elknipso

Vertragen sich zwei Windows 2003 SBS Server im Netzwerk?

Hallo,

aktuell läuft in dem Netzwerk ein Windows 2003 SBS Server als "normaler" Server.

Ich will jetzt einen weiteren Server hinstellen welcher als Terminalserver dienen soll. Nun ist die Frage ob ich dort auch Windows 2003 Small Business drauf machen kann oder ob es dann zu Problemen kommt.

Weiss nicht mehr genau in welcher Konstellation das Problem auftritt dass der Server unbedingt Domain Controller sein will.

Member: Devian
Devian Nov 14, 2008 at 10:01:48 (UTC)
Beim SBS gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen (DC) geben!
Member: gi-networx
gi-networx Nov 14, 2008 at 10:02:39 (UTC)
Hi,

wo liegt das Problem welches dagegen spricht 2 DCs zu haben?
Member: gi-networx
gi-networx Nov 14, 2008 at 10:03:25 (UTC)
Zitat von @Devian:
Beim SBS gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen (DC) geben!

verstehe :D
Mitglied: 60730
60730 Nov 14, 2008 at 10:03:42 (UTC)
Zitat von @Devian:
Beim SBS gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen (DC) geben!
...und auch das Prinzip der beleidigten Leberwurst gilt auch:
"wenn ich nicht der DC bin, dann klemm ich mich still heimlich & Leise ab"

Wobei mir sich die Frage aufdrängt, warum SBS und dann auch gleich 2*
Member: elknipso
elknipso Nov 14, 2008 at 10:03:52 (UTC)
Zitat von @Devian:
Beim SBS gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen (DC) geben!

Also mit anderen Worten ich kann nur einen SBS ins Netz hängen und der zweite muss dann auf jeden Fall ein Windows 2003 Standard sein, korrekt?
Member: Devian
Devian Nov 14, 2008 at 10:05:25 (UTC)
Dagegen spricht (bei "normalen" Editionen) nichts. Aber das SBS hat die Beschränkung, des es nur einen DC in der Domäne geben darf. Eine der "netten, kleinen Einschränkungen" des SBS-Variante.
Member: elknipso
elknipso Nov 14, 2008 at 10:11:39 (UTC)
OK, also der zweite Server muss dann mit der Standard Version laufen, ok.

Mal noch eine Frage, ich muss ja Terminal Server Lizenzen für jede Station dabei kaufen, nun ist die Frage ob bei dem Betriebssystem an sich schon 5 Lizenzen für die Terminalnutzung dabei sind und ich nur noch was darüber hinaus geht an TS Lizenzen kaufen muss, oder sind da keine dabei und ich muss alle kaufen?
Member: keksdieb
keksdieb Nov 14, 2008 at 10:13:51 (UTC)
ja elknipso
als zweiter Server dann eine Win2003 Standard (R2 am besten)

Da fragt der gute Mann hier zweimal nach und bekommt keine Antwort... tztztz wie unhöflich.

face-smile

Gruß Cookie
Member: elknipso
elknipso Nov 14, 2008 at 10:26:03 (UTC)
Danke für die Antwort.
Jetzt ist nur noch die Frage mit den Terminalserver Lizenzen offen face-smile.
Mitglied: 37562
37562 Nov 14, 2008 at 10:56:39 (UTC)
Member: elknipso
elknipso Nov 14, 2008 at 12:54:48 (UTC)
So was habe ich auch gefunden nur ist eben die Frage ob die 5 CALs die dabei sind beim BS auch als 5 Lizenzen für den TS gelten.
Mitglied: 37562
37562 Nov 14, 2008 at 13:02:58 (UTC)
Lesen musst Du auch selber steht doch in dem einen Paket
Lieferumfang:

Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard SP2 mit 5 CAL OSB
neuestes Release 2
Lizenztyp: Lizenz und Medien
Anzahl Lizenzen: 1 Server, 5 Clients
Server Betriebssystem mit 5 Client Access Lizenzen (CAL) inbegriffen
deutsche Sprachversion

http://www.software-software.de/microsoft-windows-server-2003-standard- ...

Das ist nicht Böse geint aber ansonsten melde Dich mal per PN. Ich kann Dir auch einen Partner nennen der Dich Berät und Dir auch einrichtung macht etc.
Member: elknipso
elknipso Nov 14, 2008 at 13:09:23 (UTC)
Ich bin selbst der Systembetreuer face-smile.
Ich glaube aber wir reden hier einfach aneinander vorbei.

Mir geht es um den Punkt:

"Server Betriebssystem mit 5 Client Access Lizenzen (CAL) inbegriffen"

Ich weiss selbst dass dies die Lizenzen für den Zugriff der Clients auf den Server Punkt das einzige was ich wissen will ist ob diese Lizenzen für alle Zugriffsmöglichkeiten gelten, also auch für den Zugriff über den Terminalserver Dienst oder nur Lizenzen für "normale" Verbindungen der Clients zum Server innerhalb des lokalen Netzwerkes sind.
Mitglied: 37562
37562 Nov 14, 2008 at 13:20:59 (UTC)
Aber mal am Rande, hast Du jemand wo Du das Einkaufst. Der sollte das Wissen zu 100%.
Ich habe einen 2003 im Einsatz und 5 Lizenzen waren dabei, und funtzen bei uns für alles.
Terminal Dienst und Lokal, haben dann noch 3 dazu gekauft und geht auch.

Denke damit sollte Deine fage beantwortet sein.
Member: keksdieb
keksdieb Nov 14, 2008 at 13:23:25 (UTC)
nein, gelten Sie nicht.

Für den Terminalservice muss man eigene Zugriffslizenzen verwenden, so genannte Terminal Server Client Access Device License.

Kauft man jetzt einen Standard Server sind 5 "Anmeldelizenzen" enthalten, diese sind aber nicht für Terminalserverdienste gedacht.

Des weiteren brauchst du im Netzwerk dann auch einen gültigen Lizenzserver, der die CurrentUser mit der Anzahl der Lizenzen abgleicht und somit den Zugriff auf den Terminaldienst regelt.

Ohne den Lizenzserver wirst du keine Terminaldienste im Netzwerk anbieten können.

Der Unterschied der hier aber grundlegend wichtig ist:

Client Access License = Zugriff auf den Server (Freigaben, Netzwerkanmeldungen, etc)
Terminalservice Client Access License = Zugriff auf den Server über RDP als Terminaldienst (Anmeldung über das RDP Protokoll)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Cookie
Mitglied: 37562
37562 Nov 14, 2008 at 13:27:57 (UTC)
Hallo Cookie,

Du konntest 100% weiterhelfen. Habe mal auf dem TS nachgesehen das stimmt face-smile. Meins war Falsch *lol*.
Vielen Dank für das richtig stellen, und viel Spass beim TS einrichten aber immer genug Speed haben für den VPN später face-wink.
Member: keksdieb
keksdieb Nov 14, 2008 at 13:40:45 (UTC)
Kein Problem...

Lernen und lehren face-smile

Durch den Lizenzjungel von Microsoft musste ich dieses Jahr gerade erst durch ^^

@topicersteller:
Beachte auch die Leistung des Terminalservers, wenn sich da 10 Anwender mit ein paar netten Datenbankanwendungen oder ähnlichem anmelden, dann können die Systemressourcen schnell knapp werden.
Skalierbar ist hier das Schlagwort...

Gruß Cookie
Member: elknipso
elknipso Nov 14, 2008 at 15:39:38 (UTC)
Danke für eure Hilfe wegen den Lizenzen. Die Lizenzpolitik von MS ist manchmal wirklich etwas seltsam. Ich finde die Preise nebenbei bemerkt immer noch ganz schön happig, aber ich muss sie ja nicht bezahlen face-smile.

Die Anwender nutzen keine Ressourcen intensive Anwendungen, aber ich habe die Hardware des Servers und die Anbindung ans Internet groß genug bemessen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Mitglied: 51705
51705 Nov 14, 2008 at 16:08:19 (UTC)
Hallo,

Dagegen spricht (bei "normalen" Editionen) nichts. Aber das
SBS hat die Beschränkung, des es nur einen DC in der Domäne
geben darf. Eine der "netten, kleinen Einschränkungen"
des SBS-Variante.

Das ist schlicht falsch. Es kann weitere DCs geben, solang der SBS alle FSMO Rollen behält (Master).

Grüße, Steffen
Member: brianit
brianit Jan 09, 2009 at 00:22:23 (UTC)
Ich denke Ihr habt da noch was vergessen...

Auf einem 2003 SBS kannst du keinen vollständigen Terminalserver installieren.
Auf dem SBS dient der TS nur zum Support.
Das heißt es können max. 3 Benutzer per TS zugreifen und mehr gehen nicht laut Microsoft.
Da kannst du so viele TS-Lizenzen kaufne wie du willst.

Es gibt aber einen Ausweg... von www.thinsoftinc.com

WinConnectServer XP

Damit kannst du sogar ein Windows XP mit einem TS bis 21 User aufrüsten.

Viel Spaß....
Member: elknipso
elknipso Jan 09, 2009 at 12:41:53 (UTC)
Danke für die Information.
Diese ganzen Beschränkungen sind doch wirklich fürn... ihr wisst was ich meine.

Da braucht sich MS nicht zu wundern wenn sie im Serverbereich soviel Boden an Unix/Linux verliert denn da muss man sich um so Sachen keine Gedanken machen.