110135

Vertrauensstellung Domäne zwischen Domänen-Controllern verloren

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Wir betreiben bei einem Kunden zwei Domänen-Controller, da es sich um zwei verschiedene Firmen handelt. Die Firmen liegen ca. 100m auseinander uns sind per Glasfaser miteinander verbunden.

Die zweite Firma ist im Grunde eine Ausgliederung aus der Ersten.

Firma 1 setzt einen Windows Server 2008 R2 ein.
Firma 2 setzt einen Windows Server SBS 2011 ein, da hier mit Exchange gearbeitet wird.

Die Firmen sind nicht sonderlich groß - Firma 1 hat 5 Arbeitsplätze, Firma 2 hat 10 Arbeitsplätze.

Da beide Firmen auf das gleiche Buchhalungsprogramm zugreifen müssen, wurde eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen eingerichtet. Diese funktioniert soweit auch einwandfrei.

Jetzt tritt jedoch in unregelmäßigen Abständen folgendes Phänomen auf: Der SBS-Server verliert die Vertrauensstellung zur anderen Domäne. Die findet sich auch in den Eigenschaften der Domäne nicht wieder - wohingegen der 2008 R2-Server die Vertrauensstellung weiterhin in seinen Eigenschaften anzeigt.

Die Arbeitsplätze können dann auch nicht mehr auf den anderen Server zugreifen.

In der Ereignisanzeige auf dem SBS habe ich dazu folgenden Fehler gefunden:
Die Sitzung konnte vom Computer "SRV-01" nicht eingerichtet werden, da die Sicherheitsdatenbank kein Vertrauenskonto "firma1.local." entsprechend dem angegebenen Computer enthält.

Ich kann die Vertrauensstellung problemlos neu einrichten, aber ich habe keine Ahnung, warum das Problem autritt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!

Gruß,
Florian

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 08.02.2013 um 10:00:27 Uhr
Moin,

eine Suche hätte hier geholfen.

Vertrauensstellung SBS und Windows 2008

Ein SBS kann keine Vertrauenstellung!

Gruß

Mitglied: 110135
110135 08.02.2013 um 10:15:37 Uhr
Hallo,

alles klar - dann weiß ich Bescheid und muss mir etwas anderes einfallen lassen!

Vielen Dank für deine Antwort!

Schönes Wochenende,

Gruß,
Florian
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 08.02.2013 um 11:15:40 Uhr
Bitte dann den Thread als gelöst markieren

Danke