00:51 Uhr
Hi,

ist der verwendete Account ein Domänenaccount? Lokale Accounts haben keine Netzwerkrechte.

Ansonsten kann es sein, daß der Account lokal auf dem Server nicht das Recht hat, Stapelverarbeitungsaufträge zu starten - check das mal mit "gpedit.msc" unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: matthiasmuc
01.03.2005 um 08:38 Uhr
Hallo Fritzo,

danke für den Tip. BackupExec wird mit einem User ausgeführt, der den folgenden Gruppen angehört:

Domänen-Admins
Administratoren

Das Benutzerrecht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" ist zugewiesen. Allerdings bleibt trotzdem die Fehlermeldung. Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: guennie
29.03.2005 um 21:45 Uhr
Hallo Matthias,

hast du schon eine Lösung gefunden. Ansonsten führe die Datei über den Tastmanager, vor Jobbeginn aus und starte sie vor Arbeistbeginn. Das sollte funktionieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: matthiasmuc
04.04.2005 um 23:22 Uhr
Jupp, danke für den Tip. Ich führe die Skripte jetzt über den Taskplaner aus und dann klappt es.

Schade, dass es mit Backup-Exec nicht funktioniert.

Viele Grüße

Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Symantec BackUp Exec: Datenbank nicht bereitgestellt: (6)

Frage von Dorian zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (23)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (11)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (11)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...