Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vertrauensstellung zwischen 2 Domänen etc.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 15:16 Uhr, 8706 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
kann mir jemand in folgender Frage weiterhelfen:

ich habe 2 Netze:
10.101.8.x, 255.255.255.0 und 172.16.19.x, 255.255.240.0

2 verschiedene Domains W2k3 und W2k mit jeweiligen File Exchange und Domaincontroller.

Die Aufgabe besteht für mich diese 2 Domains in eine zu führen, und das im Laufenden Betrieb. Es geht hier um ca. 100 User.

Kann ich mit dieser Konstellation eine Vertrauensstellung zwischen den Domains einrichten so dass ich in beiden Domains die Rechte auf dem Fileserver vergeben kann.
Wird das Routing etc. hier funktionieren, irgendwie habe ich grad ein Verständnisproblem ob das überhaupt funktioniert, oder ob ich an einer Wochenendaktion das ganze Netzwerk konsolidiere.
Problematisch ist es zudem dass dieverse VPN Clients auf die "alte" Domain zugreifen, die dann ebenfalls umgestellt werden müssen

Dass sind Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, vielleicht können wir auch das telefonisch miteinander klären, fall es zu viel ist zu tippen !

Gruß und danke im voraus !

Michael
Mitglied: 60730
28.10.2009 um 17:46 Uhr
Servus,

Kann ich mit dieser Konstellation eine Vertrauensstellung zwischen den Domains einrichten so dass ich in beiden Domains die Rechte auf dem Fileserver vergeben kann.

Wenn zwischen beiden ein VPN Tunnel oder eine andere "sichere" verbindung ist - ja.
Wenn alle user "hübsch" so wie es sein soll in Gruppen stecken - sogar ganz einfach - wenn nicht - Gruppen bilden.

Wird das Routing etc. hier funktionieren
Das ist der erste Schritt - ohne den - geht garnix...

Problematisch ist es zudem dass..
Du am besten erstmal beide zusammenbringst - dann eine komplett neue machst und dort alles - so wie du es magst - hinein stopfen.

(außer die sind an echt unterschiedlichen Standorten und sollen auch da bleiben - dann beide Domains behalten)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
29.10.2009 um 07:35 Uhr
Hallo nochmal,
ich bin jetzt einen Schritt weiter, beide Domaincontroller sehen sich jetzt per DNS Auflösung (habe die jeweiligen Einträge im DNS Server eingetragen)
Wenn ich jetzt aber die Vertrauensstellung einrichten will, sagt er das er das nicht durchführen kann. Habe ich da noch einen Fehler drin ?

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.10.2009 um 14:39 Uhr
Servus,

  • wie genau hast du denn die DNS mit einenander bekannt gemacht?
  • Wenn du die DCs anpingen kannst - kannst du auch die Domain anpingen?
oder ...
  • gibts mehrere DCs pro Domain
  • VPN Tunnel dazwischen
  • alle Ports frei?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
29.10.2009 um 14:50 Uhr
...
es gibt mehrere DCs am Standort pro Domain

es ist kein Tunnel dazwischen

Ports müssten auch frei sein, da sich alles im LAN befindet

ich kann den FQDN anpingen, habe aber nachwievor keinen Erfolg die Domänen zu verbinden.

Ich kann nachwievor telefon anbieten, vielleicht können wir dann schneller zum Ziel kommen !

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.10.2009 um 15:03 Uhr
Zitat von mschonha:
...
es gibt mehrere DCs am Standort pro Domain
hast du eine (sekundäre) Forward Lookup Zone für jede "andere" Domain angelegt?
Dort alle DNS / DCs eingetragen?

ich kann den FQDN anpingen, habe aber nachwievor keinen Erfolg die Domänen zu verbinden.
Und nur "nur" die Domain -also FQDN-DCname?

Ps: Ich hassse telefonieren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
29.10.2009 um 15:06 Uhr
Ich hatte das gemacht hatte aber trotzdem nicht funktioniert

ich konnte auch den FQDN-DCname anpingen !

Wäre Skype auch ne alternative, ich habe da irgendwie ein Problem das ich das konfigurieren muss sonst bekomme ich mein Projekt nicht durch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst W2k8 + W2k12 -Domänen Vertrauensstellung - Gruppen (3)

Frage von cordial zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...