pokemann

Vertrauensstellung von Domänen über VPN

Ist es möglich mit einer Domäne über eine bestehende VPN Verbindung eine Vertrauensstellung einzugehen?

Hallo erstmal,

hab hier schon so einiges über VPNs und Domänenvertrauensstellungen gefunden aber nicht beides zusammen.

Folgendes Szenario:

GebäudeA
Win2k3 Server Standard, DC für Domäne A

über VPN (Router-zu-Router Verbindung) verbunden mit

GebäudeB
Win2k3 Server Standard, DC für Domäne B

Ist es möglich zwischen den beiden Domänen eine Vertrauensstellung einzugehen?
Über welchen Dienst werden die Informationen für eine Vertrauensstellung weitergegeben?
Ich weiß nur, dass über VPN nicht alle Protokolle und Dienst routbar sind.

Hat dazu vll einer eine Idee? Würde mir sehr weiterhelfen!

Danke im Voraus.

Gruß

Mitglied: ckoebel
ckoebel 03.03.2006 um 09:30:39 Uhr
Hallo pokemann,

vielleicht hilft Dir das weiter:

http://support.microsoft.com/kb/179442/de

mfg
Mitglied: pokemann
pokemann 03.03.2006 um 09:35:41 Uhr
Danke für die prompte Antwort.

Das hilft mir leider nicht weiter.
Die Firewall ist für die VPN so konfiguriert wie für das lokale LAN.
Von daher sollte das keine Probleme bereiten.
Mitglied: ckoebel
ckoebel 05.03.2006 um 12:02:49 Uhr
Was ist denn genau das Problem ? Kommt keine Verbindung zustande oder kannste die Vertrauensstellung nicht einrichten ?
Wir haben diese Konstellation einwandfrei bei einem Kunden am laufen.

Domäne A - VPN - Domäne B

Gruss
Mitglied: pokemann
pokemann 05.03.2006 um 14:08:40 Uhr
Die Vertrauensstellung klappt nicht!
Wenn ich die VS einrichten will, kommt leider auch keine Fehler, aber es kommt auch keine Vertrauensstellung zustande.

Muss da noch irgendwas besonderes eingetragen werden, damit ich aus der einer Domäne den anderen DC ansprechen kann ?!?
Mitglied: pokemann
pokemann 06.03.2006 um 09:21:11 Uhr
Hab's jetzt selber gefunden ... und vorher selber verbockt ;)

hätt nur die DNS Weiterleitungen eintragen müssen.
Naja manchmal sitzt man halt aufm Schlauch ...

Danke trotzdem
Mitglied: ckoebel
ckoebel 06.03.2006 um 10:00:06 Uhr
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen ? DNS

Na ja, hat ja dann geklappt.

Gruss

Christian
Mitglied: knan0016
knan0016 18.10.2006 um 09:44:18 Uhr
Guten Morgen,

ich finde meinen Fehler leider nicht! Ich konnte eine Vertrauensstellung zwischen einem W2K und einem W2K3-Server einrichten jedoch bekomm ich immer eine Fehlermeldung wenn ich über VPN eine Vertrauenstellung aufbauen will! Wie funktioniert das mit der DNS-Weiterleitung?

Danke schonmal im Vorraus!