Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Verwaiste Rechner aus AD löschen

Mitglied: MirkoW

MirkoW (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 11:40 Uhr, 6827 Aufrufe, 4 Kommentare

Verwaiste Rechner automatisiert aus AD-Server löschen

Hi Ihrs,

ich benutze einen Windows 2008 AD-Server und möchte automatisiert Rechner löschen, die seit x Tagen nicht mehr in der Domäne angemeldet waren.

Unter Win 2003 konnte man prima per mmc-script diesen Vorgang ausführen. Unter Win 2008 ist dies leider nicht mehr Möglich.

Kennt jemand eine Lösung hierzu?

Dank im Vorraus.
Mitglied: 60730
14.05.2009 um 11:55 Uhr
Servus,

Wenn es unter W2k8 nicht mehr möglich ist kann das zwei Gründe haben...

  • Vergessen worden
  • Macht mehr Probleme, als nötig

Ehrlicherweise mache ich vieles per Script, aber löschen von Usern oder Rechnern immer per "mmc und Hand"

Denn wir haben zuviele Notebooks im Aussendienst, die so selten ~2* im Jahr im AD auftauchen, da hätte ich mehr Stress mit einer Automatik als ohne...

Sorry, falls die Antwort nicht die ist, die du haben wolltest aber auch ein "Veto" kann nicht schaden .

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MirkoW
14.05.2009 um 12:19 Uhr
gut mir würde es ja schon reichen, wenn ich eine Auflistung hätte, welche Rechner schon seit mindestens X tagen nicht mehr an der Domäne angemeldet waren.

Eins der Gründe ist z..b eine Ermittlung der Anzahl der benötigten Lizenzen für Produkte, die auf jeden Rechner drauf müssen. Und da machen +/- 100 Workstations schon ne menge aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
14.05.2009 um 12:20 Uhr
Servus,

da ab Windows 2000 jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort ändert,
kannst du genau an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst, welche Clients
ihr Kennwort größer >30 Tage nicht geändert haben.

Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:

[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...


Natürlich muss man vorsichtig sein, wenn sich Laptops oder Clients länger nicht
in der Domäne angemeldet haben, dass diese nicht gelöscht werden.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: MirkoW
14.05.2009 um 12:29 Uhr
Das wär auch eine prima Lösung.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Verwaiste Computerkonten aus AD löschen
Frage von petjol3Microsoft6 Kommentare

liebe IT Spezialisten, in einer großen Testumgebung ( 400 SRV, 300 Clients) fallen im Jahre tausende verwaiste Computer-AD-Konten an ...

Erkennung und -Abwehr
Verwaiste Domains als Sicherheitsrisiko
Information von FrankErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hier ein guter Bericht zum Thema "Verwaiste Domains als Sicherheitsrisiko" inkl. Beispielen und einem interessanten Erfahrungsbericht des Autors. So ...

Windows Netzwerk
Rechner taucht nicht mehr im AD auf
gelöst Frage von VancouveronaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, hab hier einen Rechner, der heute morgen meckerte, das die Vertrauensstellung zur Domäne nicht aufgebaut werden konnte. Warum ...

Windows Userverwaltung
AD-Benutzer löschen
gelöst Frage von PeterzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich Suche ein Script oder ein kleines kostenloses Tool, das mir eine AD-Benutzer samt Profilpfad, Homeverzeichnis und Exchangemailbox ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...