remember-me

Vertrauensstellung win2k3 server

Hallo habe ein Problem mit einrichten einer Vertrauensstellung
Habe zwei unabhängige Domänen (win 2k3 standart )
Die Vertrauensstellung lies sich auch einrichten doch auf die Ressourcen kann ich nich zugreifen wenn ich die Vertrauensstellung teste bekomme ich die Meldung ;

Fehlermeldung "Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten"

Hab schon Sachen im netz gefunden es heist ich muss WINS konfigurieren doch der Artikel ist aus dem englischem übersetzt und für mich nicht schlüssig

Viellen dank remember

Member: Ricky99
Ricky99 May 15, 2008 at 08:18:47 (UTC)
Heiho,

soweit ich glaub' zu wissen, hängt ein Großteil der Funktionalität von Win2K3-Domänen von 'nem absolut korrekt funktionierenden DNS-Server ab. Gibt 's den ? Komplett mir Forward-, Reversezone usw. ? Läßt sich der Primäre DC von Deinem DNS-Server anpingen und umgekehrt ? Falls die beiden identisch sind: Lassen sich PDC und DNS der einen Domäne von der den jeweils anderen anpingen ? Falls die Namensauflösung korrekt funktioniert und in den TCP/IP-Einstellungen der DNS korrekt eingetragen ist und funktioniert, sollte des Suffix einer beliebigen Maschine auf "Domänename.local" lauten.

Grüße,

Ralf.
Member: remember-me
remember-me May 15, 2008 at 09:18:28 (UTC)
Danke erstmall für die schnelle Antwort face-smile
Auf beiden Server gibt’s dem DNS Server ?
Der eine hat dem sufix local der anderer intern
Es gibt wirklich irgendwelche Schwierigkeiten nämlich der einer kann dem andern finden und andersrum nicht …
Wie konfiguriere ich am besten dem DNS ?
Hast da ne Anleitung Tutorial oder so was ?

gruss artur
Member: Ricky99
Ricky99 May 15, 2008 at 09:44:29 (UTC)
Hallo Artur,

auf beiden Win2K3-Servern solltest Du in der Konsole ein Progrämmelchen names "DCDiag" starten können. Wenn dies mit Fehlern 'rauskommt, diese mal mittels Google weiterverfolgen.

DNS-Anleitungen für 2003 gibt 's auch reichlich, z.B. hier:

DNS mit windows 2003 server

Oder hier:

http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsserver/dns- ...

Viel Glück,

Ralf.

Edit:

Oder auch hier:

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/technologies/featured/dn ...
Member: remember-me
remember-me May 15, 2008 at 09:54:46 (UTC)
Yep Danke face-smile
das tut ....
die Lösung ergab das Eintragen der jeweils anderen Domäin in die Weiterleitung des jeweiligen DNS Servers (DNS Server -->Eigenschaften -->Weiterleitung)so weit so gut..

wie kriege ich jetzt aber von einem Client zugriff auf dem jeweilig anderem Server ?
da vielleicht noch ein Tipp ?

gruss
artur
Member: Ricky99
Ricky99 May 15, 2008 at 09:58:30 (UTC)
Was für eine Art von Zugriff meinst Du ?

Freigaben ? Administrator-Freigaben ? Remote-Zugriff ?
Member: remember-me
remember-me May 15, 2008 at 10:45:52 (UTC)
Es Handelt sich um 2 –verschiedene Unternehmen die manche Resorcen gemeinsam verwenden müssen ;

Lizenzserver -- Benutzer beider Unternehmen
Netzwerk freigaben
Mail Server (tobit )

gruss Artur
Member: Ricky99
Ricky99 May 15, 2008 at 11:53:43 (UTC)
Hallo,

die Netzwerkfreigaben sollten einfach über \\Domänenname\User unter den Freigabeeinstellungen zu machen sein, natürlich immer vorausgesetzt, daß 1. Die Vertrauensstellung(-en) und 2. die gegenseitige Namensauflösung der PDC's einwandfrei funktioniert.

Meines Erachtens nach sollte o.g. bei Mail- und Lizenzserver ähnlich funktionieren.

Grüße und viel Glück,

Ralf.
Member: remember-me
remember-me May 15, 2008 at 12:25:47 (UTC)
Danke ?
So wie es aussieht funktioniert bei mir das routing nicht
Deswegen kann ich nicht auf die Ressourcen von dem Client aus zugreifen
da mall ein TIP /tutorial?