falaffel

Vertrauenswürdige Speicherorte in Office 2016

Hallo,

hätte Fragen zu den Vertrauenswürdigen Speicherorten in Office 2016.

- Wir haben auf unserem Fileserver eine Freigabe "Gruppen" und darunter Ordner für die einzelnen Abteilungen, welche auch jeweils eine eigene Freigabe besitzen. Sprich die Anwender haben auf ihren Computern ein Netzlaufwerk auf die Freigabe ihrer jeweiligen Abteilung und teilweise Netzlaufwerke auf individuelle Ordner/Freigaben. Auf den Hauptordner "Gruppen" und seine Freigabe werden wiederum keine Netzlaufwerke verbunden.
Die Frage dazu ist, reicht es in den Vertrauenswürdigen Speicherorten die Freigabe \\Server\Gruppen\ zu definieren und Office merkt, dass z.B. T: (\\Server\Abteilung1\) theoretisch ein Unterordner von Gruppen ist oder muss ich jede einzelne Freigabe separat definieren.

- Wir haben einen Sharepointserver. Für Office 2007 wurde damals einfach die URL http://Server/ als vertrauenswürdiger Speicherort definiert. Wenn ich dies in Office 2016 eintrage werden die Dateien auf dem Sharepointserver trotzdem als nicht vertrauenswürdig geöffnet

Mitglied: 127103
Solution 127103 Aug 10, 2016 updated at 10:47:29 (UTC)
Hi,

ja das funktioniert, musst natürlich alle Unterordner vertrauenswürdig machen in der GPO.
Vorteil: Eine vertrauenswürdige Struktur unter \\Server\Gruppen\ mit granularem Zugang über Zugriffsberechtigung unterhalb für z.B. \\server\Gruppe\Abteilung1
Die Freigabe Gruppe ist ja nix anderes als der Hauptordner der Abteilungen... oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß c

Edit: Appropos Falaffel... Ist grad Mittach... Mahlzeit! face-wink
Member: clSchak
Solution clSchak Aug 10, 2016 at 10:49:18 (UTC)
Hi

hast du den Haken gesetzt "Unterordner dieses Speicherorts sind ebenfalls vertrauenswürdig"? Wir steuern das alles über GPO's ist weniger aufwendig, bei dem Sharepoint Server musst du den evtl. noch in die Trusted-Zone Liste vom IE mit aufnehmen damit dort alles funktioniert.

Gruß
@clSchak
Member: Falaffel
Falaffel Aug 10, 2016 at 11:25:12 (UTC)
Hi,

genau auf dem Server ist der Ordner Gruppen der Hauptordner für die einzelnen Abteilungsordner. Danke für deine Antwort, dann werden die Definitionen für die vertrauenswürdigen Speicherorte ja doch relativ übersichtlich bleiben.

Mahlzeit, Falaffel gabs leider nicht face-smile
Member: Falaffel
Falaffel Aug 10, 2016 at 11:26:57 (UTC)
Danke für den Hinweis mit dem Haken und die Trusted Zone im IE.

Wir werden das auch über GPOs steuern. Hatte dies nur bei den ersten Testusern direkt im Programm definiert.