creyzee

Vertrauensstellung NT zu 2003 Std lässt sich nicht einrichten...

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wir haben mehrere Niederlassungen, die über ISDN- Router miteinander verbunden sind. In der Niederlassung A besteht eine NT 4.0 Domäne, in B eine neue Windows 2003 Domäne im gemischten Modus. Der DC fährt mit 2k3 Standard.

Ich möchte zwischen beiden Domänen eine bidirektionale Vertrauensstellung einrichten. Unter 2k3 hab ich folgendes versucht: "neue Vertrauensstellung" .. als Vertrauenstyp wird "Bereich" angeboten (dieser ist doch für nicht-Windows-Domänen, oder?) .. ich wähle "Vertrauen mit einer Windows-Domäne" .. und erhalte folgende Meldung: "Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden, weil die angegebene Domäne nicht gefunden werden konnte" .. Ergebnis=keine Vertrauensstellung.

Unter NT hab ich zuerst unter "berechtigt, dieser Domäne zu vertrauen" die 2k3 erfolgreich eingetragen. Unter vertraute Domänen bekomme ich die Meldung "Domänencontroller für diese Domäne konnte nicht gefunden werden.

Ich weiß nicht weiter. Auf beiden DCs kann ich den anderen Rechner über IP und Hostname anpingen.

Zudem hab ich das Gefühl, das der 2k3- Server nicht lange genug auf die Antwort des NT über ISDN wartet, da der Vorgang nahezu sofort die oben beschriebene Meldung zurück gibt.

Und die alte NT- Domäne in der Niederlassung B hat sich problemlos als extern einrichten lassen.

Für Ratschläge danke ich euch im Voraus!

euer creyzee!

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 17, 2006 at 08:59:04 (UTC)
Servus,

könnte IMHO ein WINS Problem sein, da Windows immer noch über den WINS die Namensauflösung macht.
Schau dir mal die WINS Einträge in deiner WINS Datenbank an ob du dort eine Eintrag in der Form wie "MeineNTDomäne" [1CH] Domänencontroller hast?

Wenn nicht trage diese mal von Hand ein, dann sollte es klappen.

Grüße

PS.: Ich würde die WINS DB ab und zu mal mit der Niederlassung abgleichen und umgekehrt natürlich
Member: creyzee
creyzee Jan 18, 2006 at 08:30:34 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. In der WINS- Auflistung des 2K3 Servers steht die Domäne "BAUER_LH" (A) als [1cH] Domänencontroller mit der IP 192.168.1.2 drin. Dennoch funktioniert es nicht. In der Domäne "Bauer_LH" haben wir kein WINS.

euer creyzee