Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwaiste Rechner aus AD löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MirkoW

MirkoW (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 11:40 Uhr, 6805 Aufrufe, 4 Kommentare

Verwaiste Rechner automatisiert aus AD-Server löschen

Hi Ihrs,

ich benutze einen Windows 2008 AD-Server und möchte automatisiert Rechner löschen, die seit x Tagen nicht mehr in der Domäne angemeldet waren.

Unter Win 2003 konnte man prima per mmc-script diesen Vorgang ausführen. Unter Win 2008 ist dies leider nicht mehr Möglich.

Kennt jemand eine Lösung hierzu?

Dank im Vorraus.
Mitglied: 60730
14.05.2009 um 11:55 Uhr
Servus,

Wenn es unter W2k8 nicht mehr möglich ist kann das zwei Gründe haben...

  • Vergessen worden
  • Macht mehr Probleme, als nötig

Ehrlicherweise mache ich vieles per Script, aber löschen von Usern oder Rechnern immer per "mmc und Hand"

Denn wir haben zuviele Notebooks im Aussendienst, die so selten ~2* im Jahr im AD auftauchen, da hätte ich mehr Stress mit einer Automatik als ohne...

Sorry, falls die Antwort nicht die ist, die du haben wolltest aber auch ein "Veto" kann nicht schaden .

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MirkoW
14.05.2009 um 12:19 Uhr
gut mir würde es ja schon reichen, wenn ich eine Auflistung hätte, welche Rechner schon seit mindestens X tagen nicht mehr an der Domäne angemeldet waren.

Eins der Gründe ist z..b eine Ermittlung der Anzahl der benötigten Lizenzen für Produkte, die auf jeden Rechner drauf müssen. Und da machen +/- 100 Workstations schon ne menge aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
14.05.2009 um 12:20 Uhr
Servus,

da ab Windows 2000 jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort ändert,
kannst du genau an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst, welche Clients
ihr Kennwort größer >30 Tage nicht geändert haben.

Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:

[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...


Natürlich muss man vorsichtig sein, wenn sich Laptops oder Clients länger nicht
in der Domäne angemeldet haben, dass diese nicht gelöscht werden.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: MirkoW
14.05.2009 um 12:29 Uhr
Das wär auch eine prima Lösung.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst "Konto unbekannt" auf AD-Clients per Powershell löschen (6)

Frage von rudeboy zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD-Benutzer löschen (3)

Frage von Peterz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte