lordbrot

Vertrauensstellung zwischen 2 AD Domänen nicht möglich

Hallo,

ich hätte da mal wieder ein Problem:

Lage: Ich betreibe derzeit in meiner Liegenschaft eine AD-Domäne auf einem Windows 2000 Advanced Server.

Meine Absicht ist es, in einer weiteren Liegenschaft im Standort noch eine Domäne, ebenfalls auf Win2000 einzurichten und beide mit gegenseitigen Vertrauensstellungen zu "verbinden".

Dazu hab ich auch auch auf beiden Servern im DNS entsprechende primäre Zonen für die andere Seite eingerichtet und als Nameserver die DNS-Server der Zone angegeben. Weiterhin habe ich bei den DNS-Suffixen in den NIC-Einstellungen beide Domänen eingefügt.

Sowohl die Auflösung Netbios-Name -> IP als auch der Nslookup IP-> FQDN geht beidseitig einwandfrei.

Wenn ich jetzt die Vertrauensstellung einrichten will (als Domäne gebe ich den Kompletten Domänennamen der gegenseite an), bekomme ich bei beiden Seiten die Rückmeldung, das die Domäne nicht erreichbar sei.

Die Ports die Microsoft auf ihren Supportseiten dafür fordert sind frei.

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

EDIT: Ich habe mich noch etwas durch google gekämpft. Könnte es daran liegen, dass ich keinen WINS einsetze?

Gruß Jan

Member: LordBrot
LordBrot Apr 27, 2007 at 06:21:02 (UTC)
So. läuft.

Fehler: Die beiden Geräte wollen sich mit Ihren Netbios-Namen sehen. Ich hab nen WINS installiert und Schupps, da ging es.

Jan