Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vertrauenstellung zwischen 2 Windows Server 2003 Domänen einrichten. DNS verbunden über 2 mal Primäre Zone

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MrSonei6

MrSonei6 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 20:06 Uhr, 2915 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins ;)

Vertrauenstellung zwischen 2 Windows Server 2003 Domänen. DNS verbunden über 2 mal Primäre Zone

W2K3 x64
2x

ich habe die beden Domänen frisch aufgesetzt dann bei beiden Domänen jeweils eine Primäre DNS zone der anderen Domäne eingerichtet. Und in dieser dann unter dessen Eigenschaften im Reiter "Namensserver" die IP des jeweiligen anderen DC'S (DNS) hinzugefügt!

Nslookup in beide richtungen funktioniert (aber nur mit FULLFQDN Name nicht mit nur name eines Computers der anderen Domäne?! ist das normal so)

Jetzt bin ich am anlegen der Vertrauensstellung und stelle fest, dass ich entweder auswählen kann zwischen
"Bereichsvertrauenstellung" was ich ja nicht will und "Vertrauenstellung mit einer Windows Domäne"

Wenn ich nun "Vertrauenstellung mit einer Windows Domäne" auswähle und den Domänenname der anderen Domäne eingebe der ich vertrauen will kommt die Meldung
"Der Vorgang konnte nicht vortgestzt werden da die angegebene Domäne nicht gefunden werden konnte"

Wer kann mir helfen?

Ich hatte die Vertrauensstellung schon einmal testeshalber mit nur "Weiterleitung beiderseits eingerichtet. Hier hat alles Funktioniert. Ich konnte eine Externe Vertrauenstellung anlegen und die Überprüfung war erfolgreich.
Danach habe ich die Weiterleitungen wieder entfernt und die in jeder Domäne jeweils die andere Domäne als Primäre DNS Zone hinzugefügt. Dann kahm die obige Meldung bei der Einrichtung der Vertrauensstellung.

Bitte um Hilfe was mach ich falsch?

LG
ich
Mitglied: HubertN
03.09.2012 um 20:27 Uhr
Moin

ich würde die Kopie der DNS-Zone als sekundäre Zone einrichten...

Hast du auch die gegenseitigen Zonenübertragungen entsprechend eingerichtet ? Für mich richt das ja doch irgendwie nach einem DNS-Problem, auch wenn du schreibst, dass du Hostnamen auflösen kannst (btw. ist es vollkommen normal, dass ein DNS-Server nur was mit DNS-Namen anfangen kann...)

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.09.2012, aktualisiert um 20:50 Uhr
Moin,

Ich hab von sowas ja gar keine ahnung, meine aber gehoert zu haben, dass einem diese neumodischennassistenten immer irgendwas zu den einzelnen zonenarten achreiiben.

Primaere zone, wer verwaltet die?
Eben...

Und die andere baustelle nennt sich searchsuffix, hab ich mal irgendwo ( aus nem yps heft) aufgeschnappt.

(ich wuerde mich da aber an deiner stelle nicht von so nem hansel aus dem internet beirren lassen und mir vorm administrieren einer domain mal ein handbuch dazu kaufen, vielleicht sogar auch lesen, denn sonst.... Kommt noch ein bahnhof dazu)


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
05.09.2012, aktualisiert um 09:57 Uhr
Hallo ihr beiden ;)

Ich habe das Problem bei nem Kumpel der hat sich das so zusammengebaut?!! Ich baue es auf nen ESXi nach. und hab getestet, wenn die beiden DNS jeweils mit einer Primären Zone verbunden werden funktioniert die Vertrauensstellung auch nicht in der Tstumgebeung. Ich frag mich sowieso ob man zwei externe Domänen mit einer Primären Zone verbindet? Normalerweise macht man immer Secundäre oder Stub oder nur Weiterleitung.??

Mit einer Secundären und einer Stubzone funktionierte es auf meinen Test ESX!
Also haben wir eine Sekundäre Zone eingerichtet.

Meine Frage noch dazu.

Ist es unbedingt notwendig den jeweils anderen Namensserver in beiden DNS Zonen im Reiter "Namensserver" einzutragen?
Und ab welcher Zonenreplizierungsart ist es notwendig? (Auch bei Weiterleitung?)

Und noch eine Frage.

Ich habe es gestern nur mit der Forward-Lookupzone getestet eine Secundäre zone anzulegen.
Wenn ich jetzt eine Reverslookupzone (secundär) anlege bekomm ich ein rotes Kreuz angezeigt auf beiden Seiten!
Kann mir jemand sagen ob man hier noch etwas zusätzlich beachten muss bei Revers-Lookupzonen


Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
05.09.2012 um 11:24 Uhr
Moin

ich schrieb ja bereits oben, dass ich dafür eine sekundäre Zone verwenden würde. Das ist ja prinzipiell einfach eine Lesekopie der Primären Zone. Und mehr als lesen soll deine vertrauende Domäne auch nicht können.

Grundsätzlich musst du die Registerkarte "Zonenübertragungen" korrekt konfigurierén. Da steht aber per default der Verweis auf den Reiter Nameserver drin.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Zone Transfer einrichten
gelöst Frage von winlinWindows Server14 Kommentare

hallöchen, habe einen AD/DNS integrated Umgebung mit mehreren ReadOnlys. Nun habe ich in einem seperaten Netz zwei VMs eingerichtet ...

Windows Netzwerk
DNS Weiterleitung für Zone einrichten
gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wir verwenden innerhalb der Häuser einen eigenen DNS (wegen AD). Auf diesem DNS ist eine Weiterleitung zu einem ...

Windows Netzwerk
Primäre Zone - Windows DNS Server - Kunden Homepage nicht erreichbar
gelöst Frage von ioioioWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf ein Prblem bei einem unserer Kunden gestoßen welches ich bisher noch nie hatte un ...

Windows Server
DNS Server am RODC hat keine Zonen
gelöst Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe im AD einen RODC installiert. Nachträglich habe ich noch die DNS Rolle hinzugefügt. Die Forward- und ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...