133907

Verursacher in Verbindungsunterbrechungen ermitteln - Internetradio

Hallo Admin's,

was Netzwerk angeht bin ich ziemlicher Newbie. Ping kenne ich, aber nicht viel mehr.

Zu meinem Problem: ich habe in der Küche ein WLAN-fähigen Internetradio-Empfänger (Sangeon WRF-20). Mit dem höre ich bevorzugt einen russischen Sender (Caprice Bluegrass). WLAN produziert bei mir im Flur der 1&1 FB Router 7362SL. Ab und zu, manchmal alle 10 Minuten, manchmal fast gar nicht setzt das Programm aus, das Sangeon muss eine neue Verbindung aufbauen und meistens geht es dann wieder eine Weile; manchmal jedoch gibt das Gerät einen "Internet Error" aus, was immer das ist.

Mich interessiert, den Verursacher einzukreisen.
  • Ist der Stream übers Internet instabil?
  • Produziert der WLAN-Router zwischendurch Müll?
  • Kriegt das Sangeon irgendwas in den falschen Hals?

Ganz naiv würde ich per Ping auf dem Internetstream Server alle x Sekunden nachgucken, ob Pakete geliefert werden. Dagegen scheinen mir mehrere Sachen zu sprechen. Zuallererst mag der Betreiber es vielleicht nicht, nur aus diesem Grund andauernd angepingt zu werden. Zum anderen scheint mir das nur wenig vielversprechend, weil ein Ping nur wenig Traffic erzeugt und es gewissermaßen Zufall wäre, dort einen zeitweisen Ausfall mitzubekommen.

Ich wäre Euch für Hinweise dankbar, mit welchen Mitteln ihr die Kontinuität eines Internetstreams "messen" würdet.
Viele Grüße, drunic

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.07.2017 aktualisiert um 23:22:36 Uhr
Hallo,

Sind die Stoerungen zufaellig zur "russischen Prime time"?
Kannst Du Deinen InternetRadioSender stoerungsfrei im WebBrowser empfangen?
Wieviele Geraete funken in Deinem WLAN?
Ist Dein WLAN einfach nur voll oder wird von der Umgebung gestoert?
Benutzt Du einen festen Kanal?
Wie gut ist Deine Verbindung in das Internet?
Der WRF-20 eventuell einfach nur alt?

Der Stream selbst wird wohl kaum ein 4K Moviestream sein, eher irgendwas mit 128 KBs oder weniger.

BFF
Mitglied: umount
umount 27.07.2017 um 20:21:31 Uhr
Hallo,

was zeigt denn deine Fritzbox für eine Bandbreite. Habe auch ne 16.000 und bekomme nur DSL 6.000.
Mitglied: 133907
133907 28.07.2017 um 11:44:25 Uhr
Hallo BFF,

ich weiß nicht, wann die russische "Prime time" ist, aber da der Sender nur Bluegrass (Country) sendet und nichts Politisches, wird ein sekundenlanger Ausfall vermutlich nichts mit einer Unterdrückung von missliebigen Nachrichten zu tun haben. face-wink

Ich benutze den festen Kanal 3, es sind drei Router, die ich in der FB für K3 angezeigt bekomme. Also sieht es nicht übermäßig voll aus. Meine Verbindung ins Internet? DSL16 von 1&1, keine offensichtlichen Probleme (im Moment). Ja, der WRF-20 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber willkürlich auftretende, sehr kurze Aussetzer haben vermutlich nichts mit dem Alter der Box zu tun.

Gestern habe ich eine Zeitlang parallel INetRadioBox über WLAN und Radio im Browser laufen gehabt: abgesehen von 2-3 Sekunden Differenz im Empfang traten Aussetzer leider nicht auf, zumindest in den Momenten, wo ich mit den Ohren dabei war. Also liegt es entweder daran, dass die INetRadioBox im "Arbeitszimmer" besseren WLAN-Empfang hat oder daran, dass Murphy verhindert, wenn man einen Fehler beobachten will, er dann partout nicht auftritt.

Aber zu meiner ursprünglichen Frage: kennt jemand ein Programm, mit dem man einen Internetstream auf Kontinuität monitoren kann. Einem Programm die Arbeit zu überlassen ist irgendwie zielführnder als die Ohren als Messinstrument, die nicht stundenlang konzentriert zuhören können bzw. wollen, weil man ja auch noch anderes machen will.

Viele Grüße, drunic
Mitglied: 133907
133907 28.07.2017 um 11:49:36 Uhr
Ich glaube nicht, dass für sekundenlange Aussetzer die Bandbreite Ursache ist. Zur Zeit habe ich knapp 15.000 (laut der FB). Das scheint mir ausreichend stabil, ich habe sonst keine großen Downloads etc. Bei mir ist DSL fast nur zum Mailen, Wiki und Video on demand. Das klappt immer recht gut. Jedenfalls besser, als das inzwischen eingestellte DVB-T, welches auch von Gewittern abhängig war face-wink

Gruß, drunic
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.07.2017 um 15:05:04 Uhr
Hallo,

Die russische "prime time" ist, wenn die schon Feierabend haben, alle Internetradio hoeren und Du gerade am Mittagessen/Kaffee trinken bist. face-wink Und wenn dort halt 1000 Leute mehr am Sender haengen, kann es bei Dir schon sehr wohl zu Aussetzern kommen, wenn nicht genug gepuffert wurde.

oder daran, dass Murphy verhindert, wenn man einen Fehler beobachten will, er dann partout nicht auftritt.

Da ist definitiv etwas Wahres dran. face-wink

mit dem man einen Internetstream auf Kontinuität monitoren kann

Einen Stream zwischen Deinem Radio und dem Sender wohl kaum. Da zu muesstest Du Dich zwischen das Radio und Deine Box einklinken.

Aber schau Dir diese Teile mal an. Vielleicht hilft es.

http://www.solarwinds.com/free-tools/network-analyzer-bandwidth-monitor ...
https://www.paessler.com/network_traffic_analyzer

Schoenes WE.
BFF