Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

GELÖST

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

Mitglied: M.Moertl

M.Moertl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014, aktualisiert 14.11.2014, 1572 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi zusammen!

Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein vorgeschlagener Lösungsansatz bei uns geholfen hat.

Wie der Titel schon sagt verlieren unsere Clienst immer wieder, auch an verschiedenen Standorten, ihre Vertrauensstellung zum DC. Dabei ist auch kein eindeutiges Muster erkennbar. Es passiert einfach sporadisch mal hier und mal dort.

Zu unseren Set-Up:

Wir verwenden Futros (Thinclients) von Fujitsu. Im Hintergrund läuft ein Host (W2k12 Server) mit VMWare VSphere 5.5 in Verbindung mit Horizon View. Das Problem taucht nicht bei den Virtuellen-, sonder bei den Thinclients auf. An der SID kann es nicht liegen, wurde bereits überprüft (die kommen alle OOB). Die Thinclients kommen vom Hersteller mit Win7 Embedded, die virtuellen Clients laufen mit Win8.1.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Auf jedenfall danke schonmal!

Michi
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 14.11.2014
Hi.

Ist dir die Theorie dahinter bewusst? Entweder geht die Uhrzeit grob falsch, oder das Computerkennwort ist veraltet* oder es laufen geklonte Maschinen mit den selben Namen rum.

*kann beispielsweise auch dann passieren, wenn man ein Image auf eine Maschine zurückspielt, welches vor der letzten Kennwortänderung gemacht wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.10.2014 um 21:19 Uhr
  • oder kann auch passieren, wenn man Festplattenschutzsoftware benutzt wie HD Guard, Comodo irgendwas oder die dr. Kaiser Software, weil dort Änderungen verhindert werden, so auch die Änderung des Computerkennworts.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.10.2014 um 18:51 Uhr
Was ich noch vergessen habe: natürlich kann der Grund auch eine nicht stattfindende Replikation von Domänencontrollern sein. Der eine DC hat das alte Computerkennwort gespeichert und kaum wird dieser benutzt, kommt es zu diesem Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: M.Moertl
20.10.2014 um 11:55 Uhr
Hi!

Danke erstmal für die Hilfe!

@DerWoWusste
Mir ist das Prinzip dahinter bewusst! Die Uhrzeit wird vom DC (PDC-Emulator) bezogen. Beim letzten Client wo dieser Fehler auftauchte, war die Uhrzeit auch um 2 Stunden falsch, aber das ist nur sehr selten der Fall! Bezügl. PW: Die User haben keine Rechte das Passwort zu ändern (und es läuft auch nicht ab). Die User melden sich alle mit den gleichen User an und steigen dann direkt (mit ihren eigenen Useraccount) in die View-Session ein. Kann es hier vielleicht zu Problemen kommen? Wir clonen auch keine Clients... Wie gesagt, es passiert einfach ohne erkennbares Muster.

Aber danke dir trozdem für die Mühe!

@xaero
Festplattenschutzsoftware verwenden wir keine. Auch dir vielen Dank für deine Mühe.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hi.

Du bist auf wesentliche Dinge nicht eingegangen...nochmal:
-Replikationsprobleme ausgeschlossen?
-Computerkontokennwort, NICHT Userkennwort.
-Image Restore

Wenn es ohne Anlass geschieht, dann sieht es am ehesten nach Replikationsproblemen aus.
Bitte warten ..
Mitglied: M.Moertl
14.11.2014 um 09:13 Uhr
Hi.

Nachdem ich so ziemlich alles durchgegangen bin und den Fehler nicht gefunden habe, begann ich nochmal von Anfang an. Und siehe da, es war der PDC.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.11.2014 um 09:18 Uhr
Ja und wie nun? Was war der PDC? Wo lag der Fehler?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: M.Moertl
14.11.2014 um 09:31 Uhr
Wenn ich das so genau wüsste, würde ich es schon schreiben !

Ich habe per Ntdsutil die FSMO-Funktion auf den 2ten DC übertragen. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Ich kann leider nicht genau sagen was sich hier nun prinzipiell geändert hat, aber nun verliert keiner der Thinclients mehr die Vertrauensstellung.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk
Windows Anmeldeinformationen gehen verloren
Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Exchange Server
Outlook Anywhere Einstellungen gehen verloren
gelöst Frage von uh2512Exchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir setzen einen Exchange 2013 ein und haben in zwei Außenstellen Outlook 2013 über Outlook Anywhere an ...

Windows Server
Windows 2012R2 - Webanmeldeinformationen gehen verloren
Frage von Der-PhilWindows Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe auf einem Windows 2012 R2 Terminalserver das Problem, dass die gespeicherten Passworte aus dem Internet Explorer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...