tomatodeluxe

Vertias Backup Job nach Löschen eines Ordners immer rot

Hallo zusammen.

Ich arbeite hier mit diversen Veritas Backup Versionen, unter anderem Version 10d.
Mit einem Job wird das User Verzeichnis auf einem Server gesichert,
Immer wenn ein Benutzer das Unternehmen verlässt wird nach 3 Monaten sein persönlicher Ordner gelöscht.
Dadurch passiert es jedesmal dass der Backup Job der dieses Verzeichnis sichert dann diesen Ordner vermisst.

Im Fenster "Auftragsüberwachung" sehe ich dass der Backup Job gelaufen ist und auch Daten auf das Tape geschrieben hat.
Der Status des Jobs ist dann aber auf "Fehler" da der gelöschte Userordner vom ehemaligen Mitarbeiter ja gelöscht wurde durch die Admins.
Veritas will aber diesen Ordner sichern und das geht dann natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit dass Veritas die Ordnerstruktur des Backupjobs "neu einliest" und der gelöschte Ordner nicht mehr vermisst wird?
Ansonsten muss ich jedesmal den Backup Job neu erstellen.
Mein Chef will keine Backup Jobs mit dem Status "Fehler" beim Backup, auch wenn das ja eigentlich kein Fehler im wirklichen Sinne ist, einfach der gelöschte Ordner wird "vermisst".

Gruss & euch allen einen schönen Tag!

Mitglied: lykantroph
lykantroph 29.07.2009 um 08:44:30 Uhr
Servus,

Das sollte keine Problem sein, in Normalfall wird das in einen Backup Job nicht automatisch aktualsisiert das heisst du musst immer den Backup Job nachbearbeiten wenn ein Ordner oder Userprofil gelöscht wurde.

Dazu editierst du den Backup Job, geht unter Auswahlen und klickst dann in rechten Fenster den Reiter "Auswahl Details" an, hier kannst du dann den Ordner raussuchen und entfernen. So erspart du dir das du jedesmal den Backup Job neu machst.

lg

Florian
Mitglied: Gustav631
Gustav631 29.07.2009 um 08:49:10 Uhr
Hi,
Du wirst wohl nicht umhin kommen, im jeweiligen Backupjob (Auswahlliste) / Quellenenauswahl vor dem Löschen des Verzeichnisses den Haken vor dem zu sichernden Verzeichnis raus zu nehmen.
Das ist bei mir in beiden Versionen (10.0 und 12.5) gleich, aber nur nötig wenn die Quelle im Root einer HD liegt, Unterverzeichnissen von zu sichernden Verzeichnissen wurden noch nie vermisst...

Also einfach als Quelle in der Auswahliste ein übergeordnetes Verzeichnis auswählen und gut ist's face-wink

Einziger Wermutstropfen...
Version 12.5 auf Server2008Std läßt nicht zu das "oberste" Verzeichnis zu löschen, auch nicht wenn der HAken raus ist. Windows meint immer das Verzeichnis sein noch in Benutzung, also bei Veränderungen in der Serverstruktur ist gelegentlich ein Neustart nötig, dann lassen sich auch nicht mehr gesicherte Verzeichnisse im Root löschen.

Ach so, die Fehlermeldung bekommst Du weg indem Du das Verzeichnis noch mal anlegst, dann den Haken in derQuellenauswahl raus nimmst und dann das Verzeichnis löschst.

Gruß Gustav631
Mitglied: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe 29.07.2009 um 08:54:25 Uhr
Hi Florian.

Wenn ich den betreffenden Backup Job in der Auftrags - Setup Ansicht bearbeiten will ist der Ordner der vermisst wird in der Ansicht "Auswahl" nicht vorhanden.
Es werden dort nur die Ordner angezeigt die Veritas das letzte mal erfolgreich sichern konnte.
Mitglied: lykantroph
lykantroph 29.07.2009 um 09:04:35 Uhr
Dann mach einfach einen Eintrag ganz unten hinzufügen den Pfad mit den Ordner der gelöscht wurde eintragen und dann auf Auschließen gehen. Dann sollte es auch funktionieren...

lg

Florian
Mitglied: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe 29.07.2009 um 09:42:37 Uhr
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Habe den Ordner nochmals angelegt, dann war er auch wieder im Auftrags-Setup sichtbar. Habe ihn dann deaktiviert fürs Backup.
Werde jetzt mal die Tapes holen und einen Probelauf machen.
Melde mich bald wieder mit einem Feedback.
Mitglied: gemini
gemini 29.07.2009 um 19:48:21 Uhr
Hallo TomatoDeluXe,

einfacher geht's über die Eigenschaften des Jobs > Auswahlen > Reiter 'Auswahldetails anzeigen'.
Hier kannst du die Zeile markieren und mit Löschen entfernen.

Gruß,
gemini
Mitglied: lykantroph
lykantroph 30.07.2009 um 07:45:24 Uhr
Hi Gemini,

Das war eigentlich auch mein Tip, ich mach es eigentlich immer so....

lg aus Vienna

Florian
Mitglied: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe 05.08.2009 um 09:58:40 Uhr
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt den Backup Job neu gemacht. Obwohl ich den gelöschten Ordner wieder erstellt habe und ihn dann in der Auswahlliste des Backup Jobs deaktiviert habe hat der Backup Job dann immer noch gemotzt dass beim Backup ein "Fehler" aufgetreten sei.

Vielen Dank euch allen!